SATA Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von HuntOr, 26. März 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. März 2007
    und zwar wollte ich mal fragen ob es ein programm gibt womit ich sehen kann mit welcher geschwindigkeit meine festplatte läuft (müsste theoretisch mit 150Mb/s laufen), leider zeigt mit das everrest nicht an, denn demnächst bekomme ich ein neues mobo was auch SATA-2 unterstützt, von daher möchte ich auch dann sicherstellen das sie mit 300mb/s läuft, wiegesagt kann man das ürgendwie überprüfen?

    Bye sagt Huntor

    ps. und ja die festplatte ist eine SATA-II platte nur mein mobo unterstützt nur SATA
     
  2. 26. März 2007
    AW: SATA Festplatte

    Also ich habe das hier für dich gefunden: http://www.sata-io.org/supplementaltesttools.asp
    Mehr konnte ich leider nicht finden.

    MFG,
    BuffaloBill
     
  3. 1. April 2007
    AW: SATA Festplatte

    Versuch mal HDTAch, damit kannst du die Transferrate deiner HDD testen, normalerweise wird auch das verwednete Übertragungsprotocol angezeigt, in deinem Fall S-ATA oder S-ATA II.

    Aber wenn dein Meinboard nur S-ATA (I) unterstützt, dann kann die Platte auch nur in S-ATA I laufen.
    Aber in der Realität werden weder die 150 MB/s bei S-ATA 1 noch die 300 MB/s bei S-ATA 2 erreicht.
     
  4. 1. April 2007
    AW: SATA Festplatte

    die angaben 150 und 300 sind rein theoretischer natur und geben nur die obergrenze an, wieviel über einen port mit welcher geschwindigkeit laufen kann. die zahlen geben aber nicht die tatsächliche übertragungsrate an...

    einfach mal googeln nach einem test von deiner festplatte oder eben hdtach...
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.