Sata Platte und Anschlüsse

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von H4xx0r, 27. Juni 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 27. Juni 2007
    Hi!
    Habe derzeit noch eine IDE Festplatte in meinen Rechner verbaut und würde diese gern als Speicher für Musik nutzen und zum Arbeitn und für Windows mir eine SATA 2 Festplatte zulegen, mein Mainboard unterstützt das auch alles. (Asus a8n sli deluxe) Allerdings bin ich mit den Anschlüssen etwas verwirrt.
    Sata Platten haben ja andere Datenkabel, davon habe ich 5 Stück hier, kein Problem. Doch wie ist das mit den Stromkabel? Der Anschluss dafür an der Platte ist ja ein anderer und ich hätte nur die normalen die auch an die IDE Festplatte gehören, hab aber gehört da gebe es Adapter für.
    Sind diese bei einer Bulk Version dabei ?
    Achso: würde es zum Beispiel beim Booten an Geschwindkeit merkbar verändern?
    MfG
    H4xx0r
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 27. Juni 2007
    AW: Sata Platte und Anschlüsse

    also viele der sata platten hab nochn 4pin anschluss, und natürlich nen sata-pwr...
    Bei meinem alten Sys hatte ich die POwer adapter beim mobo dabei (A8N SLI -Premium ) also müssten bei dir normal auch im karton sein...
    Ich persönlich hab noch keine Bulk HDD in den Händen gehabt die adapter dabei hatte, und das waren
    bestimmt schon 15 SATA HDDs^^
     
  4. #3 27. Juni 2007
    AW: Sata Platte und Anschlüsse

    Danke für die schnelle Antwort, BW haste!
    Hab alle Anschlusskabel nun beisammen, aber wie sieht das mit der Geschwindkeit aus? Spürbare Verändunger von IDE zu SATA 2 ?
     
  5. #4 27. Juni 2007
    AW: Sata Platte und Anschlüsse

    also wenn du keine :poop: baust dann wirst du nen gewaltigen unterschied merken xD
    Ich hab meinen ellis mein 939 Sys vererbt und da hängt ne 80er Samsung IDe dran, man is das teil lahmarschig...vorallem merkt mans beim Virenscan, wenn man dabei noch andere daten auf der SYS HDD anrührt... Also ne IDE HDD bei nem 64bit SYS is eindeutig ne bremse...
     
  6. #5 27. Juni 2007
    AW: Sata Platte und Anschlüsse

    liegt allein an der Festplatte, nicht an der Schnittstelle. SATA1 schafft 150 MB/s, IDE 133MB/s die schnellsten Festplatten kommen auf 120 MB/s. Genaugenommen ist SATA eher ein Marketing Gag. Das einzige was es wirklich bringt ist, das die Kabel kleiner sind und der Luftstrom im Gehäuse besser ist.
     
  7. #6 28. Juni 2007
    AW: Sata Platte und Anschlüsse

    Bei SATA2 könnte man vielleicht einen unterschied spüren, da die ja theoretisch bis 300MB/s gehen. Das Asus A8N32-SLI Deluxe verfügt ja auch über 2 SATA2 anschlüsse, wenn ich richtig informiert bin. Allerdings glaub ich kaum das eine Festplatte 300MB/s schafft.

    MFG Aoshy
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Sata Platte Anschlüsse
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.134
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    582
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    304
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.777
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.005