SATA wird doppelt so schnell

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Neo9, 20. August 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. August 2008
    Dritte Generation von Serial-ATA bietet Bandbreite von 6 GBit/s

    Die für Serial-ATA zuständige Industrievereinigung SATA-IO hat eine Spezifikation für die nächste Generation der Datenträger-Schnittstelle vorgelegt. Diese soll in Zukunft Bandbreiten von 6 GBit/s unterstützen. Erste Geräte werden bereits auf dem in San Francisco stattfindenden Intel Developer Forum (IDF) demonstriert.

    Mit 6 GBit/s wird die SATA-Bandbreite mit der Revision 3.0 der SATA-Spezifikation verdoppelt. Zwar geht die Arbeit an der Schnittstelle weiter, dennoch sollen Entwickler mit der jetzt veröffentlichten Spezifikation in der Lage sein, Geräte für die neue SATA-Generation zu entwickeln. Die Arbeiten an der neuen SATA-Spezifikation sollen bis Ende 2008 abgeschlossen sein, heißt es seitens der Serial ATA International Organization (SATA-IO).

    Neben der höheren Bandbreite soll SATA 3.0 auch neue Funktionen bieten, unter anderem für besseres Daten-Streaming und erweiterte Stromsparfunktionen. Die Stecker werden nicht verändert, denn die neue Version soll abwärtskompatibel zu bestehenden Implementierungen bleiben. Auch neue Kabel sollen nicht nötig werden, um Daten mit 6 GBit/s zu übertragen. Allerdings empfiehlt die SATA-IO hochwertige Komponenten zu verwenden.

    Damit Nutzer die neuen SATA-Geräte dennoch erkennen können, wird es zudem ein neues Logo geben, das auf die 6 GBit/s hinweist.

    Quelle: golem.de
     
  2. 20. August 2008
    AW: SATA wird doppelt so schnell

    endlich macht sich da nochmal was =)
    auf der einen seite ist es echt gut,

    die daten werden heutzutage immer größer, also müssen auch die geschwindigkeiten besser werden.

    allerdings muss man dann auch neue hardware kaufen,.
    und in meinem fall mit 4 HDDs und ins. 1400 GB Speicherplatz ist das nciht so toll...
    die neuen geräte werden am anfang bestmimt nicht grade billig sein..-
    und die knappen 1000 GB die belegt sind müssen dann auch noch auf die neuen platten^^
     
  3. 20. August 2008
    AW: SATA wird doppelt so schnell

    Geil. Dann haben endlich die 5 Festplatten in meinem PC einen Sinn, denn die haben alle eine Übertragungsrate von 1,01Gbit/s (schon ziemlich alte --> langsame Festplatten mit 100.000U/min(achtung Ironoe)) Oder was für schnelle Geräte habt ihr an euren S-ATA Anschlüssen hängen? Ps: Ich bin betrunken, aber für diese neue Technologie noch nicht betrunken genug
     
  4. 20. August 2008
    AW: SATA wird doppelt so schnell

    das ist doch mal eine erfreuliche nachricht...

    ich denke aber nicht das die platten direkt so übertrieben teuer werden wie hier alle machen... werden zwar wohl etwas teurer sein als die normalen aber soviel mehr werden sie nicht kosten denke ich.

    was ich sehr nice finde das sie die anschlüsse beibehalten. dan kan ich mein externes esata geheuse weiterhin verwerden und mus mir nur ne neue platte kaufen. bin mal gespannt was sie kosten werden
     
  5. 22. August 2008
    AW: SATA wird doppelt so schnell

    was bringt es wenn die sata schnittstellen 6Gib haben wenn die festplatte ansich genauso langsam ist wie vorher? versteh ich nich :/
     
  6. 22. August 2008
    AW: SATA wird doppelt so schnell

    Steht ja im Beitrag das schon neue Komponenten entwickelt werden die sata 3 unterstützen werden.

     
  7. 22. August 2008
    AW: SATA wird doppelt so schnell

    ich habe noch keine fepla gesehen, die auch nur ansatzweise sata2 ausgereizt hätte...
     
  8. 22. August 2008
    AW: SATA wird doppelt so schnell

    Wenigstens 2 Leute die das bemerkt haben!

    Für "normale" mechanische Festplatten wird der neue SATA-Standart sicher uninteressant bleiben, die werden nicht mal ansatzweise in diesen Bereich kommen.

    In ein paar Jahren könnte dieser allerdings für die SSDs interessant werden, die ja bekanntlich noch viel Potential nach oben haben.
     
  9. 23. August 2008
    AW: SATA wird doppelt so schnell

    das wird eh ein paa jahre noch braucehn bis es standasiert ist und das alles wirklich ausgereizt wird und dann wird es auch nicht mehr viel kosten. ist doch immer so und die die es nicht abwarten koennen irgendwas neues zu haben zahlen halt zuviel für keine besserung aber naja was solls ich wart immer schoen ab bis es standasiert ist.

    peace
     
  10. 23. August 2008
    AW: SATA wird doppelt so schnell

    bei SSDs kann man schon heute mit nem gescheiten raid den sata2 standard ausreizen; allerdings bekommt man für das geld das man ausgeben müsste nen high-end gamer pc...

    mechanische feplas stoßen eigentlich schon an ihre grenzen aufgrund der benötigten umdrehungen der scheiben, denn hier kommt es zum verlust von zeit, weil ein benötigter sektor gerade durchgelaufen ist ohne gelesen zu werden, der lesekopf umpositioniert werden muss usw...
     
  11. 23. August 2008
    AW: SATA wird doppelt so schnell

    OMG me failed!

    Jo, Raid ist ja wieder was anderes, theoretisch kann man sich da auch was zusammenbasteln, dass sata2 auch mit "normalen" HDDs ausgereizt wird, aber sowas macht ja kein normal verdienender Mensch. Meine Aussage oben war auf einzelne Laufwerke bezogen.
     
  12. 23. August 2008
    AW: SATA wird doppelt so schnell

    also ich hab sata 2 und 1 und mekr keinen unterschied ^^, meine Raptoren sind einzeln und im RAid genau gleich schnell

    alles nur Marketing, vielleicht braucht man es in 5 Jahren aber jetzt noch nicht
     
  13. 23. August 2008
    AW: SATA wird doppelt so schnell

    ich hab 3 festplatten im rechner, zwei davon sind im RAID0 und ich muss sagen das deutlich ein unterschied spürbar ist!!! circa doppteltso schnell manchma auch schneller ^^

    und ich meine das dauert noch bisschen bis es rauskommt, ich denke schon das bis dahin die leistung schon erreicht wird, im RAID zumindest^^
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.