Satz Alufelgen schwarz mattieren

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Mr.Magoo, 5. Mai 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. Mai 2009
    "...der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier."

    ...mein Leitspruch und weil meine kleine Achtpötter-Ratte endlich mal Sommerschuhe mit Felgen bekommt wollte ich das understatement wahren, indem ich passend zum Rest auch die neuen Alu's schwarz Mattiere.

    Hat jemand ein paar brauchbare Tips? Sand/Glasstrahlen möchte ich sie nicht, weil ich keine Lust habe die Reifen zu demontieren (sind schon drauf).
    Genügt es, wenn ich die Oberfläche mit ein paar Schleifgängen anraue, oder sollte der ganze Basislack runtergeschliffen werden?
    Ich rechne mal mit 3 Dosen. Die dürften bei dem Satz Felgen für 3-4 Schichten ausreichen.

    Danke für eure Tips! Gruß, Magoo
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 5. Mai 2009
    AW: Satz Alufelgen schwarz mattieren

    Mein tipp, machs richtig oder lass es. Wenn ich das mit der Dose schon lese wir mir ganz anderst.

    Mfg
     
  4. #3 5. Mai 2009
    AW: Satz Alufelgen schwarz mattieren

    Genauso. Lass es professionell machen. Sonst sieht es nur schlecht aus.
    Matrix21
     
  5. #4 5. Mai 2009
    AW: Satz Alufelgen schwarz mattieren

    hier bei mir machts Premio für 189 euro für 4 räder.....mit allem drum und dran....
     
  6. #5 5. Mai 2009
    AW: Satz Alufelgen schwarz mattieren

    also ich hab se auch von nem profi machen lassen und hat soviel ich weiss 300 euro gekostet(war vor 3 jahren)!! Und sieht echt super aus! also gib bissl mehr kohle auch und dann haste auch was zum hinschaun!

    Mfg easycent
     
  7. #6 5. Mai 2009
    AW: Satz Alufelgen schwarz mattieren

    Wie bereits gesagt, mehrere Durchgänge, fließende Bewegungen und von außen nach innen arbeiten. Mit der Pistole hab ich oft genug gearbeitet. Rein vom Handling her ist es das Gleiche und nen Trockenraum habe ich auch. Soll keinen Preis gewinnen - sondern ne Ratte bleiben. Mir gehts auch primär um die Vorbehandlung, aufdass die Farbe besser haftet.
     
  8. #7 6. Mai 2009
    AW: Satz Alufelgen schwarz mattieren

    Na dann aufjedenfalls schleifen schleifen schleifen, bis kein lack oder ähnliches mehr drauf ist. Anrauen, richtig sauber machen und dann lets go.
     
  9. #8 6. Mai 2009
    AW: Satz Alufelgen schwarz mattieren

    Lass es dir von einem Profi machen. Das Problem bei solchen sachen ist immer, das es nachher entweder :poop: aussieht oder der Lack abblättert. Am Ende haste mehr Arbeit als dir lieb ist.
     
  10. #9 6. Mai 2009
    AW: Satz Alufelgen schwarz mattieren

    Jungs er sagt das er mit den Felgen kein Showwettbewerb gewinnen will.

    Manche Leute brauchen nicht Felgen die man als Spiegel nutzt um sich morgens vor der Schule nochmal die Haare zu stylen.

    Klar kann er zum Professionellen gehen, habe meine Felgen damals auch von meinem Vater lackieren lassen der Lackierermeister ist. Sieht gut aus, aber man kann auch so ziemlich den gleichen Effekt erreichen, wenn man die Schritte gut, sorgfältig und langsam ausführt.

    1. Feines Schleifpapier nehmen und die Dinger erstmal abschleifen und anrauen...
    2. Danach ordentlich saubermachen
    3. nen Ort suchen wo du Wärme hast, kein Staub durch die Gegend fliegt oder anderen Dinge aus der Umwelt und du die Reifen so liegen lassen kannst
    4. Reifen sorgfältig abkleben
    5. Sanft anfangen zu lacken, nicht zuviel Lack sonst fängt er an zu laufen...erstmal schön grundieren man kann ruhig noch bisschen raue fläche sehen...trocknen lassen...danach immer wieder leichte schichten drüber bis du zum schluss nach 4. durchgängen die Fläche einheitlich lackiert hast.
    6. Nach ca. 2-3 Stunden intensivem Trocknen, den Klarlack aufsprühen und danach 24 Stunden ordentlich durchtrocknen lassen!



    Wenn du die Schritte so betrachtest dann wirste das wohl für dich mehr als Zufriedenstellend hinbekommen!


    Viel Spaß dabei !
     
  11. #10 6. Mai 2009
    AW: Satz Alufelgen schwarz mattieren

    Hast du da nciht etwas vergessen, wen er einen raum aufgesucht hat, wo keine fremdkörper rumfliegen, muss er die Felgen noch mal mit Binden ( Keine OB`s ) richtig vom staub entfernen!
    sonst wirklich wie der Poster es schon geschrieben hat muss er klappen!
     
  12. #11 6. Mai 2009
    AW: Satz Alufelgen schwarz mattieren

    Na klar am besten Schritt 3. vor Schritt 2 machen!
    Am besten erst den Ort suchen und dann ordentlich saubermachen, hab mich da in der Eile etwas vertan!

    Aber ansonsten sollte das ne gute Anleitung zum Artgerechten Lacken sein!

    Viel Spaß und Erfolg, mach hinterher mal nen Bild wie es geworden ist ;)
     
  13. #12 6. Mai 2009
    AW: Satz Alufelgen schwarz mattieren

    hab ich da was falsch verstanden?

    ist mattieren gleich pulverbeschichten? weil ihr alle voll die horenten preise nennt. also bei uns kostet pulverbeschichten (je nach farbe) im schnitt um die 40-60 euro pro felge und da ein "einfaches schwarz" nicht so teuer ist... naja dem jedem das seine.

    spraydose^^
     
  14. #13 6. Mai 2009
    AW: Satz Alufelgen schwarz mattieren

    Aah. Erazer hat die probaten Tipps. Tausend Dank. Mit nem Primer Vorbehandeln wird wohl nicht allzu klug sein, da das Zeug sicherlich aggressiv mit den Pneus reagiert oder? Dann greif ich ans Schleifpapier :)

    Und ja - es soll hässlich sein. Ich liebe Understatement - wichtig is was drin steckt.
     
  15. #14 7. Mai 2009
    AW: Satz Alufelgen schwarz mattieren

    mach dich bitte nicht selbst lächerlich;) (soll nicht böse gemeint sein) aber mit der dose das ist wie die fraktion die ihren wagen in mattschwarz mit ner rolle lackieren...
     
  16. #15 7. Mai 2009
    AW: Satz Alufelgen schwarz mattieren

    Sieht bei manchen Karren aber endgeil aus !

    Bin selber nicht der Typ der sowas machen wird, aber manche Wagen die mattschwarz mit Rolle gemacht wurden, sind einfach nur Kult!

    Nochmal nen Hinweis:

    Wenn du die Felgen wirklich matt haben willst, dann lass am Ende den Klarlack weg! Sonst bekommst du wieder Glanz mit rein!
     
  17. #16 7. Mai 2009
    AW: Satz Alufelgen schwarz mattieren

    also ich wette du wirst schlieren bekommen mit dosen und so billig lack aus dosen.

    Wenn dir das aber egal ist viel glück, wurde ja bereits alles gesagt wies geht.

    würde dir aber trotzdem nen fachmann empfehlen, pulverbeschichten kostet ned so viel.
    Vllt haste da jemand günstigen bei dir in der Gegend, einfach mal googlen!
     
  18. #17 7. Mai 2009
    AW: Satz Alufelgen schwarz mattieren

    Ich will dir nicht nahe treten, aber wenn du den Thread verfolgt hättest, wüsstest du das er auf den matten "amateur-style" steht. und mit einer dose, passender umgebung und etwas gefühl und ruhe kannst du auch eine ziemlich gute Lackierung hinbekommen...

    Problem ist oft nur das die, die mit dose sprühen einfach eben schnell überjauchen wollen und dann im endeffekt solche fehler auftreten.

    ich persönlich würde es auch lieber professionell machen lassen, aber wir haben halt andere Ansichten als der Threadersteller..

    Denke mal hier kann geclosed werden...
     
  19. #18 7. Mai 2009
    AW: Satz Alufelgen schwarz mattieren

    {bild-down: http://www.fileden.com/files/2007/9/6/1413604/leo2k.jpg}


    Und was is an einer Matt gerollten Karre auszusetzen?
    Es wird nicht gewaschen, es ist alt, es ist matt, es ist hässlich und blubbert friedlich.
    Und es bläst jedem Japaner ganz gewaltig das Plastik in den Fond. Was will ich denn mehr?

    Wenn ich leute mit Pollitur vor der Garage stehen seh muss ich ständig an Homers - Knickstäbchenverzauberte - Worte denken: "....schau mal wie das Glüht!"

    Ich denke Mattschwarz (und die Rattenkultur) sind eine Lebenseinstellung. Lieber Under- als Overstatement.
    Und wenn ich das Geld hätte würde ich mir einen Porsche nur deshalb zulegen, um die gesamte Technik in nen rostigen Volvo Amazon zu stecken...

    Ich poste später mal das Resultat.
    Der einzige, der hier wirklich auf das Thema eingeht is Razor. Danke dafür!
     

  20. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...