Sauerstoff aus Algen: Biologe will unter Wasser leben

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 5. April 2007 .

  1. 5. April 2007
    Sydney (dpa) - Der Australier Lloyd Godson will die nächsten zwei Wochen in einer Metallbox unter Wasser leben.

    Das Besondere: Der Biologe möchte seinen Sauerstoffbedarf in dieser Zeit mit Hilfe von Algen decken, um zu beweisen, dass Menschen unter Wasser überleben könnten.

    "Was dieses Projekt von anderen Unterwasserprogrammen unterscheidet ist, dass es keine Millionen kostet", sagte er der Presse, bevor er sich in einem See in seiner Heimatstadt Albury im Bundesstaat New South Wales "einquartierte".

    Godson will in seiner zwei mal drei Meter großen Box Algen mit seinem Urin "füttern" und mit einem Standfahrrad einen Generator antreiben, der Strom für Lampen erzeugt. Deren Licht soll die Algen zur so genannten Photosynthese bewegen.
    Anzeige

    Bei diesem Prozess nutzen die Algen die Energie des Lichts zum Wachstum. Neben Biomasse wird dabei auch Sauerstoff gebildet - der Godson versorgen soll.

    Zudem will der Biologe einen Teil der Algen essen und sich so selbst mit Nahrung versorgen. Damit es ihm nicht langweilig wird, möchte Godson nach eigenen Angaben im Internet surfen und Trommeln.

    Quelle: web.de
     
  2. 5. April 2007
    AW: Sauerstoff aus Algen: Biologe will unter Wasser leben

    auf was für ideen man kommt
    aber bitte
    solange er spaß dabei hat
    aber er sollte bedenken das er durchs radfahren mehr sauerstoff verbraucht
     
  3. 5. April 2007
    AW: Sauerstoff aus Algen: Biologe will unter Wasser leben

    als studierter biologe wird er schon daran gedacht haben
    und du wirst ueberrascht sein, wieviel sauerstoff so ein kleiner haufen algen produzieren kann.
     
  4. 5. April 2007
    AW: Sauerstoff aus Algen: Biologe will unter Wasser leben

    naja, es ist ja bekannt, dass die algen/wasserpflanzen den großteil des heutigen sauerstoffs liefern. find an dem projekt nichts ausergewöhnliches, außer der letze satz^^.

    mal sehen, was dabei rauskommt.
     
  5. 5. April 2007
    AW: Sauerstoff aus Algen: Biologe will unter Wasser leben

    njo. gibt halt jeden tag sushi ;D

    wie er aber nahrungstechnisch auf einen gruenen zweig kommen will, ist mir ein bissl schleierhaft (sprich ausgewogene ernaehrung). ohne hilfe von 'oben' kann ich mir das nur schwer vorstellen.
     
  6. 6. April 2007
    AW: Sauerstoff aus Algen: Biologe will unter Wasser leben

    Ich finds trotzdem irgendwie eklig.

    1; Er gießt seine Algen mit seinem Urin^^

    2; Zur Nahrung isst er seine Algen
     
  7. 6. April 2007
    AW: Sauerstoff aus Algen: Biologe will unter Wasser leben

    hm ich wersteh nicht ganz wie das funktionieren soll... die Algen muessen ja im wasser schwimmen sonnst trocknen die aus! Aber wie will er dann den Sauerstoff zum atmen bekommen ? Und die dinger konsant mit Urin Nass zu halten stelll ich mir doch auch etwas sehr actig vor !

    Anderes problem ist noch dass die Pflanzen Licht brauchen fuer die Photosynthese um Sauerstoff herzustellen. Nur wenn kein Licht da ist verbrauchen die Pflanzen selber in der Dunkelphase Sauerstoff und stellen keinen her --> er bekommt noch weniger Sauerstoff in der Nacht

    Total bescheuerte Idee aber hoffentlich überlebt ers...
     
  8. 7. April 2007
    AW: Sauerstoff aus Algen: Biologe will unter Wasser leben

    Yeah, da will einer aufm Mond leben und da andere unter wasser, ich weiß ned sind wir nur von irren umgeben oder sieht das nur so aus!? Wenn's klappt, dann drück ich ihm die daumen wenn ned ich vermiss ihn auch nicht!

    mfg
     
  9. 7. April 2007
    AW: Sauerstoff aus Algen: Biologe will unter Wasser leben

    ich würde ja liebend gerne mal bilder sehen
    nicht gerade wie er pinkelt, aber da wo er trommelt ^^
     
  10. 7. April 2007
    AW: Sauerstoff aus Algen: Biologe will unter Wasser leben

    ...emmm
    Er will die dinger anpissen und die dannach essen?^^

    1.Es wird nach 2 wochen sicher stinken und da er ja den sauerstoff selbst produzieren will darf ja keine lueftung drinne sein

    2.Wie soll er in der nacht licht erzeugen wenn er schlaeft?Ausser die energie wird gespeichert in so einer art batterie und damit wird dann eine stark energiesparende lampe ueber nacht betrieben

    Tja viel spass dabei, ich wuerd es nicht machen
     
  11. 7. April 2007
    AW: Sauerstoff aus Algen: Biologe will unter Wasser leben

    Tolle Idee
    Allerdings, wem macht das den bitte schön Spass
    unter Wasser zu leben auf 9 m² und ständig radzufahren ^^
    Außerdem, woher bekommt er den seine Nahrung,
    muss ihm ja immer einer runterbringen und wer will das machen
    wenn wir wirklich irgendwann unter Wasser leben müssten ....

    Vll. mache ich mit, wen in naher Zukunft einer Kiemen für
    Menschen entwickelt hat, dann könnte ich wenigsten auch mit
    den Meerjungfrauen rumschwimen
     
  12. 7. April 2007
    AW: Sauerstoff aus Algen: Biologe will unter Wasser leben

    Hmmm also ich kapier das nicht..naja dann werden wir das wohl alle bald mal machen ^^ Ferien in der Metallbox, wie wärs? ^^
     
  13. 7. April 2007
    AW: Sauerstoff aus Algen: Biologe will unter Wasser leben

    Daran hab' ich ja gar nicht gedacht Guten Appetit

    Is aber ne gute Idee! Irgendwann steht uns das Wasser eh bis zum Hals, aufgrund der Erderwärmung (wenn es die Erde bis dahin noch geben sollte ).

    Wer weiß, vielleicht leben wir in 50 Jahren alle unter Wasser :tongue:

    mfg
     
  14. 7. April 2007
    AW: Sauerstoff aus Algen: Biologe will unter Wasser leben

    vllt. leben wir da uch gar nicht mehr.

    ich weiß nicht kann mir das nichtvorstelen das er lange so aushält . kommt hoffentlich in den nachrichten und die bauen ihm da noch ne kamera mit ein!
     
  15. 7. April 2007
    AW: Sauerstoff aus Algen: Biologe will unter Wasser leben

    omg unter wasser leben!!! stellt euch des ma vor der meeresspiegel steigt so an dass riesige unterwasserstationen gebaut wern wo ma leben soll dann
    des doch total en paar wochen is ganz nett den fischen draußen beim rumpaddeln zuzuschauen aber danach willma dann umbedingt auf die "echte" erde, und die kinder die da geboren werden, die lernen nix anderes kennen
    total sowas^^
     
  16. 7. April 2007
    AW: Sauerstoff aus Algen: Biologe will unter Wasser leben

    Ja, das stimmt! Am Anfang geht's vielleicht noch, aber nach spätestens 2 Wochen dreht man am Rad 8o

    mfg
     
  17. 7. April 2007
    AW: Sauerstoff aus Algen: Biologe will unter Wasser leben


    das legt sich dan nach den generationen

    b2t

    also ich finde ers sollte es veruchen wenn er will
    ich wünsche ihn viele glück
     
  18. 7. April 2007
    AW: Sauerstoff aus Algen: Biologe will unter Wasser leben

    Rofl auf diese Art und Weise is der BinLaden bestimmt au scho nen paar Jahre abgetaucht^^

    Aber ich finds sehr interessant.

    Wenn einer noch mehr Infos dazu hat, bidde melden....vllt gibts ja sogar Live-Streams^^

    mfg
     
  19. 7. April 2007
    AW: Sauerstoff aus Algen: Biologe will unter Wasser leben

    wow respekt das würde ich mir aber nicht zutrauen, aber will ja auch beweisen dass menschen unterwasser leben können

    ich wünsche ihm viel glück

    mfg muhi
     
  20. 9. April 2007
    AW: Sauerstoff aus Algen: Biologe will unter Wasser leben

    Solange es keine Umzugsunternehmen gibt die auf den Mond fliegen muss man sich halt eine andere Bleibe suchen

    Irgendwann werden sehr viele Menschen in Unterwasserstädten leben. Irgendwann ist die Erde halt mal voll
     
  21. 9. April 2007
    AW: Sauerstoff aus Algen: Biologe will unter Wasser leben

    wie war das nochmal, da es im wasser keinen sauerstoff gibt benutzt er algen xD?
    falls es davon nen video geben wird schau ichs mir an, aber ansonsten find ich das ein wenig absurd...
    und lustig xD
     
  22. 9. April 2007
    AW: Sauerstoff aus Algen: Biologe will unter Wasser leben

    Auch wenn das Projekt sehr interressant klingt, ich glaube kaum das er es lange durchhalten kann. Ich meine sicher produzieren die Algen eine Menge Sauerstoff, dennoch ist das kein Endlos Prozess es wird immer ein bisschen verschlissen und dagegegen kann er nichts tun. Es klingt auch für mich ein bisschen Abenteuerlich was er da vor hat, ich meine zum einen will er vom Sauerstoff von den Algen überleben zum ander, gibt er viel mehr Sauerstoff ab um das Licht für die Algen zu erzeugen. Die Gleichung geht ja dann irgendwie nicht auf, den dann verbraucht er ja mehr als wieder rein kommt.
    Aber ich denke auch dieses verrückte Experiment, ist ein Schritt in die richtige Richtung, vlt kann man ja bald mit Algen die es ja nun zu hauf gibt, die Menschen in der 3. Welt ernähren, aber ich glaub kaum das man Algen dafür nutzen kann um Unterwasser zu leben, schliesslich sollte der Mensch nie vergessen was er ist, ein Säugetier das auf dem Land lebt und nicht ein Vogel der im Himmel fliegt oder ein Fisch der im Wasser schwimmt.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.