Schärfeneinstellung bei Samsung LCD TV (LE52B750)

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von BCI2oo5, 27. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 27. April 2010
    Hallo Leute,

    ich hab 'ne recht spezifische Frage zu meinem LCD TV, weshalb mir wohl auch nur jemand helfen kann der selbst einen Samsung TV aus der 7er Serie besitzt. Bin fast ausnahmslos zufrieden damit, das Einzige was mich stört ist Folgendes: Wenn ich das normale TV Programm ansehe lässt sich die Schärfe des Bildes wunderbar und ganz nach Belieben einstellen. Auch wenn ich den LCD via HDMI als Monitor für meinen PC verwende funktioniert dies tadellos, insbesondere bei der Blu-ray Wiedergabe sieht das Bild bei erhöhter Schärfeneinstellung exzellent aus.

    ABER: Der eigentliche Grund warum ich mich speziell für dieses Gerät entschieden habe, ist, dass man dank des softwareseitigen Multimedia-Players sämtliche Dateien direkt von einer externen Festplatte oder einem USB-Stick betrachten kann - und eben NICHT zwangsläufig auf 'nen PC / seperaten Blu-ray Player angewiesen ist. Funzt auch einwandfrei. Aber leider finde ich dort keine Möglichkeit die Schärfe des Bildes einzustellen, weshalb selbst ein hochauflösender Film (1080p) hierbei im direkten Vergleich zur PC Videobetrachtung DEUTLICH unschärfer ist. Es scheint fast als wäre die Werkseinstellung der Schärfe bei 0% 8o

    Kennt sich da jemand aus? Wäre für Tipps / Tricks sehr dankbar, denn auch mit dem Aufspielen der aktuellen Firmware konnte ich nichts erreichen. Wäre es z. B. eine Möglichkeit einen USB -> HDMI Adapter zu verwenden um die Schärfe doch noch einstellen zu können? Eher unwahrscheinlich...

    Viele Grüße ^^
     
  2. 28. April 2010
    AW: Schärfeneinstellung bei Samsung LCD TV (LE52B750)

    Hi,

    hab in einem anderen HIFI Forum ne nette Auflistung von Einstellungen gefunden, evtl. is ja was dabei, was die weiter hilft.

    Cu
    Death-Punk
     
  3. 28. April 2010
    AW: Schärfeneinstellung bei Samsung LCD TV (LE52B750)

    Vielleicht kann das dein MediaPlayer einfach nicht? ^^ Also wäre das simpelste dass der vielleicht nur ne bestimmte bitrate von Video übertragen kann...also könnt ich mir vorstellen
     
  4. 29. April 2010
    AW: Schärfeneinstellung bei Samsung LCD TV (LE52B750)

    Danke euch beiden, hatte schon befürchtet gar keine Antwort zu bekommen trotz 80 Hits
    @Death-Punk: In dem Forum war ich bereits, leider ist mein Problem nicht dabei. Danke trotzdem!
    @DjHighjacker: Ich denke du hast Recht, zumindest mit der Aussage dass der Mediaplayer des TV das schlicht und ergreifend nicht kann. Das mit der begrenzten übertragenen Bitrate glaub ich eher weniger, denn der TV zeigt bei Abruf der Informationen sehr wohl an dass 1920x1080 abgespielt werden & es sieht jetzt auch nicht aus als wäre es hochskaliert oder so. Nur fehlt eben die Möglichkeit die Schärfe hochzustellen, wie es sie bei der Verwendung des TV als Monitor für'n PC gibt. Leider, leider ...

    Zumindest waren eure Antworten 100 mal produktiver als die Antwort die ich vom Samsung Support bekommen habe, welche grade mal diesen einen Satz umfasst:

    "Bitte überprüfen Sie die Einstellungsmöglichkeiten der Grafikkarte Ihres PC's."

    Ähm... ja. Brauchen wir ja jetzt nicht weiter drauf eingehen.
     
  5. 29. April 2010
    AW: Schärfeneinstellung bei Samsung LCD TV (LE52B750)

    Du bist ein Opfer der Bildschlimmverbesserer!

    Bei BluRay eine höhere Schärfe als 0 ist in 99% aller BluRay Medien FALSCH! BluRay ist schon SCHARF! Jegliches "nachschärfen" macht das Bild "schlechter". Der Schärfe Regler ist eigentlich, meiner Meinung nach, für SD Material leicht von Nutzen. Aber man kann doch nicht HD Material zusätzlich schärfen!

    Grundsätzlich: BluRay bzw. HD Material (egal ob 720p o. 1080p) ist schon scharf!

    Falls Du ein FullHD Gerät hast, solltest Du, um FullHD überhaupt zu sehen, den dazu benötigten Sitzabstand berücksichtigen (bei 42z sind es 1,7m).

    PS: Und der Support hat gar nicht mal so unrecht, weil, per HDMI sollte die Schärfe bei PC bei NULL sein und OVERSCAN sollte im Treiber deaktiviert werden - und im TV falls vorhanden.
     
  6. 2. Mai 2010
    AW: Schärfeneinstellung bei Samsung LCD TV (LE52B750)

    Für Vorschläge und Hilfe bin ich dankbar, aber auf neunmalkluges Geschwätz kann ich gern verzichten.
    "egal ob 720p o. 1080p ist schon scharf!" Nun, auf 52 Zoll ist 720p eben NICHT mehr scharf, bitte unterlasse doch diese Kommentare wenn du dich nicht auskennst und behandle andere nicht wie Noobs.
    720p kann man auf 132 cm Bildschirmdiagonale verhältnismäßig zu FullHD bereits als SD Material bezeichnen, weshalb eine erhöhte Schärfeneinstellung das Bild keineswegs schlechter sonder BESSER macht. Auf 40 Zoll macht es keinen Unterschied, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Ich sitze auch weit genug weg vom TV.
    Danke für NICHTS!
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.