Schäuble hält Online-Durchsuchungen für "lebensnotwendig"

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von DasKrosong, 25. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 25. Juni 2007
    Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat sich erneut nachdrücklich dafür ausgesprochen, rasch eine gesetzliche Grundlage für heimliche Online-Durchsuchungen zu schaffen. "Die Überwachung der Kommunikation ist lebensnotwendig", verglich er die gewünschte Befugnis für das Bundeskriminalamt (BKA) zum Ausspähen privater Festplatten und von Speicherplattformen im Netz laut Agenturmeldungen gleichsam mit der Luft zum Atmen. Deutschland sei gemeinsam mit anderen Staaten seit geraumer Zeit "im Fadenkreuz des islamistischen Terrorismus", erklärte der CDU-Politiker. Selbstmordanschläge radikaler Islamisten in Deutschland halte er "für möglich". Deswegen sei es wichtig, so viele Informationen wie möglich zu sammeln.

    [...]

    Quelle/vollständiger Artikel


    persönlicher kommentar: sachma, nimmt der wahnsinn auch vielleicht mal ein ende? es heisst ja, dass die BKA "material" aus 2 jahren gesammelt hat. die wollen also alles nach terror zeugs durchforsten und nebenbei noch jeden privaten nutzer filzen, weil er etwas illegales auf seinem rechner hat? dann viel erfolg, und deutschlands knäste werden überbevolkert sein, sollte der werte mister schäuble seine stasimethoden schaffen durchzusetzen. und wenn er auf etwas heißes stößt, steht der bundestag schon 5 mal nicht mehr... toller plan, herr schäuble! *daumen hoch*
     
  2. 25. Juni 2007
    AW: Schäuble hält Online-Durchsuchungen für "lebensnotwendig"

    Deutschalnd wandelt sich mehr und mehr zu einem Überwachungsstaat und das gefällt mir nicht...
    Es muss was gegen den therorissmus getan werden, keine Frage, aber ist das der richtige weg??

    aber btw Gab doch shcon viele Diskussionen über das Thema oder??
     
  3. 25. Juni 2007
    AW: Schäuble hält Online-Durchsuchungen für "lebensnotwendig"

    Des is doch der Wahnsinn!
    Ich würde mir das nicht gefallen lassen! Ich würde ( mit weitreren 100000 Menschen) auf jeden Fall demonstrieren gehen!
     
  4. 25. Juni 2007
    AW: Schäuble hält Online-Durchsuchungen für "lebensnotwendig"

    Was heult ihr denn so rum? Sichere Email und ne gute Firewall. Was braucht ihr denn noch mehr ? das sind auch keine Hudinies sondern gewöhnliche Hacker die die exukutive ausführen würden. Also chill euch und hört mit dieser Panikmache auf ^^
     
  5. 25. Juni 2007
    AW: Schäuble hält Online-Durchsuchungen für "lebensnotwendig"

    omg... wenn das so weiter geht kontrollieren die bald noch unsere gedanken und bauen kameras im haus auf... also ein bisschen privatsphäre sollte ja wohl nich zuviel verlangt sein!?
     
  6. 25. Juni 2007
    AW: Schäuble hält Online-Durchsuchungen für "lebensnotwendig"

    schwieriges thema.
    einerseits will man ned, dass jeder x-beliebige beamte private fotos von einem sieht oder nachrichten nachgehen kann,
    andererseits freut man sich wenn wiedermal ein ****ring ausgehoben wird.

    ich bin letztlich für eine onlinedurchsuchung, zummal man als ermittler mit der zeit gehen muß und die kriminalität nicht vor dem internet halt macht.

    nur muß auch in gewissen rahmen verlaufen.

    naja und wer nach ****s oder terroristen sucht und nur nen raubkopierer findet......tja es ist leider nunmal strafbar und muß daher verfolgt werden, so leid es mir tut
     
  7. 25. Juni 2007
    AW: Schäuble hält Online-Durchsuchungen für "lebensnotwendig"

    Ja vor allem wenn dann Kaspersky meldet: ,,Trojan.BRD.Bundestrojaner,, Wär doch geil^^!

    Also ich finds zwar nicht toll aber bringen wird das nur bei den wenigesten Usern!
     
  8. 25. Juni 2007
    AW: Schäuble hält Online-Durchsuchungen für "lebensnotwendig"

    So ein Quatsch, nichts daran ist schwierig.
    Ich finds mittlerweile geradezu pervers, wie Schäuble versucht mit der Angst vor
    Terrorismus, eine dermaßene Überwachung zu rechtfertigen, dass sie schon die
    Privatsphäre zerstört.
    Ich habe bisher noch nie gehört, dass es in Deutschland so eine starke Terrorgefahr gibt,
    dass man schon bald alles und jeden auf Verdacht überwachen muss...

    Einfach nur lächerlich, dass man sich so auf den Terrorismus als gefundenes Fressen stürzt,
    ****philenringe werden natürlich auch immer gerne genannt, denn wer will schon etwas dagegen
    sagen, dass man solche Machenschaften unschädlich macht?
     
  9. 25. Juni 2007
    AW: Schäuble hält Online-Durchsuchungen für "lebensnotwendig"

    @tada:

    ich stimm dir ja zu, dass die art und weise wie es begründet wird populistisch ist.
    auch will ich keineswegs, dass grundrechte abgesenst werden,

    aber wie bitte stellst du dir dann kontrollen vor?

    das internet als plattform darf nicht ignoriert werden wenns um verbrechensbekämpfung geht!
    das wär doch schwachsinn, so ein medium einfach mal machen zu lassen.
    wir wissen ja zu was anarchie führt....

    nur weil ermittlungserfolge vor die karren irgendwelcher politiker gespannt werden, macht es deren bedeutung nicht gleich nichtig.

    die frage ist nur wie es kontrolliert werden sollte und das finde ich, ist eben eine schwere frage, weil man abiegen muß zwischen aufklärung/verhinderung von verbrechen und den rechten eines jeden mitbürgers.

    wenns so easy ist, dann bitte post hier deine lösung des problems hinein und schick dem guten minister ne mail
    kritisieren ist einfach, aber gescheite lösungen anbieten....das kann nicht jeder
     
  10. 25. Juni 2007
    AW: Schäuble hält Online-Durchsuchungen für "lebensnotwendig"


    Es geht aber auch ums Prinzip! Klar, man kann sich vll einigermaßen gegen Überwachung schützen, aber darum geht es doch gar nicht.
    Schäubles Überwachungspläne wurden vom Verfassungsgericht schon einmal abgelehnt. Jetzt will der gute Innenminister, wen notwendig eine Verfassungsänderung herbeiführen. Und das ist meiner Meinung nach am Schlimmsten, wie einfach hier mal eben die Verfassung, der Grundstein unseres Rechtsstaates geändert wird.
    Das das so einfach gemacht wird beunruhigt mich sehr, vorallen Dingen, wenn ich sehe wie rapide radikale Parteien an Stimmen gewinnen.
     
  11. 25. Juni 2007
    AW: Schäuble hält Online-Durchsuchungen für "lebensnotwendig"

    ... ne zu was? ?(


    die einzige Möglichkeit den loszuwerden, wird wohl nächste Wahl zumindest nciht die CDU zu wählen. Ich hoffe aber doch er wird schon vorher abgesetzt. Ist ja nimmer feierlich. Beckstein, Söder und Konsorten sind aber auch nicht besser.
     
  12. 25. Juni 2007
    AW: Schäuble hält Online-Durchsuchungen für "lebensnotwendig"

    Das geht mir ja nun langsam schon auf die nerven, also:
    1. Was denkst du hat man bisher gemacht um nach Terroristen zu fanden?
    2. Besteht in Deutschland bisher nicht so eine riesen Terrorismusgefahr, die dies
    rechtfertigen würde.
    3.Totale Kontrolle war noch nie die Lösung, wird immer nur missbraucht.
    4.Ist es wohl die letzte Lösung etwas zu unternehmen, was gegen
    das Grundgesetz verstößt.

    Wozu sollte ich Lösungen anbieten, wenn es schon längst welche gibt?
    Und meint ihr eigentlich ernsthaft die Terroristen setzen sich an ihre PCs und bauen sich
    da ihre Pläne zusammen und lassen den PC schön am Internet hängen oder was?
    Ich meine dass Terroristen, die eine Tat planen so dumm sind glaubt ihr ja selbst nicht.
    Selbst wenn es zu Onlinedurchsuchungen kommen müsste, dann nur wenn man schon
    stichhaltige Beweise hat, ansonsten besteht überhaupt kein Anlass dazu.
    Sonst kann das ganze sehr schnell missbraucht werden, wenn man nur auf den
    Verdacht hin handelt.

    Lebensnotwenidg sind diese Durchsuchungen allemal nicht, was meistens dahinter steckt
    hat man ja schon an den biometrischen Daten bei den Pässen gesehen....

    Und bitte rede nicht von Anarchie + Deutschland in einem Beitrag, das passt schonmal gar nicht
    zusammen.
     
  13. 25. Juni 2007
    AW: Schäuble hält Online-Durchsuchungen für "lebensnotwendig"

    rofl als wenn die nen Trojainer nehmen, den ne firewall oder nen antivir endeckt.
    Das wäre ja zu einfach ^^
    Also ich Quote jetzt mal nix.
    Aber glaubt ihr wirklich ihr würdet nur das geringste merken?
    roflmao.
    Wenn die das wollen, haste schneller irgendwas auf der kiste als dir lieb ist.
    Da hilft dir ne DESKTOP Firewall recht wenig.
    Ist sowieso schwachsinn zu glauben ne desktop firewall schottet euch ab

    Zum thema selbst.
    Das ist einfach mit unserem Grundgesetz nicht korrket wenn die das durchziehen.
    Aber wer hällt sich schon in DE an unsere rechte?

    EDIT:
    von tada der beitrag war wohl hier der bis jetzt vernünftigste, n1 bw haste!
     
  14. 25. Juni 2007
    AW: Schäuble hält Online-Durchsuchungen für "lebensnotwendig"

    Für alle die, denen überwachung egal is, und auch für die, die es interessiert, is hier n nettes interaktives Info 'spiel' zum Thema überwachungsstaat:

    ***.stereostil.de/jo/panopticom/swf/index.htm
     
  15. 26. Juni 2007
    AW: Schäuble hält Online-Durchsuchungen für "lebensnotwendig"

    Wie stehts eigentlich mit dem Briefgeheimnis ? gibt sicher genug Binladens die nochn Umschlag un nen Postkärtchen daheim haben um ihre Anschläge zu planen ....


    Mein gott dem Schäuble hat man einfach nur ins Hirn geschissen, so eine wie der verzapft wirds mich nich wundern wenn er bald nichtmal mehr im Rollstuhl sitzen könnte....
    was bringt ihm der schutz vor Islamisten wenn die eigene Befölkerung bald Amok läuft
     
  16. 26. Juni 2007
    AW: Schäuble hält Online-Durchsuchungen für "lebensnotwendig"

    Ach der Schäuble soll endlich in Rente gehen. Wie stellt der sich das überhaupt vor? Die bräuchten da verdammt gute Hacker, oder denkt der etwa man ist so doof und greift auf deutsche Mailserver noch zurück oder lädt sich deutsche Virenscanner?

    Ganz einfach, das werden die so nicht schaffen, diese Terroristen wissen sich da doch auch zu helfen, und ich glaube nicht, dass die "Hacker" in der Lage sind das weltweite Internet zu durchforsten.
    Einfach solche Leute vorher überprüfen bevor man sie ins Land lässt, ob sie beispielsweise schonmal in Afghanistan oder wo die Terroristen halt sind gewesen sind. Und wennse nur schon leicht suspect sind, garnicht reinlassen.

    Ob der Schäuble überhaupt schonmal vor einem PC gesessen hat???
     
  17. 26. Juni 2007
    AW: Schäuble hält Online-Durchsuchungen für "lebensnotwendig"

    ich finde was cyzec gesagt hat stimmt....
    die kümmern sich viel zu viel um die internetdurchsuchung und wie ich finde wird man in deutschland wieso viel zu viel von videokameras beobachtet....die sollten sich wirklich mehr um den terrorismus und um andere probleme kümmern....
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.