Schäuble: "Private Daten beim Staat sicher"

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 25. August 2008 .

  1. 25. August 2008
    Bundesinnenminister wendet sich gegen Verbot von Datenhandel
    Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat sich im aktuellen Skandal um Datenhandel und illegale Kontoabbuchungen gegen Gesetzesänderungen gewandt. In den Händen des Staates seien Daten sicher, beschwichtigte er zugleich.


    Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich gegen eine Verbesserung des Datenschutzes durch ein Verbot des Adresshandels gewandt. "Es sind eine Menge Ideen und Vorschläge auf dem Markt. Ich selbst bin skeptisch, ob wir neue Gesetze brauchen", sagte er der Bild-Zeitung. "Die Verantwortlichen und Experten von Bund und Ländern müssen jetzt gemeinsam das Ganze gründlich analysieren und überlegen, wie wir dem Datenklau im privaten Bereich das Handwerk legen können."

    Schäubles Amtskollege, Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU), hat dagegen ein generelles Verbot des Handels mit persönlichen Daten angeregt. "Wenn wir die Verbraucher anders vor kriminellen Machenschaften nicht schützen können, müssen wir überlegen, ob wir den Handel mit persönlichen Daten generell verbieten", sagte er am Sonntag, den 24. August 2008. Nach geltendem Datenschutzrecht dürfen Angaben wie Name, Anschrift, Geburtsjahr und Beruf zu Werbezwecken weitergegeben und genutzt werden, sofern der Betroffene nicht ausdrücklich widerspricht. Dagegen ist es bereits verboten, ohne Einwilligung des Betroffenen mit Kontodaten zu handeln.

    Am 12. August 2008 war der massenhafte, kriminelle Handel mit Kundendaten der Süddeutschen Klassenlotterie bekanntgeworden. Verbraucherschützern liegt eine CD mit 17.000 Datensätzen vor, die auch Kontoverbindungen enthalten. Hunderte sind von illegalen Kontoabbuchungen in Höhe von 30 und 100 Euro betroffen. Schäuble: "Ich kann allen Verbrauchern nur raten: Gehen Sie mit Ihren Daten zurückhaltend um, kontrollieren Sie Ihre Kontoauszüge. Und überall Einzugsermächtigungen zu erteilen, ist falsch."

    Nächste Woche lädt Schäuble Justizministerin Brigitte Zypries (SPD), Glos und Verbraucherminister Horst Seehofer (CSU), den Bundesdatenschutzbeauftragten Peter Schaar und Ministerkollegen und Datenschützer aus den Ländern zu einem Gespräch ein.

    Schäuble, der für Vorratsdatenspeicherung ebenso wie für die Befugnis zum Ausspionieren privater Computer und für andere Überwachungsmaßnahmen eintritt, hält dagegen staatlich erhobene und gespeicherte Daten für "sicherer als die Daten, die im privaten, nicht-öffentlichen Bereich umlaufen. Sie sind auch sicherer als in anderen europäischen Ländern", so der Unionspolitiker.


    quelle: Golem.de




    Wieder Daten in Großbritannien verloren gegangen
    Daten von 4,5 Millionen Bankkunden in den USA verloren
    Neue Datenlecks in den USA und England
    Daten von hunderttausenden Patienten sind in Großbritannien verloren gegangen
    Britischen Behörden gehen erneut Millionen Daten verloren
    Britische Regierung verliert Daten von 25 Millionen Kindern
     
  2. 25. August 2008
    AW: Schäuble: "Private Daten beim Staat sicher"

    der beste datenschutz ist immer noch keine daten zu erheben.
    und daten werden niemals sicher sein egal ob in der privat wirtschaft oder beim staat. es gibt immer irgendwo ein schwarzes schaf unter den mitarbeitern da nützt dann die beste sicherung nix.

    aber es war ja klar das ein schäuble gegen neue gesetze für den datenschutz ist. aber wenns um maßnahmen geht um gegen terrors vorzugehen da kann man nicht genug gesetze haben
     
  3. 25. August 2008
    AW: Schäuble: "Private Daten beim Staat sicher"

    Ich frage mich warum Schäuble noch nicht abgesetzt wurde... ich meine man bekommt doch das Gefühl, dass er gegen den deutschen Staatsbürger handelt. Nicht das dieser Verdacht ein komplett neuer wäre, ich fühle mich und so wird es vielen anderen auch gehen, mal wieder bestätigt.
     
  4. 25. August 2008
    AW: Schäuble: "Private Daten beim Staat sicher"

    In den Händen des Staates seien Daten sicher.

    =) =) =) Ja natürlich! =) =) =)

    Beamte! Nein Shäubel! Was sooll man da noch groß!?
    Die arbeiten doch eh immer bloss in die eigenen Tasche! :angry:
     
  5. 25. August 2008
    AW: Schäuble: "Private Daten beim Staat sicher"

    So sieht es aus und wie es den kleinen Bürgern geht ist dennen sowas von gal, hauptsache denen gehts gut, die eh viel zuviel verdienen für doofen rumgelaber und große versprechen die eh nichts taugen.


    Wenn der sagt:

    Schäubles Amtskollege, Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU), hat dagegen ein generelles Verbot des Handels mit persönlichen Daten angeregt. "Wenn wir die Verbraucher anders vor kriminellen Machenschaften nicht schützen können, müssen wir überlegen, ob wir den Handel mit persönlichen Daten generell verbieten"

    Da hat er recht, verboten gehört das, klar das da sachen missbraucht werden wenn damit gehandelt wird löl
     
  6. 25. August 2008
    AW: Schäuble: "Private Daten beim Staat sicher"

    Ach ihr habt doch alle einen an der klatsche... guck mal der Schäuble sagt das dann ist das auch so , sonst würde der ja mal abgesetzt werden. Also wirklich ich bitte euch.

    Go Deutschland Go Deutschland immer weiter nach China
     
  7. 25. August 2008
    AW: Schäuble: "Private Daten beim Staat sicher"

    na klar sind die sicher glaubt ihr das etwa net?
    mindestens genauso sicher wie millionen kontonummern in deutschland!!
     
  8. 25. August 2008
    AW: Schäuble: "Private Daten beim Staat sicher"

    Was will man denn von jemanden auf den ein Attentat verübt wurde denn bitte auch erwarten?
    Finde das ist eine Witzfigur sondergleichen, wie kommte _so jemand_ nur Innenminister werden?
    Schäuble 6, setzen. YOU FAILED!

    MFG
    TuXiFiED
     
  9. 25. August 2008
    AW: Schäuble: "Private Daten beim Staat sicher"

    Ich hoffe echt das beim Staat Daten geklaut werden. Dann gibt es erstmal ein aufschrei und dann kann man mal weiter gucken. Hoffentlich kommt dann endlich ein guten Datenschutz
     
  10. 26. August 2008
    AW: Schäuble: "Private Daten beim Staat sicher"

    Du hast aus meinem Munde gesprochen! TOP!

    Aber natürlich sind die Daten sicher sind ja alles Server, die eigtl gar keine Verbindung nach außen besitzen, nicht mal zu irgendeinem PC auf dieser Welt....und man kann sowieso niiie auf die Daten zugreifen...^^ ?( ISt ja alles gesichert..mit... ANTIVIR!
     
  11. 26. August 2008
    AW: Schäuble: "Private Daten beim Staat sicher"

    Ich glube auch , dass ohne das Einsehen und klauen von Daten der Bürger, unsere Politiker nie da gewesen wären, wo sie jetzt sind....

    Ich finds kriminell... man ist wirklich kaum noch privat ...

    am besten alles und jeden überwachen...


    scheiss staat
     
  12. 26. August 2008
    AW: Schäuble: "Private Daten beim Staat sicher"

    Ja ja...

    und morgen kommt der Weihnachtsmann. Glaube kaum dass die Daten bei Staat in guten Händen sind. Klar unser Wolfgang passt schon gut drauf auf...
     
  13. 26. August 2008
    AW: Schäuble: "Private Daten beim Staat sicher"

    Daten wurden doch schon geklaut, bzw. hätten geklaut werden könnnen:

    http://www.youtube.com/watch?v=6DZY_ZaRAJ4
    bzw.
    http://www.heise.de/newsticker/Fernsehmagazin-Datenpanne-bei-Einwohnermeldeaemtern-Update--/meldung/109835

    (Und das ist hier sicher kein Einzelfall, nur bekommen normale Bürger davon normalerweise nichts mit)

    Im Staat arbeiten auch nur Menschen, und die machen genauso Fehler.

    Kann Melcos nur zustimmen, Daten die nicht erhoben werden können auch nicht geklaut werden
     
  14. 26. August 2008
    AW: Schäuble: "Private Daten beim Staat sicher"

    Boah, diese faschistische Marionette von Schäuble! Er selber hat keine Peilung von dem, was er von un sverlangt. Im Grund ist er ja in Ordnung und denkt, er setzt sich für unseren Schutz ein. In wirklichkeit, plaudert er das nach, was die großen Wirtschafter von ihm wollen!

    Mein eprivaten Daten sind meine PRIVATEN Daten, weil nur ich darüber verfügen sollte!
     
  15. 26. August 2008
    AW: Schäuble: "Private Daten beim Staat sicher"

    Das haben viele auch von Bush gehauptet!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Doch soll das jetzt eine ausrede sein dafür was er tut!? Ich glaube nicht!?
    Er könnte sich ja darum kümmern was er tut denn am Ende ist jeder für seine Taten selbst zur Verantwortung zu ziehen!! (Auch wir )
     
  16. 27. August 2008
    AW: Schäuble: "Private Daten beim Staat sicher"

    Haha, allein die Titelzeile ist ja schon.. weniger lustig, mehr lächerlich.

    Grade Schäuble, dass ich nicht lache... Wie viele Vorredner schon sagten: Keine Daten erheben ist die sicherste Methode
     
  17. 28. August 2008
    AW: Schäuble: "Private Daten beim Staat sicher"

    eigentlich wird der schäuble immer mehr zur witzfigur mit seinen wahnsinns ideen. zumindest hat er mit jung und glos gleichgezogen und überholt sie im moment mit seinen aussagen ganz locker. er sollte den preis für die große kontrolletti bekommen.
     
  18. 28. August 2008
    AW: Schäuble: "Private Daten beim Staat sicher"

    =)=)=)=)=)die überschrift dieses threads=)=)=)witz des tages=)=) naja aber vllt stimmt es ja was der mann sagt, und der bnd spioniert WIRKLICH nur die bösen terroristen aus...
     
  19. 29. August 2008
    AW: Schäuble: "Private Daten beim Staat sicher"

    ich selbst arbeite im call-center wo der sinn der ganzen aktion ist die kontodaten zu bekommen ...

    ich mein wer so dumm ist und die pers. daten rausgibt muss bestrafft werden .. xD
     
  20. 29. August 2008
    AW: Schäuble: "Private Daten beim Staat sicher"

    Lol.

    .....genauso sicher wie Schäuble's Fingerabdruck

    Wer sowas behauptet kann schon mal nicht ernst genommen werden, weil man das alles gar nicht vollständig überblicken kann. Irgendwo kann immer mal ne Lücke klaffen.

    Aber vl hat die Presse auch mal wieder ein wenig an den Formulierungen gefeilt.
    Kann auch sein dass er irgendwas gesagt hat wie "Wir werden uns um größtmöglichste Sicherheit bemühen, damit keine Daten in die Öffentlichkeit dringen".
    Mittlerweile ist das Thema ja von der Presse schon wieder zu Tode berichtet worden....
     
  21. 29. August 2008
    AW: Schäuble: "Private Daten beim Staat sicher"

    Natürlich sind die Daten beim Staat sicher, sieht man ja an Großbritanien, wie sicher die Daten dort sind!
     
  22. 29. August 2008
    AW: Schäuble: "Private Daten beim Staat sicher"

    Ja, gebt mir alle eure Kontodaten und PIN's. Ich garantiere euch, bei mir sind die sicher...

    Ich kann der Kerl echt nicht mehr ab. Der hat echt den übelsten Dachschaden. Nur leider merkt das von den Politikern keiner.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.