Schaffe die 12.klasse nicht! was nun?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von axelso1337, 15. Dezember 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. Dezember 2009
    hey leute,


    ich habe heute erfahren, dass ich leider die 12.klasse der oberstufe nicht schaffen werde...ich habe nicht wenig fehlzeiten, verursacht durch provate probleme und weiß jetzt nicht weiter ich bin momentan echt am boden...was für möglichkeiten, außer dem OSZ habe ich jetzt, um mein abi doch noch zu machen? oder wär es besser, doch erstmal eine ausbildung anzufangen?

    hoff ihr könnt mir weitterhelfen :(

    mfg axelso

    PS: habe schon wiederholt, weil ich letztes jahr in de gleichen zeit ebenfall probleme hatte..andere, die mich auch behindert haben...
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 15. Dezember 2009
    AW: Schaffe die 12.klasse nicht! was nun?

    wie wäre es denn mit wiederholen?
     
  4. #3 15. Dezember 2009
    AW: Schaffe die 12.klasse nicht! was nun?

    wiederholen!? o_O
     
  5. #4 15. Dezember 2009
    AW: Schaffe die 12.klasse nicht! was nun?

    hm evtl FOS? aber mit so vielen Fehlzeiten wirste im Praktikum auch nicht länger als 1 Monat sein.

    Kannst du die Fehlzeiten einschränken? Auf der FOS kannste dein normales Abitur machen wenn du gut bist. Müsstest halt in die FOS11 gehen und dann nochmal 11. und 12. Klasse machen, wenn du gut bist noch FOS13 dann haste ganz normales Abitur.
     
  6. #5 15. Dezember 2009
    AW: Schaffe die 12.klasse nicht! was nun?

    ehm, wie willst du es eigentlich wissen, dass du es nicht schaffst? ist doch grad erst n halbes jahr um oder nicht?
     
  7. #6 15. Dezember 2009
    AW: Schaffe die 12.klasse nicht! was nun?

    weil ich in latein nicht durch komme
     
  8. #7 15. Dezember 2009
    AW: Schaffe die 12.klasse nicht! was nun?

    hatte genau das selbe Prob wie du. Bin nach der 12 raus aus der Schule und hab erstmal Zivi gemacht (geiles Jahr!) Danach habe ich ne Ausbildung angefangen und wenn ich in paar Monaten meine betriebliche Ausbildung beendet habe, habe ich acuh mein Fachabi in der Tasche, da der schulische Teil erfüllt wurde (in der 12 klasse).
     
  9. #8 15. Dezember 2009
    AW: Schaffe die 12.klasse nicht! was nun?

    latein abwählen? ka obs geht aber son müll braucht eh keiner :D
     
  10. #9 15. Dezember 2009
    AW: Schaffe die 12.klasse nicht! was nun?

    wer nimmt schon latein in der 12. klasse, selbst schuld :D

    naja gibt zwei möglichkeiten:
    1. wiederholen
    2. runter von der schule und was anderes machen (besteht ja evtl. noch schulpflicht bei dir)
     
  11. #10 15. Dezember 2009
    AW: Schaffe die 12.klasse nicht! was nun?

    also latein musste ich nehmen..und ich hab keine schulpflicht mehr
     
  12. #11 15. Dezember 2009
    AW: Schaffe die 12.klasse nicht! was nun?

    Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als runter gehen und dich schleunigst um einen Ausbildungsplatz bzw. um einen Platz an einer Berufsschule zum neuen Schuljahr zu bemühen.
    das kommende jahr wirst du wohl oder übel mit Jobben bzw. einem Praktikum überbrücken müssen. ich sehe leider keinen anderen Weg. Und ob du noch einen Ausbildungplatz fürs nächste jahr bekommen könntest ist auch fraglich weil die im mom richtig heftig am suchen sind.
    Wie sieht es denn bei dir mit der Wehpflicht bzw. eine Zivildienst aus?

    Kriegste 0 Punkte in Latein oder warum weißte anfang der 12 schon dass du es nicht schaffst?
     
  13. #12 15. Dezember 2009
    AW: Schaffe die 12.klasse nicht! was nun?

    normalerweise müsstest du studieren können, wenn du die 12 beendet hast und dann einen ausbildungsberuf machst. allerdings muss der beruf in dem bereich sein, in dem du studieren willst und es gibt nicht für alle studiengänge einen ausbildungsberuf und manche uni's bieten diese möglichkeit nicht an.
    solltest also wissen, was du studieren willst und dich an einer entsprechenden uni informieren ob das geht, am einfachsten ist immer noch der weg zum arbeitsamt..
    ich mein.. wozu gibts beispielsweise das berufsinformationszentrum?
     
  14. #13 15. Dezember 2009
    AW: Schaffe die 12.klasse nicht! was nun?

    hmmm probier dein glück auf ner FOS die 12 klasse zu machen...

    ansosnten schau dich um nach nem beruf vllt. bund/zivi/freiwilliges soziales jahr erstmal zum abschalten und relaxxen und danach kanst du ja FOS anstreben

    und was auch noch gut wäre wenn du jetzt ein praktikum amchen würdest dann ahst du das für später schon ind er tasche weil für FOS abshcluss brauch man ein praktikum ins einem bereich!
     
  15. #14 15. Dezember 2009
    AW: Schaffe die 12.klasse nicht! was nun?

    oh so gehts nem mädel aus meienr klasse auch...die hatte letztes jahr krebs und im moment ist der verdacht dass er wieder zurück gekommen ist (was ich ehrlichgesagt nicht glaube..)

    wenn du jetzt nach der 12 sozusagen schluss machst,dann haste doch glaub ich dein fachabi,oder? dann kann man ja immernoch einiges studieren soweit ich weiß..so schlimm ist es ja auch nicht,kannst ja auch ne ausbildung oder so suchen oder an ein berufskolleg gehen und da nen speziellen kurs besuchen (bei uns anner schule gibts sowas ähnliches..wenn man nach der 10 das quali nicht geschafft hat,kann man dort die 11 machen um da die quali zu bekommen und dann nochmal richtig die 11 mit abi undso ^^)
     
  16. #15 15. Dezember 2009
    AW: Schaffe die 12.klasse nicht! was nun?

    Schulpflicht besteht doch nur bis zur 9. Klasse!?
     
  17. #16 15. Dezember 2009
    AW: Schaffe die 12.klasse nicht! was nun?

    Jap und bis du 18 jahre bist und keine ausbildung hast... danach kannst du machen was du willst

    so 12 klasse es gibt mehrere möglichkeiten,
    du kannst einen FOS abschluss kriegen wenn du die 12 fertig gemacht hast.. ohne weiteres die sache ist halt genau mit diesen noten

    wiederholen, würde ich dir nicht empfehlen wenn du keine lust mehr hast und du weißt, dass du es eh nicht schaffst, ich hab gleich nach der 11 abgebrochen, weil es kein sinn mehr gemacht hat und ich halbes jahr net mehr hingegangen bin^^"

    oder du brichst ab und machst die FOS wieder von 11 bis 12 ist auch um einiges leichter,
    dass was du in der 11 gemacht hast verteilt sich in der FOS auf die 11 und 12 und für mich war die 11 FOS ziemlich einfach :D
     
  18. #17 15. Dezember 2009
    AW: Schaffe die 12.klasse nicht! was nun?

    auf jedenfall wiederholen und sich net ständig von "privaten" problemen fertig machen lassen! klar kann einen "mal" was fertig machen aber immer probleme als ausrede zu benutzen ist eindeutig fehl am platze!
    ich würde sagen hier ist der nötige ehrgeiz gefragt!
     
  19. #18 16. Dezember 2009
    AW: Schaffe die 12.klasse nicht! was nun?

    also da ich selber probleme mit damit hatte rate ich dir folgendes:
    du musst die 12. Klasse aufjedenfall irgendwie schaffen!! Da schon aufzugeben is blöd und du hättest dir deine Zukunft versaut (Mittlere Reife statt Fachabi?!)
    Das naheliegendste wäre natürlich einfach das Wiederholen was ich persöhnlich auch machen würde und auch gemacht habe, auch wenns evtl ein verschwendetes Jahr ist, so ist es dennoch der unkomplizierteste Weg.
    Da du ohnehin das restliche Jahr nix mehr zu tun hättest kannste dich somit auf deinen persöhnlichen Probleme konzentrieren, evtl auch für ne ReHa nutzen (klingt blöd ist es aber nich und bringt viel, natürlich kommt das ganz darauf an von welcher natur dein problem ist)

    Zu den Fehlzeiten: manche Schulen sind da kulant, ich erzähl dir ma kurz meine Schulgeschichte, ist zwar alles NACH der zwölften abgelaufen, aber ist ja im Grunde egal...
    So siehts aus auch wenn wahrscheinlich um einiges extremer als bei dir:
    Bis zur zwölf regulär Schule gemacht, hat alles geklappt...
    Dann am Ende der zwölf erste gesundheitliche (vor allem psychisch) Probleme und deswegen hab ich wiederholt
    Wiederholen war kein Problem aber hatte Stress mit nem Lehrer und der neuen Klasse bin dann nach nen paar Tagen gegangen und hab praktisch das ganze Schuljahr inner Klinik verbracht.
    So normalerweise kann man das Schuljahr nich zweimal in der Oberstufe wiederholen, aber ich hab nen Antrag mim Schulleiter ausgefüllt und der wurde auch durchgewinkt und es hat geklappt ich durfte nochmal wiederholen...
    DAS hat auch nich geklappt nach 2 Monaten Schule abgebrochen, grad auf Ausbildungssuche und Praktikumssuche, da ich die 12 aber trotzdem einmal abgeschlossen hatte könnte ich ein Fachabi machen.
    Nach der Ausbildung werde ich womöglich auf das Hessenkolleg gehen dort hat man die Möglichkeit den Abschluss nach ner abgeschlossenen oder abgebrochenen Ausbildung nachzuholen und sogar dort zu wohnen (sprich persöhnliche Probleme minimieren)
    Nun zu der erwähnten Kulanz: Der Schulleiter hat mir wegen meiner enormen persöhnlichen Problemen ALLE unentschuldigten Fehlzeiten aus dem zwölften Zeugnis zu löschen und es somit wieder brauchbar zu machen.

    Nun zu dir:
    1. Geh zum Arzt erzähl ihm von deinen Problemen vlt bescheinigt er dir ne depressive Verstimmung oder so gibt dir nen Attest oder sowas damit gehste zum Schulleiter, und sagst ihm mir gehts schon das ganze Jahr so, und dann fragst du ihn ob er deine Fehlzeiten irgendwie löschen kann (hat natürlich nur bei mir geklappt)
    2. Versuch zu wiederholen, notfalls über diesen beschriebenen Antrag, ich weiß nicht wie hoch die Erfolgschance bei gesunden Menschen ist, aber wie gesagt geh ersma zum Arzt auch wenns blöd klingt...
    Falls du wiederholen kannst das restliche Jahr für deine Probleme nutzen, evtl ReHa machen...
    3. Wenn alles nich klappt erstmal Schule abbrechen, Ausbildung suchen und machen, danach Abschluss auf etwas wie dem Hessenkolleg wiederholen

    öhm naja sehr sehr langer Text nich üblich für mich...
    Hoffe das sind zumindest ein oder zwei nützliche Infos drinnen, zumindest bin ich nen Beispiel wie ne total verbockte Schullaufbahn laufen kann und wie man sie wieder in den Griff kriegen kann
     
  20. #19 16. Dezember 2009
    AW: Schaffe die 12.klasse nicht! was nun?

    oder du strengst dich übelst an und schaffst es doch noch?
     
  21. #20 16. Dezember 2009
    AW: Schaffe die 12.klasse nicht! was nun?

    zeugnisse gibts schon am freitag und zensuren sind eingetragen
     
  22. #21 16. Dezember 2009
    AW: Schaffe die 12.klasse nicht! was nun?

    Ohne jetzt ales gelesen zu haben - du hast normalerweise das Recht einmal sitzen zu bleiben und du darfst zusätzlich noch 1 jahr freiwillig zzurücktreten (z.b. bei privaten problemen). das geht aber nur, wenn dir deine lehrer das bestehen des abis nach wie vor zutrauen.
     
  23. #22 16. Dezember 2009
    AW: Schaffe die 12.klasse nicht! was nun?

    gilt das auch, wenn mann schon einmal zurück getreten ist? auch wegen privaten problemen?
     
  24. #23 16. Dezember 2009
    AW: Schaffe die 12.klasse nicht! was nun?

    Ja, sagte er doch.
    Allerdings liegt es dann an den Lehrern.
     
  25. #24 16. Dezember 2009
    AW: Schaffe die 12.klasse nicht! was nun?

    Du könntest wiederholen ,schule abbrechen und Berufsausbildung anfangen oder eben auf Fachgym gehen.:thumbsup:
    Gehört so ein Thema nich zu SCHULE,STUDIUM,AUSBILDUNG?
     
  26. #25 16. Dezember 2009
    AW: Schaffe die 12.klasse nicht! was nun?

    Also erstma raff ich nicht wie du jetzt schon wissen kannst dass du sitzen bleibst o_O
    1 Punkt in Latein muesste drin sein und damit kommst du dann auch durch wenn dein zeugnis sonst nicht grottenschlecht ist. Falls das alles nicht klappt und du ja nicht mehr wiederholen kannst, da du schon einmal wiederholt hast, wuerd ich sagen, entweder machst du dein FOS auf nem beruflichen Gymnasium, suchst dir ne Ausbildung oder was glaub noch keiner gesagt hat, du wechselst das Gymnasium. Theoretisch muesste das klappen. Ich weiß nur noch ob du dann wieder in der 11 anfangen musst^^
    Ist aber eig. keine tolle Loesung weil du (vermute ich jetzt mal) schon locker 19 bist und dann mit 20 in die 11 gehen wuerdest^^
    Ausbildung oder FOS, was anderes bleibt dir wohl nicht uebrig.
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...