Schalke und Gazprom

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von maku, 20. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 20. April 2007
    Weil ich mich nicht um Fußball reiße, bin ich erst jetzt durch einen FAZ Artikel auf folgendes aufmerksam geworden:
    Fußball: Über Schalke schwebt der Rote Platz - Bundesliga - FAZ

    Schalke wird von Gazprom gesponsort und Gazprom, naja, hat doch einen einschlägigen Ruf.

    Was haltet ihr davon? Ist das viel heiße Luft, oder wird eigentlich zuviel unter den Teppich gekehrt?
     
  2. 21. April 2007
    AW: Schalke und Gazprom

    diesbzgl. habe ich vor ein paar wochen (3 oder 4) einen großen artikel über gazprom im spiegel gelesen, die ganzen verstrickungen, wer alles dahinter steckt und was die russen damit wohl auch bezwecken wollen.
    ich meine wenn putin mehr oder weniger die fäden in der hand hat, und die russen die absolut marktmacht in deutschland bzw. westeuropa erlangen wollen, ist doch klar, was die damit bezwecken. ich denke man muss ganz schön auf der hut sein, denn die sind unberechenbar, wenn sie erstmal eine art monopol-stellung einnehmen könnten. da wären konzerne wie eon oder rwe wohl nur kleine fische dagegen.
     
  3. 22. April 2007
    AW: Schalke und Gazprom

    also einerseits könnte man denken das gasprom ein weiteres beispiel für die globalisierung ist...andererseits ist die globalisierung aus dem osten nicht besonders erwünscht in westeuropa bsp. einführung von mindestlöhnenen wegen polnischen handwerkern...also solange die leute kohle nach deutschland bringen find ich es ok..aber wenn sie anfangen auf schalke die mafia zu etablieren wird sich der pott schon melden..keine sorge...
     
  4. 22. April 2007
    AW: Schalke und Gazprom

    Hm ich glaube nicht, dass die Schalker dann noch was gegen Gazprom zu sagen hat...
    Allerdings ist erstmal durch die DFL geregelt, dass ein Konzern keinen Club besitzen darf (Außnahme die als Werksclubs gegründeten Vereine wie : VFL Wolfsburg, BAYER 04 Leverkusen).
    Somit hätten wir ein Szenario wie z.B. in Chelsea schonmal von vorne herein verhindert, dennoch sollte man dem Konzern GAZPROM sehr kritisch beäugen. Ich würde NIEMALS ein Trikot tragen (auch nicht von meinem Verein), dass solche Sponsoren trägt!
     
  5. 23. April 2007
    AW: Schalke und Gazprom

    Ich denke mal, dass auch die schalker Fans da auf die Barrikaden gehen würden, wenn sich eine ähnliche Entwicklung wie bei Chelsea abzeichnen würde. Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass Gazprom das irgendwie hinkriegen würde, wenn sie wollten. Fragt mich nicht wie (denke da evtl. an neue Vereinsgründung, Übertragung aller Lizenzen und sowas...) ! Außerdem finde ich es total ätzend, wenn wie beim Spiel Schalke - Aachen 55.000 Fähnchen von Gazprom verschenkt werden da käm mir als Fan die Galle hoch...

    gruß,

    Tiger
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.