Schalldämmung Proberaum!

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von tommyly, 13. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 13. Mai 2009
    Hi Leute!
    Hat jemand von euch erfahrung mit Lärmschutz, weil wir wollen unseren Proberaum
    annähernd Schalldicht machen!
    Brauche von euch Erfahrungsberichte darüber, was ich für Schaumstoffe brauche oder sowas!
     
  2. 13. Mai 2009
    AW: Schalldämmung Proberaum!

    bilder...lage...???


    is allgemein sehr schwer und kann sehr teuer werden!!!
     
  3. 14. Mai 2009
    AW: Schalldämmung Proberaum!

    wenn ich mich nicht irre, geht das doch mit eierkartons oder? also wenn meine kumpels iwas mit der band machen, dann pappen die so eierkartons an die wand... mit der flaschen seite an die wand, das solls angeblich bringen.... aber ich werde mich nomma erkundigen
     
  4. 14. Mai 2009
    AW: Schalldämmung Proberaum!


    BLOSS NICHT!
    Das sieht a) megabescheuert aus und b) bringt es rein GARNICHTS.


    Im Proberaum würde ich von Anfang an auf Lärmschutzsteinen aufbauen, ist jetzt allerdings 'n bisschen zu spät. Also einfach Styropor auf die Wand kleben, (ca. 5cm) darauf dann Schaumstoffmatten die für den Schallschutz spezialisiert und gedacht sind. Pyramidenschaumstoff oder Schallschutz-Absorber. Die gibt es für ca. 40-50 € pro m². Und kauf keine billige Baumarktkacke, mit welcher Du den ganzen Raum für 100 € abgedichtet hast und am Ende merkst es bringt nichts. Also Geld investieren müsst ihr schon.

    Edit: Wenn ihr das Geld habt, greift zu Auralex. Kann ich nur empfehlen.
     
  5. 14. Mai 2009
    AW: Schalldämmung Proberaum!

    Also die Eierkatonsbringen es schon weil sie den Schallbrechen. Du solltest nur dahinter Schldämmplatten Legen. Das Hilft schon ein wenig. Aber erwarte keine Wunder was das mit dem Schall angeht.
     
  6. 14. Mai 2009
    AW: Schalldämmung Proberaum!

    Ja, wichtig wäre zu wissen wie groß der Raum ist und allgemein die Umgebung, also aus welchem Material sind die Wände, ist es ein Kellerraum etc.

    Wir haben mit unserer Band auch später den Raum "schalldicht" gemacht, was schon fast ein kleines Vermögen gekostet hatte.
    Von Eierkartons halte ich auch nicht viel, da würde es eher helfen wenn man 2%leist spielen würde Diese billig Dämmmatten sind schon nicht schlecht, aber auch nicht das gelbe vom Ei, wenn ihr wirklich gute Dämmeigenschaften haben wollt müsst ihr wirklich schon tief in die Tasche greifen.
     
  7. 14. Mai 2009
    AW: Schalldämmung Proberaum!

    Das einzige was da hilft ist eigntl. nur die Wände dicker zu machen. Also verschiedene Lagen Material wie Styropor und Glasfaserwolle. Es gibt auch noch extra so Platten zum Schall dämmen das wird dann aber ziemlich teuer.
     
  8. 14. Mai 2009
    AW: Schalldämmung Proberaum!

    Zu den umstritten Eierkartons... Die Wände damit zu verkleiden bringt tatsächlich eine Geräuschdämmung. In unserem 1. Proberaum war das die kostengünstigeste Variante und ich kann aus Erfahrung sagen, dass es auf jeden Fall was bringt, man darf halt nur keine Stellen frei lassen^^
    Sicher gehört zu ner gescheiten Dämmung mehr dazu aber ich weiß ja nicht wie gut ihr euern Raum dämmen wollt/müsst

    schau einfach mal hier rein: http://www.2sound.de/artikel-ausbau-studio-proberaum.html
     
  9. 14. Mai 2009
    AW: Schalldämmung Proberaum!

    Bw habt ihr alle mal
    für weiter tipps bin ich noch zu haben!
     
  10. 14. Mai 2009
    AW: Schalldämmung Proberaum!

    Je dicker die Wänder umso weniger Schall dringt nach außen.
    d.h. am besten einen Raum im Raum bauen
    Hört sich komisch an, ist aber so. Du kannst z.b. mit Teppichen oder Styroporplatten den Raum auslegen (Boden, Decke, Wände) und dann in diesen "Styroporraum" einen weiteren Raum mit Holzgerüst und Holzplatten reinbauen. Wichtig ist nur das kein Nagel oder Schraube vom innenraum in die äußere Wand ragt, weil sonst die komplette schalldichte zerstört ist.
    Und das mit den Eierkartons kannste vergessen, denn die machen den Raum nur Schalltot, d.h. der schall bleibt quasi in der wand und wird nicht zurück reflektiert und das hat keineswegs was mit einem schalldichten raum zu tun.
    So einen Proberaum herzurichten ist aber keine billige sache, deshalb solltest du vielleicht auch mal in erwägung ziehen dir einen Raum zu mieten. irgentwo aufem bauernhof, habe ich mit meiner band nähmlich auch gemacht und dort störts keinen wenn ihr mal ein bisschen lauter seit
     
  11. 15. Mai 2009
    AW: Schalldämmung Proberaum!

    Stimmt, den Aspekt hatte ich auch vollkommen vergessen. Also die Sache mit dem Schallschlucken und so.
    Das sollte nämlich wirklich nicht vernachlässigt werden. Finde die Akkustik IN dem Raum sollte immer im Vordergrund stehen, danach kommt dann erst alles was außerhalb des Raumes ist. Aber wenn ihr massive Probleme habt wegen euerer Lautstärke (hast leider immer noch nicht die derzeitige Situation erläutert) muss man da natürlich schnell was ändern, wenn man es sich mit evtl vorhandenen Nachbarn etc zu verscherzen.

    Aber im Raum sollte es sich wirklich schon anständig anhören. Nur laut ist out, da gehört auch dementsprechender Sound dazu. Aber da kommts ja auch noch auf die Amps etc an.

    Gruß Lukas
     
  12. 15. Mai 2009
    AW: Schalldämmung Proberaum!

    jo is problem is wir müssen ausser halb vom raum leiser werden, sprich den nachbarn
    ist es zu laut, und zweitens unser problem is das unser proberaum jo wirklich ned groß ist
    und deshalb hallt es so laut und die klänge überschlagen sich!
     
  13. 15. Mai 2009
    AW: Schalldämmung Proberaum!

    die beste dämmung bringt nichts wenn die tür oder die fenster nicht richtig dicht sind schaut das erstmal nach.. denn dort geht der schall durch.. wir haben vor unsere eingangstür im proberaum eine matratze gelegt die dämmt auch gut ihr könnt auch alte matratzen auseinander schneiden und dann den schaumstoff usw. nehmen und es an die wände kleben.. eierkartons bringen nicht soviel.. aber wenn ihr genug davon habt klebt sie an die decke ..

    am besten wäre natürlich professionelle dämmwatte.. die is aber leider sack teuer
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.