Schallschutz selber machen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Putzfrau, 28. März 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. März 2012
    Grüßt euch.


    Und zwar hab ich ein nettes 2.1 System mit recht viel Eigenbass (selbst wenn es ganz runtergedreht ist).
    Ich höre sehr gerne beim Schlafen Musik oder eben nachts wenn ich zokke.

    Jetzt habe ich sehr oft Eierplatten (da wo Eier draufgelegt werden, wenn sie vom Bauern verkauft werden) bei Bands gesehen. Bringen die was? Woher krieg ich die kackdinger?

    Reicht es wenn ich einfach die Wand, die zur restlichen Wohnung zeigt damit bisschen verkleide (2 beim Subwoofer und jeweils eins bei den 2 Boxen) ?


    Will jetzt keine 20 Euro für sowas ausgeben.

    Vorschläge wären nice

    lg
     
  2. 28. März 2012
    AW: Schallschutz selber machen?

    Klar, Schallisolierung für unter 20 Euro mit Eierkartons! Ich werd Fantastillardär!
     
  3. 28. März 2012
    AW: Schallschutz selber machen?

    Noch nie beim Bands in heruntergekommenen Buden gesehen?

    Edit: Ich will keine 10m^2 sondern wenns gut kommt 1-2m^2
     
  4. 28. März 2012
    AW: Schallschutz selber machen?

    ja dürfte helfen, kannst auch unter dem sub halbe tennisbälle kleben das dämmt dann auch noch und den sub in die ecke stellen wo es egal sein kann wie laut es ist.
    eierkartons helfen auch gut gegen hall im raum.
     
  5. 28. März 2012
    AW: Schallschutz selber machen?

    Ich weiß nicht, wieso dieser Mythos immernoch existiert. Eierkartons bringen garnichts. Schnurzpiepe ob das ähnlich aufgebaut ist, wie Pyramidenschaumstoff, Eierkartons können nichts abfangen oder reduzieren. Erstrecht keine tiefen Frequenzen. Vielleicht greifen die ein paar Töne im Mittelhochtonbereich ab, aber auch eher Nein!

    Das einzige, wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst, ist ein Teppich falls noch nicht vorhanden. Alles andere bringt halt nichts und auch der Teppich dämmt jetzt nicht sehr überragend. Du kannst einen Subwoofer nicht wirklich dämmen, er lebt davon seine Wellen direkt auf den Boden zu pressen. Kannst ihn eventuell auf den Schreibtisch stellen, wird ungewohnt beim Hören sein, aber der Nachbar freut sich. Oder Du holst Dir gleich Monitore und stellst die auf den Schreibtisch

    In die Ecke verstärkt den Bass, da weniger Weg bis zum Reflex
     
  6. 29. März 2012
    AW: Schallschutz selber machen?

    Mit welchem Musik-Player hörst Du?
    Eigentlich kann man in fast jedem PLayer übern equalizer den Bass noch einmal ne Ecke mehr runterdrehen!
     
  7. 29. März 2012
    AW: Schallschutz selber machen?

    kannste k*****n
    vorschlag von mir is das du den subwoofer einfach auf low lvl stellst.
     
  8. 29. März 2012
    AW: Schallschutz selber machen?

    eierpappen sollen ja auch die raumakustik verbessern und nichts dämmen

    wie gesagt gibs günstig schallschutzmatten, anderenfalls kopfhörer ^^
     
  9. 30. März 2012
    AW: Schallschutz selber machen?

    Tun sie aber erstens nicht und zweitens geht es hier ausschließlich darum die Tiefen zu regulieren, also "dämmen"
     
  10. 30. März 2012
    AW: Schallschutz selber machen?

    Also würden diese Pyramiden die in Tonstudioräumen sind auch nicht wirklich was bringen?
     
  11. 30. März 2012
    AW: Schallschutz selber machen?

    Unser Fernsehstudio wurde damals mit Textilen Schallabsorbern gedämmt. Da gibt´s ne ganze Menge.. Laken zur Befestigung an der Wand oder einfach zum Hinhängen, "Wandkissen", Teppiche etc. pp. einfach mal googeln. Für den Privat und Gastronomiebedarf gibt es sogar Wanddekos und Schallabsorbierende Möbel.

    Allerdings schluckt Schalldämmung auf kleinem Raum viel von den Tiefen.

    // Oder der Krempel hier. > Raumakustik verbessern mit Akustik-Absorbern von aixFOAM
    Je günstiger der Preis desto grottiger natürlich die Optik.
     
  12. 30. März 2012
    AW: Schallschutz selber machen?


    Mit Preisen von über 100 Euro bin ich da falsch


    Nungut, dachte es gäbe da was effektives, war wohl leider nix


    Danke an alle! Lg
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.