Schalter für Fußraumbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von DjHighjacker, 23. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. Februar 2009
    Hey Leute,

    ich bräuchte nen Wipp-Schalter um in meinem Auto die Fußraumbeleuchtung verschieden schalten zu können. Es soll schaltbar sein zwischen "Tür auf - Licht an" und "Dauer-AN". Momentan ist es so geschalten das es nur angehen kann wenn die Tür auf geht jetzt wollt ich noch nen Schalter eben dazwischenklemmen aber ich weiß nicht genau welchen ich da nehmen soll. Am besten wäre es bei conrad.de weil ich da eh noch etwas bestellen wollte. Wär echt nice wenn ihr mir da helfen könntet.

    BW is drin! ;)
     

  2. Anzeige
  3. #2 23. Februar 2009
    AW: Schalter für Fußraumbeleuchtung

    schreib mal skilla eine pm. Der hat das bei sich im Passat richtig gut hinbekommen. Machs aber mit leds ja, sieht viel besser aus als birnen ;)
     
  4. #3 23. Februar 2009
    AW: Schalter für Fußraumbeleuchtung

    da brauchste einfach nen 3 phasen schalter...

    phase 1 dauerbeleuchtung (einfach von der beleuchtung anschlißen)

    phase 2 türlich, einfach türlich anschlißeen

    phase 3 aus..
     
  5. #4 26. Februar 2009
    AW: Schalter für Fußraumbeleuchtung

    Wen du die schon so angeschlossen hast, das es an geht, wen die tür offen ist, dan musst du gucken ob es plus oder minus geschaltet ist! Ich nehme mal an, das es minus geschaltet ist, wie die normale beleuchtung auch!
    Dan nur noch ein kabel an Plus ( an die batterie ) und dan an Plus bei deiner beleuchtung und beim Kabel von der batterie zu deiner beleuchtung nur noch einen schalter dazwieschen setzen und fertig!

    ( BELEUCHTUNG )----------------------------------------------------- ( + Tür Kontakt fürs lincht )
    |
    |
    |------------------------------------------------( - Koresserie )



    So hast du es oder?
    Wen ja, dan musst nur noch das dazu!



    ( BELEUCHTUNG ) ---------------------------- ( SCHALTER )-------------------------------------( + Batterie)
    |
    |
    |
    -------------------------------------- ( - Koresserie)
     
  6. #5 27. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Schalter für Fußraumbeleuchtung

    ich hab bei mir zwar ne fußraum und griffmulden beleuchtung, aber die hängt an der beleuchtung.
    sobald ich mein licht anschalt geht des alles mit an. fußraum kann ich aber seperat nomal ausschalten.

    gehts dir etz nur drum nen schalter zu finden oder auch drum wie die schaltung dazu auszusehen hat.

    ich bin etz ned so der elektronik freak, aber es müsste doch eig funktionieren wenn du mit nem einfachen wipp schalter den türkontakt überbrückst.



    eins davon ist der türkontakt und des andere is dein wippschalter.

    [​IMG]

    beide = 0 -> licht aus
    türkontakt = 1, schalter = 0 -> türlicht an
    türkontakt = 0, schalter = 1 -> dauerlicht an

    sollte so eig stimmen wenn ich mich nicht täusche

    damit müsstest du n kabel vom türkontakt abgreifen und auf den schalter legen, damit kannst du dann sozusagen den türkontakt fürs licht ausschalten.

    schalter mit 3 phasen sind alle sau hässlich, lieber nen einfach wippschalter.

    die hier hab ich.

    PB_530244.jpg
    {img-src: //www.extremeaudio.de/images/accessories/aiv2007/PB_530244.jpg}
     
  7. #6 27. Februar 2009
    AW: Schalter für Fußraumbeleuchtung

    Ja, aber wen er mit dem schalter den tür kontakt unterbrechen kann, dan kann er es aber trotzdem nicht einschalten wen die innenraum beleuchtung aus ist, es geht ja nur dan zu unterbrechen wen sie an ist!
    Aber er will ja, wen die innenraum beleuchtung aus ist, mit einem schalter die lichter ansteuern!

    So habe ich es zumintest verstanden!
    Und den beitrag habe ich ja schon dazu, wen es so ist wie ich es jetzt erklärt habe!
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Schalter Fußraumbeleuchtung
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    7.041
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    634
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.128
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.621
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    958