scheibensprung.. zu viel bass oder umwelteinwirkung?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von bENDER89, 27. Januar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 27. Januar 2009
    hi leute, mir is gestern die frontscheibe zersprugen.

    einfache situation: ausparken, spiegel richten. leicht an den spiegel hingekommen und plötzlich geknackt und diese "risse":

    {bild-down: http://img340.imageshack.us/img340/4016/foto0199mw6.jpg}



    so auto is schon in der werkstatt. nur was mich brennend interessiert, warum passiert das bei einer doch sehr leichten berührung.

    bass war meine scheibe schon gewöhnt, auch extrem. und da beim ausparken war die anlage so leise dass man keinerlei vibrationen gespührt hat.

    oder kommt es davon dass es innen im auto aufgeheizt warm ist und außen kalt?

    aber is doch bei jedem auto so und die scheiben springen nicht?!

    habt ihr ne erklärung..?!
     

  2. Anzeige
  3. #2 27. Januar 2009
    AW: scheibensprung.. zu viel bass oder umwelteinwirkung?

    auf dem Bild sieht es so aus als sei es der innenspiegel ! vermute das es Die halterung an der scheibe is un zu viel spannung in der scheibe verursacht !
    Gruß Ttiger
     
  4. #3 27. Januar 2009
    AW: scheibensprung.. zu viel bass oder umwelteinwirkung?

    richtig erkannt. hab ich ja auch beschrieben^^
    hab nur den spiegel abgenommen um die gewichtslast zu senken..
     
  5. #4 27. Januar 2009
    AW: scheibensprung.. zu viel bass oder umwelteinwirkung?

    ich denk mal es hat mit warm und kalt zu tun. Was hat denn die Werkstatt gesagt?
    Aber durch den Bass glaub ich ned, das hat bisher ja auch super geklappt bei dir^^
     
  6. #5 27. Januar 2009
    AW: scheibensprung.. zu viel bass oder umwelteinwirkung?

    die konnten des mitm bass ausschließen. aber ne vernünftige erklärung hab ich trotzdem nicht bekommen....
     
  7. #6 27. Januar 2009
    AW: scheibensprung.. zu viel bass oder umwelteinwirkung?

    Bei diesen Temperaturen kommt es sehr häufig vor, dass Frontscheiben solche Risse aufweisen wie der auf deinem Pic gepostete.

    Kommt halt daher wie du schon gesagt hast, dass sich aufgrund der Kälte die Scheiben "zusammenziehen" und wenn man dann den Innenraum heizt plötzlich wieder "ausdehnen"

    und es können auhc schon vorher durch Steinschläge so genannte "Mikro-Risse" entstanden sein, welche mit dem blosen Augen so gut wie nicht sichtbar sind und diesen Effekt noch verstercken.
     
  8. #7 27. Januar 2009
    AW: scheibensprung.. zu viel bass oder umwelteinwirkung?

    Könnte mir vorstellen, dass die Scheibe vorher schon angerissen war und du das durch den Spiegel nicht gesehen hast, dann haste den Spiegel berührt der Riss hat sich zum sichtbaren hin vergrößert und Knack hats gemacht ...

    EDIT: Die Theorie mit der Wärme, dass die sich ausdehnen und zusammenziehen bei Wärme erscheint doch relativ logisch!

    Eventuell war der Bass auf Dauer einfach zu belastend!
     
  9. #8 27. Januar 2009
    AW: scheibensprung.. zu viel bass oder umwelteinwirkung?

    Mit dem Bass hat's sicher nichts zu tun. Wenn der zu stark ist, drückts die scheibe einfach raus, aber solche Splitterung kommt nicht vom bass. War mit sicherheit ein Steinschlag, der - wie von meinen Vorpostern schon beschrieben - noch nicht mal mit blosem Auge erkennbar gewesen sein muss. Gerade an der Stelle wo der Spiegel angebracht ist steht die Scheibe dann auch mehr unter spannung, das und die Temperaturschwankungen können dann zu solchen Sprüngen in der Scheibe führen.
    Gab im übrigen auch schon genug Test's, egal ob in der Knoff-Hoff Show, Galileo, Mythbusters usw und so fort in denen gezeigt wurde ab welchem Level eine Scheibe durch den Bass rausfliegt, und gesplittert ist dabei nie eine. :)
    Gruß, TGO
     
  10. #9 27. Januar 2009
    AW: scheibensprung.. zu viel bass oder umwelteinwirkung?

    alles klar d.h. ich kann dann wieder ohne bedenken aufdrehen mit der neuen :D danke bw's sind raus!
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...