Schickt das zum Abnehmen?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von p0lakkb0Y, 22. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 22. Februar 2011
    Hallo Forum

    Hoffe hier finden sich einige Spezialisten die mich etwas beraten können.
    Ich war früher sportlich ( vor ca 1,6 Jahren) mit 82 kg und 184 cm größe , die ist auch geblieben doch habe ich Stark zugenommen in der Zeit ca 30 KG , hatte vor 2 Monaten 110 kg drauf und jetz ca 104-106 Kg.

    Mein Körperbau sieht so aus:

    An den Beinen habe ich sehr starke Wadenmuskeln , meine Ober/Unterarme und Rücken sind athletisch gebaut das einzige was bei mir stört ist mein Fett am Bauch und das ich vor meinen Brustmuskel fett habe sieht einfach aus.

    Ich habe mir einen kleinen Trainingsplan erstellt und hoffe das dieser sich effektiv auswirkt da ich auch eine Last mit mir zu schleppen habe.

    Ich bin seit kurzem Nichtraucher und stolz drauf , trinke kein Alkohol und esse maximal um 18-19 Uhr mein Abendessen , Ernährung sieht ganz okay aus für mich , hab damals genauso gegessen.

    Mein Training sieht kurz und knapp aus habe aber auch Zeit:

    Ich laufe jeden Tag 10 Minuten und mache mit meinen Hanteln 2x täglich 3 Sätze , ich wollte gerne das laufen alle 2 Wochen auf +10 Minuten Maximieren , d.h nächste Woche jogge ich jeden Tag 20 Minuten nach 2 Wochen wieder 30 Minuten bis es immer höher geht.

    Von der Last die ich trage komm ich gut aus da ich starke Waden habe.

    Was meint ihr dazu ist das effektiv um schnell für mich abzunehmen und vll irg wann mal wieder mein Sixpack zu sehen oder meint ihr eher das ist Schwachsinn oder gibt es noch sachen die ich Speziell dazu nehmen kann , Red-Devil , Creatin o.ä was nur zum joggen gut ist.

    Freue mich auf eure Kritik & Hilfe!

    Mfg

    p0lakkb0Y
     
  2. 22. Februar 2011
    AW: Schickt das zum Abnehmen?

    Was wollen alle direkt mit Creatin ich check das nicht :lol:


    Ne also beim Laufen solltest du schon 30+ min machen, sonst bringt das nichts.

    Poste mal deinen Ernährungsplan und deinen Trainingsplan, dann kann man sich das besser angucken. Jedentag die selben Muskel trainieren bringt auch nichts. Die müssen sich auch mal ausruhen.
     
  3. 22. Februar 2011
    AW: Schickt das zum Abnehmen?

    Kann den Vorrderner seiner Meinung nur beitreten. Vom läuferischen her muss mehr kommen. Setz das ruhig jeden Morgen (wenn Morgens Zeit ist) auf minimum 20 Minuten. Besser wären 30 und die dann kontinuierlich beibehalten.

    Viel Glück undso.
     
  4. 22. Februar 2011
    AW: Schickt das zum Abnehmen?

    Und von 3 Sätzen mit deinen Hanteln gewinnst du auch keinen Blumentopf. Meld dich im Studio an und mach nen Ganzkörperplan. Mit der richtigen Ernährung und Cardio wirst du auch abnehmen. Lies dich bitte vorher etwas in die Materie ein, bevor du wochenlang uneffektiv abnimmst...
     
  5. 22. Februar 2011
    AW: Schickt das zum Abnehmen?

    auf fetthaltige kost verzichten . versuche auch Kohlenhydrate zu meiden , die sind zwar wichtig für die wiederauffüllung deiner glycogenspeicher , aber dadurch legst du an masse zu.
    Wichtig ist aber dass du mindestens eine halbe stunde läufst unabhängig von der Intensität ( d.h. Laufgeschwindigkeit). Die kannst du ja von mal zu mal erhöhen. Außerdem schadet es nicht sich in einem fitnesszenter anzumelden, da du dich dann verpflichtet fühlst hinzugehen ,weil du sonst ein schlechtes gewissen hast.

    Wichtig ist auch dass du erst dein krafttraining absolvierst und dann laufen gehst denn dein körper baut folgendermaßen ab
    1.Phosphate
    2.Kohlehydrate​
    d.h nützliche Stoffe die du für Geschwindigkeitskraft , und Kraftintenisve belastungen brauchst
    und dann erst
    ->3.Fett <-
    wie gesagt fett kommt als letztes dran, wenn du aso dein krafttraining gemacht hast kannst du laufen und dein körper wird direkt am fett ansetzen

    So das waren jetzt erst mal paar Tatsachen.
    PS man kann nicht nur am bauch oder an der brust abnehmen ,dass ist biologisch nicht möglich , abhängig von deiner genetik hat dein körper verschiedene bevorzugte körperstellen an den er das Fett anlagert , (bei sind es die schenkeln). Beim abnehmen verliert man überall an gewicht


    Was ich persönlich aber noch mache ist :

    Ein tagebuch mit fotos anlegen dann siehst du die veränderung d.h. jeden monatsanfang wird ein bild geschossen darnter kannst du dann dein gewicht dokumentieren . Ist auch ein guter selbstans !

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
     
  6. 22. Februar 2011
    AW: Schickt das zum Abnehmen?

    DU willst Abnehmen , aber Creatin nehmen? SINNLOS. Dadurch nimmste eher zu, da dein Körper sich voll mit Wasser saugt. Lass das lieber weg.

    Abnehmen für Doofe:

    Kalorien benötigt - Kalorien zu sich genommen > 0 = Abnehmen, die mahtematische Umkehrfunktion ist dann (manche ahnen es schon, genau ZUNEHMEN).

    Alter ernähr dich gesunder, iss weniger, treib Sport, gib dir die Zeit die du zum Zunehmen genommen hast und tada, fertig. Da brauch man kein Creatin :lol:
     
  7. 23. Februar 2011
    AW: Schickt das zum Abnehmen?

    Hmm was manche hier sagen:

    Ich mein nur ich weis ja net was Creatin bringt , und ich wollte es so steigern ich wieg 104 kg und hab lang kein sport mehr gemacht deshalb steige ich das so , und fitnesstudio hab ich mich abgemeldet das ist für mich geldverschwendung ich tranier liebr so daheim , wenn ich jeden tag um 10 minuten erhöhe dami ich kondiiton aufbaue laufe ich irgendwann 1 stunde , und ich mach das mit den hanteln nur j4f da mein oberarme für mich ausreichend sind.

    Nur das der bauch ein wenig weggeht will ich mich net schon wieder in nem fitness anmelden und geld verschwenden wenn man auch daheim trainieren kann.

    Danke an Sieben -Time , BW ist raus!!
     
  8. 23. Februar 2011
    AW: Schickt das zum Abnehmen?

    gut dass ich dir weiterhelfen konnte ,
    zunächst einmal musst du dir eins merken . Sport tust du für deine gesundheit . Wie kannst du bei gesundheit von gelverschwendung sprechen?( Abnehmen und in form bleiben ist ein sache der kontinuität .Ich kenn eine frau die geht schon seit 20 jahren ins fitness ( also bauch beine po etc) und die hat für ihre 50 jahre einen verdammt knackigen körper . Du musst aufhören zu glauben dass du jetzt 2 monate mit hanteln alle drei tage rumspielst und dann durch 10 minuten laufen bzw. 1 stunde nach drei monaten mit nem flachen bauch oder gar 6Pack rumläufst , naja jedem das seine
     
  9. 27. Februar 2011
    AW: Schickt das zum Abnehmen?

    Ab 15min Joggen fängt die Fettverbrennung an.
    3durchgänge Hanteln bringens auch nicht.

    Und immer das selbe bringts zum schluss genauso nicht weil der Körper abwechslung braucht, zb schwimmen gehen, oder rudern am Gerät all das muss man varrieren um schnell erfolge zu sehen.

    Ernährung ist auch wichtig, du solltest 6mahlzeiten am tag essen immer nicht so viel aber dafür verteilt.

    Ich rate dir auch ins Studio zu gehen =)
     
  10. 28. Februar 2011
    AW: Schickt das zum Abnehmen?


    Was ist das für ein Quatsch?


    OT:

    SO wie ich es verstanden habe geht es dir primär wirklich um den Fettverlust.

    Insgesamt sind deine Gedanken garniht falsch:

    Stetig, regelmäßig Sport treiben und dabei immer wieder die zu verrichtende Arbeit steigern.

    Guter Gedanke!

    Ich würde es aberb etwas anders angehen.

    Das Lauftraining:

    Mit den 10min jeden Tag bist du garnicht so falsch wie hier viele meinen.
    Mein Tipp hierbei:

    Laufe diese 10min VOR deiner ersten Mahlzeit am Tag. Also auf nüchternen Magen. Ein Kaffee (ohne Milch oder Zucker)oder ein Glas Wasser ist vollkommen ok.
    Desweiteren musst du diese 10min so intensiv wie möglich gestalten.
    Das heißt vollgas!
    Nach den 10min musst du dir die Lunge quasi auskotzen. Dann machst es richtig.

    Außerdem solltest du nur jeden zweiten Tag ein Kauftrainign absolvieren. jeden Tag den Körper so zu belasten wäre fehl am Platz. Vor allem bei deinem Gewicht (Gelenke, Bänder, Sehnen)


    Also läufst du jetzt zb. Montag, Mittwoch, Freitag, Sonntag, Dienstag usw (immer ein Tag Laufpause)

    An den Tagen dazwischen machst du folgendes:

    Liegestütze 2x so viele wie möglich
    Schulterdrücken (google hilft) 2x 10-15 Wiederholungen
    Kniebeuge mit dem eigenen Körpergewicht
    Klimmzüge (wenn du die möglichkeit hast) 2x so oft wie möglich


    Einen Ernährungsplan brauhst du nicht.
    iss einfach gesund, fett und zuckerarm.
    Zusätzlich 4l Wasser pro Tag und die Kilos fliegen davon. Versprochen.


    Bei Fragen PN
     
  11. 28. Februar 2011
    AW: Schickt das zum Abnehmen?

    Achja? Hat der Körper einen Schalter der sich nach 15 Minuten umlegt? Das ist einfach nur quatsch. Genau so wie alle sagen nach 30 Minuten verbrennt man erst Fett. Der Körper fängt Fett an zu verbrennen, wenn du nichts mehr an Energielieferanten hast zum verbrennen, sodass er an das Fett muss!

    Und normal sind es auch nur 5 Malhzeiten und ganz normale Portionen. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Morgens, mittags, abends und zwei Zwischenmahlzeiten.
     
  12. 1. März 2011
    AW: Schickt das zum Abnehmen?

    Das war eine ungefaire Zeit.
    und wenn man schnell rennt ist es für den Herzkreislauf, und nicht für so gut für die verbrennung, klar verbrennt man was aber nicht so gut wie wenn man lange und nicht so schnell läuft.
     
  13. 1. März 2011
    AW: Schickt das zum Abnehmen?

    Die Verbrennung des Körpers funktioniert wie ein Hybridmotor. Es werden schon von Anfang an Fette und Kohlenhydrate verbrannt, immer! Nur das Verhältnis wechselt während der Laufzeit und intensität. Je länger man läuft desto stärker wird die Fettverbrennung weil nach einiger Zeit keine KH mehr da sind (um das jetzt mal so salopp auszudrücken).

    Wichtig ist später bei längerer laufdauer, einen richtigen Puls zu haben (Idealpuls) denn der bestimmt die Verbrennung. Es bringt also nichts mit hoher Herzfrequenz (bsp 180 schläge pro minute) zu laufen nach dem motto, je doller desto besser.

    Den Idealpuls kann man sich ausrechnen und das ist der bereich, in dem der Anteil der Fettverbrennung am höchsten ist!
     
  14. 1. März 2011
    AW: Schickt das zum Abnehmen?


    Hast du/weißt du zufällig dafür die Formel ums auszurechnen? Da gibt es doch eine Formel für. Ich komm aber leider nicht mehr drauf.


    @c 3
    Die Geschwindigkeit liegt ja im Auge des Betrachters, für den einen ist das schnell und für den anderen das. Grob kann man aber sagen, kannst du durch die Nase atmen ist es für die Ausdauer und optimal für die Fettverbrennung musst du durch den Mund atmen, dann ist es für das Herz-Kreislauf-System.
     
  15. 1. März 2011
    AW: Schickt das zum Abnehmen?

    Es gibt weder eine Formel ab wann primär Fett anstatt Kohlenhydrathe verbrannt wird, weder einen optimalen Puls.

    Das sind veraltete Studien Theorien meine Freunde.

    und jeder der schonmal HIT zur Fettverbrennung gemacht hat, weiß das.
     
  16. 1. März 2011
    AW: Schickt das zum Abnehmen?

    Mit optimale Herzfrequenz meine ich auch nicht bei nem Puls von 180 wird mehr verbrannt als bei einem von 150 sondern, dass man so gut und lange laufen kann.

    Und diese Formel habe ich mal gesehen deswegen wollte ich sie mir ja nochmal anschauen.
    Bestand iwie aus der Zeit die man gelaufen hat in Verbindung mit dem Puls.
    In der Formel ging es auch nicht dadrum ab wann richtig Fett verbrannt wird, was ja auch logischg ist, weil es von Mensch zu Mensch/ von Tag zu Tag verschieden ist.
     
  17. 1. März 2011
    AW: Schickt das zum Abnehmen?

    da kennst du dich aber nicht wirklich aus "mein freund"! In seriösen/ teuren fitnesscentern/ gesundheitscentern wird durch gezielte Leistungsabfrage dein idealer Puls gemessen. Das ist genau die Herzfrequenz, in der du dich bewegen solltest wenn du Fett verbrennnen willst. Während dieser Herzfrequenz ist also der Fettverbrauch am größten

    Dieser Test läuft meist so ab, dass du mit einem Pulsmessgerät auf einem Fahrrad sitzt wo alle 2minuten die Wattzahl erhöht wird. Du musst dabei eine gleichbleibende Umdrehung halten. Der Puls darf dabei eine grenze nicht überschreiten sonst. Wird diese Grenze überschritten ist der Test vorbei und die können dir die ideale Herzfrequenz errechnen. Ich hatte damals einen von 154 schläge pro minute

    Bei Mcfit kann man sowas natürlich vergessen weil die nicht mal wissen wie Herzfrequenz geschrieben wird!
     
  18. 2. März 2011
    AW: Schickt das zum Abnehmen?

    Du sagtest doch, die Verbrennung des Fettes funktioniert wie ein Hybrid-Motor.

    Meinem Wissensstand nach, verbraucht ein Auto bei Vollgas mehr Energie, als beim halben Gas.
    Sagt doch also: Bei vollständiger Zerstörung der Körpers beim laufen, sollte ich am meisten Fett abbauen. Irgendwoher muss doch die Energie kommen?

    Aber mal Hand aufs Herz Leute.... ob ihr jetzt mit der Super-genau-perfekten-Herzfrequenz nach 3 Wochen 100gramm mehr oder weniger abgenommen habt, juckt doch nicht die Bohne.
    Und wenn man jeden Tag 10 Tafeln Schokolade isst, bringts das Cardio-Training doch eh nicht.

    Ich mag sowieso nicht, dass derzeit das Fitnessstudio so hochgepusht wird. Jeder, der nicht vor hat Bodybuilder zu werden, braucht nicht jeden Tag seine Kcal-Anzahl ausrechnen, Tagelang seinen neuen Trainingsplan konzipieren usw.
    Bei gesunden Menschenverstand funktioniert das auch so 1A.

    Gute Nacht
     
  19. 2. März 2011
    AW: Schickt das zum Abnehmen?

    Und wenn man 60min mit nem 160er Puls rennt anstatt mit nem 130er? Hat man dann beides drin oder keins von beidem?
    Soll das heißen , dass 60min 15kmh laufen schlechter zum Fettverbrennen ist als 60min 10kmh laufen?
    Wenn das dem jeweiligen "optimalen" Puls für Fettabbau bzw. Cardio entspricht?

    Ich hab ja keine Ahnung, aber für mich klingt das nach Schwachsinn.
     
  20. 2. März 2011
    AW: Schickt das zum Abnehmen?

    Das Problem bei euren Anfragen ist immer, dass es am besten von heute auf morgen passieren soll. Wenn du bei 82 Kg einen "guten" Körper hattest, bist du jetzt gut 20 kg davon entfernt. Und das ist ne Menge. Du hast dir die Kilos ja auch nicht in 1 Monat angefressen, oder? Und deswegen wird in kurzer Zeit auch nichts passieren.

    Um 20 kg abzunehmen, solltest du dir Zeit nehmen und vor allem einen Plan machen. Das bedeutet Trainingsplan und Ernährungsplan. Der Ernährungsplan ist vor allem dazu da, um dir deine Ernährung vor Augen zu führen. Es geht in deinem Fall weniger darum jeder kcal einzelnd zu berechnen, sondern dir eine gesunde Ernährung vor Augen zu führen, um LANGFRISTIG gesünder zu essen. Hat man mal einen Plan fällt es einem nach einiger Zeit gar nicht mehr so schwer sich daran zu halten.

    Deine beiden Hanteln kannst du in die Tonne werfen. Zeitverschwendung. Ich rate dir wirklich: Geh ins Fitnessstudio und fange mit einem ordentlichen Ganzkörpertraining an und befolge auch hier regelmäßig deinen Plan. Es ist schlicht und ergreifend effektiver.

    Dein Joggen kannst du gerne weitermachen. Auch dein Vorschlag dich regelmäßig zu steigern ist super.

    Supps brauchst du für den Anfang keine. DAS wäre wirkliche Geldverschwendung!

    Mit ein wenig Geduld, wird das schon werden.
     
  21. 2. März 2011
    AW: Schickt das zum Abnehmen?

    Ca. ne halbe Stunde auf nüchternen Magen laufen zu gehen wirk Wunder
     
  22. 2. März 2011
    AW: Schickt das zum Abnehmen?

    Das wichtige bei dem Wort Hybridmotor ist das "Hybrid" und nicht das "Motor". Mit dem Vergleich zu einem Hybridmotor will ich erklären, dass der Körper 2 Komponenten (und zwar Fette und Kohlenhydrate) zur Energielieferung hat. Ich setz ja einen Menschen nicht mit einem auto gleich Kann sein, dass der Körper bei nem Puls von 180 am meisten verbrennt aber auf jeden fall nicht Fett und zum anderen schädigst du deinen Körper. Zudem kannst du nur ne kurze zeit bei so einem Puls laufen. Bleibst du hingegen bei 160, kannst du viel länger laufen und verbrauchst deshalb auch mehr

    True. Der Hype im RL und auch hier geht mir schon mega auf den Sack. Viele haben einfach keine Ahnung und wollen Hampelmann spielen. "Bodybuilding" ist sowieso mega überbewertet (finde ich) und deshalb mach ich mir da auch kein riesen Programm draus, dass ich um eine exakte Uhrzeit dies und das essen muss nur um die tolltste kcal-bilanz zu haben. Einfach nur affig!
     
  23. 2. März 2011
    AW: Schickt das zum Abnehmen?

    Das stimmt so nicht kurze laufintensive Belastungen schulen lediglich erhöhte Schnelligkeitsausdauer das wird dir jeder Sportstudent bestätigen können . Sein zeil ist aber das abnehmen
     
  24. 2. März 2011
    AW: Schickt das zum Abnehmen?

    Willst du etwas behaupten dass du mehr ahnung Hast als Sportuniversitätslehrer mit Doktortitel ? mach dich nicht lächerlich bitte

    wie gesagt ich wiederhols auch gern für dich

    dein körper baut folgendermaßen ab

    1.Phosphate
    2.Kohlehydrate
    d.h nützliche Stoffe die du für Geschwindigkeitskraft , und Kraftintenisve belastungen brauchst
    und dann erst

    ->3.Fett <-
    wie gesagt fett kommt als letztes dran, wenn du also dein krafttraining gemacht hast kannst du laufen und dein körper wird direkt am fett ansetzen
     
  25. 4. März 2011
    AW: Schickt das zum Abnehmen?

    zu der sache mit dem fettabbau blablabla:

    ob der körper jetzt kohlenhydrate oder fett verbrennt, ist im endeffekt wurst. wenn er fett verbrennt, ist die energie des verbrannten fetts weg. wenn er kohlenhydrate verbrennt, ist die energie der kohlenhydrate weg. kommt am ende ca. auf das gleiche raus..
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.