Schildkröte legt Ei obwohl sie alleine ist

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von killerburns, 9. April 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. April 2010
    Hallo
    heut morgen fand ich bei meiner Schildkröte im Aquarium ein Ei oO

    Ich habe eine EINZIGE Mauremys rivulata.
    Wie kann es sein, dass die ein Ei legt? Meine Mutter meinte manche Tiere können Eier legen und dass dann da nichts drinne ist. Stimmt das wirklich? Kenne mich da nicht aus und hoffe jemand der Erfahrung hat erklärt mir einiges^^

    War ein wenig verwundert als ich heut morgen ein Ei im Wasser gefunden habe
     
  2. 9. April 2010
    AW: Schildkröte legt Ei obwohl sie alleine ist

    Unbefruchtetes Schein-Schwangerschafts-Ei? Und legen Schildkröten nicht normalerweise mehrere Eier?

    Viele Tiere haben Scheinschwangerschaften. Katzen werfen dicker, SPinnen können unbefruchtete Scheinkokons bauen.

    Wie lange hast du die Kröte schon? Vielleicht hast du eine gekauft, die kurz davor verpaart wurde.
     
  3. 9. April 2010
    AW: Schildkröte legt Ei obwohl sie alleine ist

    Ne, die wurde nicht vorher verpaart. Habe sie schon bestimmt 2-3 Jahre, wenn nicht sogar noch länger. Und ich glaube es kommen noch mehr Eier. Hab sie angehoben und bisschen angeguckt, und neben dem Schwanz ist eine dicke "Beule"...hab dann ma bisschen angefasst und ist ziemlich hart, hat auch ungefähr die Größer von einem Ei. Und an der anderen Seite ist nichts zu sehen/fühlen von einem Ei
     
  4. 9. April 2010
    AW: Schildkröte legt Ei obwohl sie alleine ist

    Vllt. waren in dem Wasser welches im Aquarium ist Schildkrötensperma. oO

    Also würde sagen das es einfach nur Blindgänger sind. Es ist völlig unmöglich das die einfach mal Kinder bekommt.
     
  5. 9. April 2010
    AW: Schildkröte legt Ei obwohl sie alleine ist

    jo denke auch dass da nich viel bei rum kommt, nach bissl googlen hab ich auch nichts dergleichen gefunden
    also entweder es versteckt sich nen liebhaber von ihr in nem unterwasser-kleiderschrank oder du hast ne richtige wunderschildkröte

    aber abwarten, lass uns wissen, was draus geworden is ^^
     
  6. 9. April 2010
    AW: Schildkröte legt Ei obwohl sie alleine ist

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten und gucken was passiert^^

    Durch Google konnte ich auch nichts finden darüber, dass die Tiere Autogamie betreiben
     
  7. 9. April 2010
    AW: Schildkröte legt Ei obwohl sie alleine ist

    Du fndest die im Wasser?

    Dann wirds zeit das du dir ne Brutstelle zulegst das sie dort Eier legen kann.
    Das legen im Wasser wird nur gemacht wenn es keinen passenden platz für die Kröte gibt und das stresst das Tier extrem. Krankheit kann die folge sein.

    Und was Krankheit bei ner Wasserschildkröte heißt wissen wir bzw solltest du wissen. Krankheiten können bei einer Kröte häufig zum tot führen
     
  8. 9. April 2010
    AW: Schildkröte legt Ei obwohl sie alleine ist

    Mal eine andere Kiste: Vogelspinnenweibchen besitzen eine sog. Spermathek. Dies ist der Ort, wo das Männchen sein Sperma "plaziert". Einmal in der Spermathek eingelagert, kann es Monatelang, in einzelnen Fällen sogar jahrelang drinbleiben. Irgendwann dann kommen dann doch noch die Jungtiere.

    Vielleicht das das bei deiner Schildkräte nicht anders.
     
  9. 9. April 2010
    AW: Schildkröte legt Ei obwohl sie alleine ist

    Wie würde so eine Brutstelle aussehen? Welche Temperatur muss sie haben? Wie soll sowas aussehen, was brauch ich noch dazu?
     
  10. 10. April 2010
    AW: Schildkröte legt Ei obwohl sie alleine ist

    Hennen legen auch eier ohne Hahn in sicht..sind die jez Autogam?8o
     
  11. 10. April 2010
    AW: Schildkröte legt Ei obwohl sie alleine ist

    Geh zum Tierarzt.

    Da kannste ihn das alles fragen und der kann dir sagen, wie du das am besten anstellst.

    Außerdem kann der klären, ob da was drin ist oder nicht.

    Ne andere Möglichkeit ist, zu dem Typ zu gehen, der die die Schildkröte verkauft hat...sollte wohl auch Ahnung haben.
     
  12. 10. April 2010
    AW: Schildkröte legt Ei obwohl sie alleine ist

    Bei Geckos (wir haben welche; ja ich weiß es geht um eine Schildkröte) ist es so, dass Tiere die noch nicht geschlechtsreif sind, "Wachseier" legen. Unbefruchtete Blindgänger die man wegwerfen kann. Da du nur eine Schildkröte hast, kannst du davon ausgehen, dass das ein "Probeei" ist und kannst es getrost entsorgen/essen/anmalen etc.

    Das hier ist alles Halbwissen und ich würde nicht wetten wollen
     
  13. 10. April 2010
    AW: Schildkröte legt Ei obwohl sie alleine ist

    Naa hat da jemand ins Aquarium gewixxt....

    Inkubation

    Ists aufjeden Wert gelesen zu werden. Da steht alles drinnne was du brauchst.
     
  14. 10. April 2010
    AW: Schildkröte legt Ei obwohl sie alleine ist

    Das sind unbefruchtete Eier. Wie Hühner die legen auch unbefruchtete Eier.
    Fuchtel da nix rum. Kommen eh keine Kröten aus den Eier.

    Mach dir lieber Rührei daraus
     
  15. 10. April 2010
    AW: Schildkröte legt Ei obwohl sie alleine ist

    Das da nichts rauskommt ist/war mir klar. Wollt nur wissen ob das irgendwie normal ist und so. Danke für die Antworten
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.