Schimmel in Blumenerde - gibt es ein Mittel (kein Hausmittel)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Mende, 27. Oktober 2010 .

  1. 27. Oktober 2010
    Ich habe das Problem das einige Pflanzen in meiner Wohnung Schimmel auf der Erde bilden....

    Ich gieße diese selten... Ich denke mein Fehler war die billige Blumenerde.... Hat jemand ein Mittel das man benutzen könnte...?

    Bw geht dann eh klar!
     
  2. 27. Oktober 2010
    AW: Schimmel in Blumenerde - gibt es ein Mittel (kein Hausmittel)

    das problem hat ich auch mal da hab ich mal omi gefragt und sie sagte, dass kot dagegen hilft
    da dacht ich mir, bevor ich geld für so chemiezeugs ausgebe probier ichs einfach
    also hose runter, blumenkübel drunter und ab gehts
    hab in dem kübel meinen Kot verteilt und mit der erde vermischt, seit dem ist alles in ordnung und die pflanze blüht in meinem kot richtig auf !

    // Ausdruck angepasst @ BenQ
     
  3. 27. Oktober 2010
    AW: Schimmel in Blumenerde - gibt es ein Mittel (kein Hausmittel)

    Geht auch mit Tierkot, falls du mal Verstopfungen haben solltest oder es dir peinlich ist, dich als Mann hinzusetzen.
    Meine Oma meinte ansonsten solltest du mal einen Botaniker fragen, die haben da auch oft Ahnung von.
     
  4. 27. Oktober 2010
    AW: Schimmel in Blumenerde - gibt es ein Mittel (kein Hausmittel)

    Gegen Schimmel? Einfaches Fungizid.
     
  5. 28. Oktober 2010
    AW: Schimmel in Blumenerde - gibt es ein Mittel (kein Hausmittel)

    Der Schimmel ist für die Pflanzen ungefährlich. Eigentlich bildet er sich nur, wenn man zu viel gießt. Und wichtig ist, dass die Pflanzen nicht im Wasser stehen, also das Gefäß muss unten einen Ablauf haben!!
    Man kann aber auch ein wenig Sand auf die Erde streuen, oder Du entfernst die Erde und spülst die Wurzeln mit lauwarmen Essigwasser ab (das tötet die Pilzsporen).
    Wenn Du die Pflanzen wieder einpflanzt, solltest Du darauf achten, dass Du wirklich gute Erde nimmst, z.B. "Frux" und, wenn die Gefäße kein Loch unten haben damit das Wasser ablaufen kann, musst Du eine Drainage-Schicht unten in das Gefäß machen.

    LG
    rumpelstil
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.