Schimmelbefall in Wohnung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von hanfbacke, 5. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 5. Dezember 2010
    hallo,

    habe heute festegestellt, dass in der küche von meiner wohnung sich schimmel ausbreitet. bavor einige sagen: benutze die suche. ---> done! leider ist mein problem aber etwas spezieller.

    ich bin im augist eingezogen und nachdem ich richtig in der wohnung drinn war, stellte ich einige mängel nachträglich fest, die ich bei wohnungsübergabe nicht gesehen hatte. habe die aufgelistet und nachgereicht (sowas geht ja) für die übernahme ins wohnungsübergabeprotokoll. so weit so gut!

    jedoch befindet sich in der nachgereichten sache auch ein hinweis darauf, dass es "dunkle flecken in der ecke beim fenster" gibt. es fällt jedoch nicht das wort schimmel, da damals das noch nicht so klar zu erkennen war.

    jetzt habe ich beim mieterbund auf der homepage folgende passage gefunden:
    "Sache des Vermieters ist es, nachzuweisen, dass der Mieter den Mangel zu vertreten hat, dass der Mangel nur eine unerhebliche Beeinträchtigung der Mietsache ist oder dass der Mieter den Mangel von Anfang an kannte."

    letze sache! meine frage ist nun: zählt durch diesen nachvermerk die sache nun als "der mieter den mängel von anfang an kannte" oder (und so sehe ich das) waren das damals noch andere tatsachen worauf ich nicht schließen konnte das es schimmel ist???

    heute habe ich außerdem noch mehrere dunkle flecken über dem fenster gesehen... sind neu, sieht aus als ob das gesamte mauerwerk nass ist.

    und zweite frage:kann das alles in so kurzer zeit wegen falscher "lüftung" zustandekommen oder bin ich wenigstens über dieses evtl anschuldigungspunkt erhaben?

    vielen dank fürs durchlesen. jede hilfreiche antwort bekommt natürlich eine bw.
     
  2. 5. Dezember 2010
    AW: Schimmelbefall in Wohnung

    Ich kann dir jetzt nur sagen dass ich was ähnliches erlebt habe.

    In meiner Wohnung hatte ich ebenfalls Schimmel im Schlafzimmer und in der Küche.
    Der Vormieter hatte die Schimmelflecken einfach weiß übermalt
    Als ich einzog, konnte ich das also net wissen/sehen.

    Im Laufe des Jahres trat der Schimmel dann immer offentlicher und kräftiger hervor.

    Zuerst wollte mir der Vermieter dann auch sagen, dass es an der schlechten Lüftung der Wohnung liege. Doch das konnte nicht sein! Ich hatte immer Fenster lang genug offen zum Lüften, alleine schon immer die lange Zeit die ich zur Uni ging.
    Und selbst Wäsche habe ich immer im Wäschekeller aufgehängt.

    Ich habe dann eine Beschwerde eingereicht und der Vermieter hat den Hausmeister auf den Plan gerufen. Das hat 5 Monate gedauert (!!!), danach war dann wenigstens alles gut. Lange habe ich danach nicht mehr in der Wohnung gewohnt Der "Service" war mir zu dumm und ich bin heute in einer tausendfach besseren Wohnung.

    Schwarze Flecken müssen nicht zwangsweise Schimmel sein, darum ist es Quatsch wenn der Vermieter behauptet du wusstest 100% davon.
    Wenn du aber von vorn herein vermutet hast dass es Schimmel ist oder sein könnte, hätte ich an deiner Stelle mal früher Terz gemacht.
    Es gibt aber auch noch Schimmelmittel im Laden. Ist gar nicht so teuer.
    Versuch es so lange da von Vermieterseite aus nichts passiert, selber gegen den Schimmel anzugehen.

    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück dabei!
    Hoffentlich passiert bei dir früher was als es bei mir der Fall war!
     
  3. 5. Dezember 2010
    AW: Schimmelbefall in Wohnung

    Mal ne frage ist das nen Neubau? Oder war es nen Altbau der Saniert wurde?
     
  4. 5. Dezember 2010
    AW: Schimmelbefall in Wohnung

    Grundsätzlich würde ich erstmal Zeldagirls Vorschlag der Selbstvornahme ablehnen. Bevor du irgendwas machst würde ich an deiner Stelle ein höfliches Schreiben an den Vermieter aufsetzen das er sich zu dir bequemen und die Sache in Augenschein nehmen soll. Dann mit ihm beraten was dagegen getan werden soll. Machen lässt sich sicher was, kannst dich ja mal bei nem Spezialisten beraten lassen aber alles erst nach Absprache mit dem Vermieter.

    Weiter würde ich (egal ob Nasses Mauerwerk oder ähnliches) beim Verdacht auf Schimmel immer gut lüften. Stoßlüfen. Hast ja selber schon gesagt.

    Falls sich der Vermieter quer stellt würde dir nur der Weg über einen Gutachter und einen Anwalt offen bleiben. Das zieht sich hin und kostet vor allem eine Menge Geld.

    Also entweder versuchst dich iwie mit deinem Vermieter zu verständigen oder ziehst gleich wieder aus
     
  5. 5. Dezember 2010
    AW: Schimmelbefall in Wohnung

    also erstmal danke schonmal für die antworten. ich wohne in einem sanierten altbau.

    mit dem gutachter ist eine gute idee... von meinem mitbewohner der vater ist bauing. und kann irgendenwie auch für sowas gutachten ausstellen - sagt der mitbewohner zumindest

    kann ich denn dann bis zur behebung irgendwelche mietminderungen vornehmen oder geht das nicht weils ja nicht die primären wohnräume betrifft sondern nur die küche?

    ausziehen ist eher keine alternative. find die whg ansonsten toll.

    die flecken hab ich damals btw nicht gesehn die hab ich erst heute entdeckt.

    bw's sind raus!danke
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.