Schimmelbefall Wohnung - was tun?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von knight008, 22. August 2010 .

Schlagworte:
  1. 22. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo,

    da ich schon länger über Probleme wie nächtliche Atemnot, chronische Bronchitis, Geschwüre im Rachen, Hautprobleme und starken Reizhusten klage und mir kein Arzt weiterhelfen konnte, hab ich mir mal Gedanken über die Ursachen gemacht. Nachdem ich alles durch hatte und die Probleme im Schlafraum alle am schlimmsten waren, begann ich dort nach der Ursachenforschung.
    Nun, nachdem ich die Tapete komplett abgerissen habe bestätigte sich der Verdacht schon: die komplette Schräge (Spanplatte) scheint vom Schimmel nur so übersät zu sein. Die Tapete fühlte sich auch schon richtig feucht an...

    Bilder:
    HCWGu5JSYTwmNjV.jpg
    {img-src: //www.bilder-upload.eu/thumb/HCWGu5JSYTwmNjV.jpg}
    98E9C7SV1VJUXCe.jpg
    {img-src: //www.bilder-upload.eu/thumb/98E9C7SV1VJUXCe.jpg}


    Scheint schon ein ziemlich starker Befall zu sein, oder?

    Nun, da ich keinerlei Ahnung von Schimmelbekämpfung im Wohnraum habe, stellt sich mir die Frage wie ich das Problem am besten löse. Ich denke die Holzverkleidung die dort zu sehen ist werde ich wohl auch entfernen müssen, oder?


    Bitte um Hilfe

    Gruß
     
  2. 22. August 2010
    AW: Schimmelbefall Wohnung - was tun?

    ehm.. also gratulation, dass du dir mal gedanken gemacht hast an was es denn liegen könnte^^.. aber im ernst. wenn du den schimmel weg haben willst, gibts dafür spezielle schimmelentfernersprays mit chlor drin. da läuft der schimmel nur so von der wand und flecken gibts nicht. musst aber bedenken dass das ne problemaufschiebung und keine problemlösung ist. du musst herausfinden woher der schimmel kommt\ warum es an der stelle zu schimmelbildung kommt. igwas davor gestellt? zu wenig gelüftet? gibt viele gründe, dass schimmel ensteht. wenn du von schimmel in dem ausmaß weniger ahnung hast, dann lass unbedingt nen fachmann dafür kommen weils bei der gesundheit mitm sparen aufhört. da kannst auch derbstes asthma und andere chronische krankheiten bekommen wie du die jetzt schon leicht hast. ich würde dir raten, bis der schimmel weg ist, nicht mehr in dem zimmer zu schlafen!!

    edit: wohnst du zur miete? wenn ja->vermieter informieren. schimmel is vermietersache!
     
  3. 22. August 2010
    AW: Schimmelbefall Wohnung - was tun?

    sag deinem vermieter bescheid. soller sich mal drum kümmern.
     
  4. 22. August 2010
    AW: Schimmelbefall Wohnung - was tun?

    Hab ich vergessen zu erwähnen, die Vermieter sind meine Eltern ^^
    Heist also das ich mich selber darum kümmern muss...
    Aber wollt halt wissen ob es ausreicht anti-schimmel spray drüber zu sprühen und drüber zu tapezieren oder ob ich wirklich den fachmann holen soll und eine kostspielige sanierung veranschlagen kann... weil das müsste bestimmt alles rausgerissen werden, da holz...
     
  5. 22. August 2010
    AW: Schimmelbefall Wohnung - was tun?

    du musst die platten auch erstmal komplett wegreiße und mal dahinterschaue
    bei nem kollegen waren styropor platen dahinter und daran lags irgendwie kp

    jedenfalls eins is sicher wegreißen musst die stelle aufjeden das bleibt dir nicht erspart

    denke mal das is ne rheine isolierungssache die man wohl verbessern sollte bin aber jetzt nicht so der fachmann

    aber hatte schon so paar sachen um erledigen
     
  6. 22. August 2010
    AW: Schimmelbefall Wohnung - was tun?

    Sieht sehr übel aus. Ich würde dir dringend raten diesen Raum auf keinen Fall mehr zu benutzen. Ein Loch würde ich in die Spanplatte machen um dahinter zu schauen und einen Fachmann zu suchen der sich das mal anschaut wäre sehr ratsam.

    Rede doch mal mit deinen Eltern darüber.
     
  7. 22. August 2010
    AW: Schimmelbefall Wohnung - was tun?

    Also das sieht schon sehr fortgeschritten aus bei dir .. deswegen glaube ich nicht, dass ein einaches Anti-Schimmel-Spray auf Dauer (!) viel bewirken wird.

    Ich hatte einen viel leichteren Befall und habe ihn anfangs auch mit verschiedenen Sprays behandelt, doch der Schimmel hat sich immer nach einigen Wochen wieder bemerkbar gemacht.

    Bis ich irgendwann die Schnauze voll hat und mir professionelle Hilfe geholt habe. Die haben alles ins Reine gekriegt und dafür gesorgt, dass der Schimmel nicht wiederkommt.

    Zum Glück wohne ich zur Miete, so dass mein Vermieter die Kosten mal schön tragen konnte .. und an den Mieterbund hatte ich mich auch gemeldet, die hatten mir dann geraten 200 Euro von der Miete runterzugehen, wozu man wohl berechtigt ist in so einem Fall .. aber das fällt bei dir wohl alles flach? =|

    Also: auf jeden Fall mal das Spray versuchen, falls der Schimmel wiederkommt, gleich einen Spezialisten holen, ohne lange zu fackeln. Schließlich ist das auch ein Gesundheitsproblem, abgesehen davon, dass es eklig ist!
     
  8. 22. August 2010
    AW: Schimmelbefall Wohnung - was tun?

    wir hatten sowas ähnliches an unserer treppe hinter ner holzverkleidung...
    komplett befallene tapete abgerissen und nen fachmann geholt. vorher aber die ursache bekämpft (die fuge inner dusche war undicht). dann hat der da irgendson zeug raufgespritzt, 1 monat freigelegt gelassen und dann weider verkleidet. seitdem keien beschwerden mehr.
     
  9. 23. August 2010
    AW: Schimmelbefall Wohnung - was tun?

    Alle Leute die hier nur "Anti-Schimmel Spray" empfehlen handeln bald grob Fahrlässig !

    Das Zimmer ab sofort nicht mehr benutzen, Fachmann holen der die Ursache finden muss. Schimmelpilze können hochgiftig sein und die Gesundheit massiv gefährden.


    PS:

    Selbst wenn deine Eltern die Vermieter sind, sie sind trotzdem dazu verpflichtet die Kosten zu tragen. Vermieter ist Vermieter, egal wer. Das die Eltern ihr eigenes Kind in so einer Bude wohnen lassen macht mich auch mehr als stutzig. ?(
     
  10. 23. August 2010
    AW: Schimmelbefall Wohnung - was tun?

    jo wie mein vorposter schon sagte benutz das zimmer auf keinen fall mehr vorallem nicht bei so ein starken befall ! hatte das selbst mal und danach 1 monat starke atembeschwerden (und wenn ich schon über ein weh-wehchen klage heisst das schon was glaub mir )

    hol dir ein fachmann auch wenns teuer ist bis dahin lüfte gut

    edit: achja der schimmelbefall bei mir war bei weitem nicht so enorm wie bei dir und trotzdem gings mir
     
  11. 23. August 2010
    AW: Schimmelbefall Wohnung - was tun?

    Aufjedenfall nicht auf die Idee kommen und es mit nen Heizstrahler sowas zu trocknen, dann Sporen die Teile wie Blöd aus und du machst die Sache nur noch schlimmer. Erst wenn alles weg ist die Wand trockenlegen.
    Danach würd ich über eine neue bzw. zusätzliche Dachdämmung nachdenken. Denn Schimmel entsteht immer da, wo die meiste Feuchtigkeit ist. So wie es auf dem Foto ausschauht ist am Dachansatz und am befallenen Dachbereich eine Wärmebrücke, wo die Kälte von aussen eindringen kann. Am kältesten Punkt des Raumes kondensiert das Wasser an der Wand. Sprich dort ist die meiste Feutchtigkeit im Raum und der Schimmel fühlt sich wohl. Eine zusätzliche Dämmung könnte daher das Problem beseitigen. Ansonsten scheint die Belüftung durch die Fenster auch nicht optimal zu sein. Einfach Stoßlüften, anstatt das Fenster auf Kipp zu machen, da der Luftausstausch und damit der Abtransport der Raumluft-Feuchtigkeit um ein vielfaches schneller stattfindet.
    Ganz genaue Tipps findest du hier
    http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2199.pdf
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.