Schlafen trotz Hitze

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von D0nny, 17. Juli 2007 .

Schlagworte:
  1. 17. Juli 2007
    Wie die Hitze nachts erträglicher wird


    Wenn tagsüber die Temperaturen auf knapp unter 40 Grad Celsius steigen ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr besonders wichtig. Doch auch die Nachtruhe lässt sich bei Hitze erträglicher machen.

    Mit dem Einschlafen haben viele Menschen bei der Sommerhitze große Probleme. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat einige Tipps zusammengestellt, mit denen die Nachtruhe etwas leichter zu finden ist:


    – Auch wenn die Sonne nicht direkt ins Schlafzimmer scheint, sollten Rollläden und Fenster tagsüber geschlossen bleiben. Sind keine Jalousien vorhanden, kann man von außen auch eine reflektierende Folie anbringen.

    – In der zweiten Nachthälfte bis zum frühen Morgen sollten die Fenster geöffnet werden

    – quer durchlüften ist gefragt. Dabei vor Zugluft hüten, denn «durch die Verdunstungskälte des eigenen Körpers kann man zu stark abkühlen und sogar eine Erkältung bekommen», erklären die Verbraucherschützer.

    – Ventilatoren helfen, die Hitze erträglicher zu machen. Der Stromverbrauch sei im Vergleich zu Klimageräten sehr gering.

    – Zum Zudecken reicht jetzt ein dünnes Laken.

    – Als Nachtwäsche ist der Verbraucherzentrale zufolge so genannte Funktionswäsche angemessen, die Feuchtigkeit und Wärme nach außen transportiert.

    – Empfehlenswert sei zudem, beim Sport zu schwitzen. «Lange Zeit galt körperliche Anstrengung als Schlafkiller. Doch Studien haben gezeigt, dass moderater Ausdauersport den Schlaf fördert. Allerdings sollte der Abendlauf mehr als zwei Stunden vor der Schlafenszeit stattfinden», rät die Verbraucherzentrale. Andernfalls sei der Kreislauf zu sehr aufgeputscht.

    Quelle: http://www.netzeitung.de/vermischtes/694233.html
     
  2. 17. Juli 2007
    AW: Schlafen trotz Hitze

    Hey, vielen dank für die Infos. Ich tu mir selbst auch ein wenig schwer mit dem Einschlafen in der Nacht
    BW bekommst auf jeden Fall
     
  3. 17. Juli 2007
    AW: Schlafen trotz Hitze

    is zwar alles nicht neues aber trotzdem sicher für viele leute hilfreich.

    die besten tipp sind sicher tagsüber rolläden runter und nachts fenster auf...

    bw haste mal dafür ^^

    eventuell könnte man ja auch 2-3 gefrierschränke im zimmer aufstellen und dann von denen einfach die türen offen stehen lassen ^^
     
  4. 17. Juli 2007
    AW: Schlafen trotz Hitze

    najaaaa.. eigentlich nichts dabei, was man vorher nich auch wusste..

    leider hilft mir davon nich so viel..
     
  5. 17. Juli 2007
    AW: Schlafen trotz Hitze

    vielen dank bw haste bekommen...ich hasse diese hitze wenn ich schlafen möchte...kann bis zu 4 std dauern bis ich einpenne falls ich einpenne

    mfg
     
  6. 17. Juli 2007
    AW: Schlafen trotz Hitze


    Soviel zum stromsparen und co² ausstoßdingskacke^^
     
  7. 17. Juli 2007
    AW: Schlafen trotz Hitze

    hab auch mal gehört man soll sich vorm schlafen warm duschen!
    wichtig ist nur dass es auch warm ist!
    kaltes wasser würde die poren schliessen und die wärme kann nicht nach aussen!
    warmens wasser jedoch öffnet die poren und die wärme im körper kann nach aussen treten!

    fand ich ja noch ganz interessant...aber ausprobiert hab ichs auch noch nie

    greez klonschaf
     
  8. 17. Juli 2007
    AW: Schlafen trotz Hitze



    Würd eh nix bringen, da diese ja mit einem Kompressor die Wärme entziehen und "hinten" dann wieder abgeben, somit hat man den gegenteiligen Effekt, wenn man die Türe offen lässt


    btt.

    Bei mir im Zimmer ist es auch immer wahnsinnig heiß, jedoch mach ich das meist, das du gepostet hast eh schon. Ausser Sport ich glaub da würd ich zur zeit tot umfallen


    Trotzdem bw..thx.
     
  9. 17. Juli 2007
    AW: Schlafen trotz Hitze


    das ist korrekt. Viele leute duschen im Sommer kalt, dies ist aber eher kontra produktiv wenn man sich etwas abkühlen möchte (für den ersten Moment ist das natürlich ganz klar ziemlich erfrischend), denn die Poren verschließen sich und die Hitze kann nicht mehr austreten. Wenn man heiß/warm duscht öffnen sich die Poren und die Hitze kann gut abtransportiert werden, sodass es zu keinem "Hitzestau" im Körper kommt
     
  10. 17. Juli 2007
    AW: Schlafen trotz Hitze

    coole idee!! hat mir auch ein bisschen geholfen!!!
    ich schlaf manchmal einfach auf dem balkon oder terasse!! des ist voll angenehm!!!
    oder ihr legt euch ne klimaanlage zu!!!
    Hab nen kumpel der ist schankanlagenmechaniker und der hat mir so ne kleine klimaanlage gebaut!!!
    da kann man die grad zahl einstellen und so!!! wie im auto auch!!!!
    die kann man über strom oder diesel laufenlassen!!!

    voll des geile teil!!!



    peace
     
  11. 17. Juli 2007
    AW: Schlafen trotz Hitze

    ah thx aber was genau soll man unter Funktionswäsche verstehen???
     
  12. 17. Juli 2007
    AW: Schlafen trotz Hitze

    bw is raus vllt kann ich heute vernünftig pennen^^
     
  13. 17. Juli 2007
    AW: Schlafen trotz Hitze

    gute Tipps
    ich hab fast alle davon schon gleichzeitig probiert
    funzt net so wie erwartet^^
    ich fands immernoch schrecklich^^
    also, so ne Riesenluftmatraze in den Kellter gepackt, bettlaken drauf, Decke drauf,
    Perfekt
     
  14. 17. Juli 2007
    AW: Schlafen trotz Hitze

    Es gibt solche Unterwäsche die "atmet". Also die Warme luft geht raus und kühle rein oder sowas..

    bestes beispiel ist "Geox"
    Oder zum Ski fahren trage ich auch so zeugs, das kommt von der Marke "Craft" Is bissu teurer, aber es fuktioniert echt, geile Sache
     
  15. 17. Juli 2007
    AW: Schlafen trotz Hitze

    Ich brauch zur Zeit momentan auch so lange zum einschlafen. Aber die ganzen Tipps befolg ich eigentlich und trotzdem ist mein Zimmer eine einzige Sauna...
    Und das "Brumm" Geräusch vom Ventilator stört mich =P
     
  16. 18. Juli 2007
    AW: Schlafen trotz Hitze

    das war sehr interessant^^ hast ne bw... hab grad zufällig nich einpennörn können & schau ich ma ob es hilft : )^^
     
  17. 18. Juli 2007
    AW: Schlafen trotz Hitze

    joa thx nochmal für das info so in der art hab ich das bisher auch gemacht .... mein zimmer ist auf dem dachboden und da wird es tagsüber schon echt total heißt....

    ich leg mir ein t-shirt tagsüber in den kühlschrank... abends anziehen ist eine totale abkühlung

    mfg
     
  18. 18. Juli 2007
    AW: Schlafen trotz Hitze

    statt nem kalten tshirt, kann man sich auch auf n nasses handtuch legen. ist vor allen, wenn man nen sonnenbrand hat sehr angenehm. hält aber beides leider nicht die ganze nacht durch..
     
  19. 18. Juli 2007
    AW: Schlafen trotz Hitze

    jo danke für die Tipps wobei meine Eltern die meisten eh schon machen.
    Ich lieg trotzdem immer viel zu lang im Bett und kann ned pennen naja.
     
  20. 18. Juli 2007
    AW: Schlafen trotz Hitze

    Was auch super erfrischend is, ne Stunde oder 2 vor dem Schlafengehen, das Kopfkissen in die Gefriertruhe o Kühlschrank stopfen...

    Greetz
     
  21. 18. Juli 2007
    AW: Schlafen trotz Hitze

    Sind eigentlich keine besonderen tipps ich denk mal das meiste hat jeder schon gewusst aber für die mühe bekommst trotzdem ne BW
    Mfg
    MordBack
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.