Schleifgeräusch was könnte es sein?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Lupina, 20. Dezember 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Dezember 2006
    Hallo, ich mal wieder.

    Ich habe gestern ein neues netzteil eingebaut und meinen zweiten gehäuselüfter angeschlossen, funktioniert alles einwandfrei.

    oder sagen wir mal fast ...

    Seit gestern habe ich ein kleines Problem und zwar macht mein PC ein seltsames schleifgeräusch ab und an, es hört sich an wie der Zahnarzt Bohrer. Das geräusch taucht ab und an auf hält aber nur kurz an, ich habe die Grafikkarte ausgebaut und neu eingebaut, habe geschaut ob die Lüfter alle laufen oder streifen, aber nichts.

    Was könnte das Geräusch sein, weiss das vielleicht jemand? Ich habe mal aufgenommen, leider ist die Soundqualität nicht so toll aber wenn man die Boxen laut genug stellt kann man es hören.

    Achso, ich habe den zweiten Gehäuselüfter schon abgestellt und das Problem tauchte weiter auf, kann es das Netzteil eventuell sein? Ich habe Angst das mir der PC durchbrennt für Tipps bin ich also sehr Dankbar.

    Hier der Link:

    Download offline!
     
  2. 20. Dezember 2006
    AW: Schleifgeräusch was könnte es sein?

    Was hast du denn für ein Board. Dieses "Zahnarztbohrergeräusch" könnte unter anderem von deinem Chipsatzkühler kommen. Guck doch mal ob irgendwo irgendwelche Kabel im Weg sind oder welcher Lüfter irgendwie Geräusche macht (Ohr ran halten^^).
    mfg
     
  3. 20. Dezember 2006
    AW: Schleifgeräusch was könnte es sein?

    kann es sein, dass die fetplatte schleift?

    dann mach mal schnell ein backup deiner daten, sonst haste pech wenns wirklich an der festplatte liegt!
     
  4. 20. Dezember 2006
    AW: Schleifgeräusch was könnte es sein?

    hi,
    das hatte ich auch mal.
    hatte ein asus board das a8n-sli deluxe.
    die geräusche kamen vom chip-satzlüfter.
    du musst nur den lüfter reinigen.
    mit staubsauger und watte-stäbchen.
    danach ist es wieder weg.

    hoffe konnte dir helfen ;-)
     
  5. 20. Dezember 2006
    AW: Schleifgeräusch was könnte es sein?

    Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem. Bei mir trat das Geräusch aber erst nach einer Stunde oder so auf...
    Die Lösung lag darin, dass durch die Erhitzung auf dem Mainboard ein Kabel "flexibler" wurde und dann durchhing und am Lüfter schliff. Hab das Kabel dann einfach anders rein gelegt. Und wir scubi79 schon sagte...Verstaubung ist auch sehr oft einer Ursache für Schleifgeräusche.

    greetz
     
  6. 20. Dezember 2006
    AW: Schleifgeräusch was könnte es sein?

    Auch von meiner Seite die Bestätigung, dass es (wahrscheinlich) am Mainboard liegt.
    Lösung bei mir:
    saubermachen
    mit Kabelbindern wieder bissl Ordnung schaffen
     
  7. 20. Dezember 2006
    AW: Schleifgeräusch was könnte es sein?

    Schau doch ob du nicht irgendetwas nicht fest geschreaubt hast oder ob irgendwetwas im Kühlerfeststeckt oder so ...?(
     
  8. 20. Dezember 2006
    AW: Schleifgeräusch was könnte es sein?

    Ich hatte auch so ein Problem, bei mir war es die Festplatte!!
    Und das nach 3 wochen, mit nagelneuem PC!
    also, wenn bei dir n bluescreen auftaucht, und dann dein Pc nicht mehr hochfährt, kann ich dir sagen, dass es 10000% die Festplatte war!!
     
  9. 20. Dezember 2006
    AW: Schleifgeräusch was könnte es sein?

    Also ich hoffe mal es liegt nicht an meiner Festplatte das ist jetzt die 4 die ich von Western Digital habe die dann innerhalb 6 Monate kaputt ist. schnell ein backup machen sicher ist sicher *gg*

    Also ich habe alle Kabel geschaut und keins stört die Lüfter allerdings habe ich ein problem mit dem Kabel vom neuen NT und zwar ist das sehr kurz ich musste es an die Seite meines Zalman Lüfters tun allerdings berührt es "glaube ich" ab und an das Kupferrad, aber das dürfte doch nichts ausmachen? Der Lüfter ist ja an der Seite?

    Aber ich hatte gerade Probleme beim Hochfahren und zwar hatte ich nur ein schwarzes Bild. Habe PC aus gemacht und neu gestartet danach gings wieder, eventuell doch GraKa kaputt?

    Wohnt keiner zufällig in der nähe Reutlingen und könnte vorbei kommen? lach

    Ich habe gestern alles mit Staubsauger und Wattestäbchen gereinigt. Habe ein AsRock P4V88 Mainboard falls wichtig. GraKa ist nVidia 6800 GS AGP. Gehüuselüfter beide von Silent und CPU Lüfter Zalman 9700 LED.
     
  10. 20. Dezember 2006
    AW: Schleifgeräusch was könnte es sein?

    Hatte auch und hab auch so ein problem ^^

    das was bei mir war das war die Festplatte das merkt man wenn was schleift und sie danach stehen bleibt dan geht nix mehr.
    Und das was ich jetzt habe ist der Cpu-Kühler hört sich auch so an das kommt immer wenn ich ein Programm ausführe das leistung braucht oder ein Game.
    Du hast doch 4 Festplatten oder bau doch jede einzelne mal aus lass halt die drin wo Windows drauf ist
    und dan tausch die anderen mal aus.


    Ne Reutlingen ist 150 km von mir entfernt
     
  11. 20. Dezember 2006
    AW: Schleifgeräusch was könnte es sein?

    also hängen tut bei mir nichts es läuft alles normal weiter auch wenn ich zocke. ich habe jetzt sogar ein viel besseres Bild und kann Need for Speed Carbon mit Ultra High spielen ohne probleme

    Edit:

    lol ich glaube ich weiss was es ist ... es ist mein USB fach von forne glaube ich ... mir ist aufgefallen dass das geräusch meistens kommt wenn ich viel mit der Maus mache und habs auch paar mal getestet kommt immer öffters wenn ich scrolle oder die Maus hoch und runter bewege ... was könnte das sein am USB Fach?
     
  12. 21. Dezember 2006
    AW: Schleifgeräusch was könnte es sein?

    Hmm kann mir nicht vorstellen das es am USB fach liegt hast du was am Front-USB angeschlossen !? ?(
    Nicht das da evtl. nen Wackler is oda ma geschaut ob es das CD-Rom oda ähnliches is manche laufwerke geben auch schleifgeräusche von sich wenn eine cd eingelesen wird !
     
  13. 21. Dezember 2006
    AW: Schleifgeräusch was könnte es sein?

    Hey!
    Haste ma ne andere Maus die Du anschliessen kannst? Oder schliess ma Deine an nen anderen USB Port.
    Gruss Mike
     
  14. 22. Dezember 2006
    AW: Schleifgeräusch was könnte es sein?

    Denke mal ein Kugellager von irgendeinen Lüfter ist durch...
     
  15. 23. Dezember 2006
    AW: Schleifgeräusch was könnte es sein?

    ich hatte mal bei meinem alten netzteil, dass der lüfter locker war, un der is immer nach vorn gerutscht, un hat geschliffen, maybe bei dir ya auch
    Lüfter reinigen bringts vll auch ^^
    Wenn nich, BackUp disk machen, evt. ceckt bald ne festplatte aus oder dein ChipSatz aufm Board macht solche sachen ^^
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.