Schlieren bei Wiedergabe von Videos

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Fu$$el, 13. Januar 2011 .

  1. 13. Januar 2011
    Nabend,

    ich hab das Problem, dass wenn ich auf meinem HTPC über meinen Plasma einen Film schau, "schlieren" entstehen. Also es sieht so aus, als wenn sich das Bild versetzt. Kanns irgendwie nicht richtig beschreiben, hoffe ihr wisst was ich meine.

    Das Problem tritt bei SD sowie bei HD auf.

    Laut Fraps habe ich allerdings ohne unterbrechung 24fps bei der wiedergabe, was das maximum sein müsste oder?

    Kann mir einer sagen, wie ich die Wiedergabe flüssiger bekomm?

    Gruß
    FusseLWooW
     
  2. 13. Januar 2011
    AW: Schlieren bei Wiedergabe von Videos

    Naja 24 FPS; sind nicht gerade das Maximum, wenn ich einen Film schaue, habe ich 60 FPS ( 60 hz )

    Ich denke dass deine Graka auf 24 hz eingestellt ist.

    Zähl deine Hardware auf und sag uns welchen Fernseher du wie verbunden hast.

    mfG
     
  3. 13. Januar 2011
    AW: Schlieren bei Wiedergabe von Videos

    Fernseher: Panasonic TX-P42U20E
    HTPC:
    Zotac ION ITX A 2x1,6 @2x2,0
    Nvidia 9400
    4Gb Kingston
    1tb Samsung F1

    Anbindung erfolgt per hdmi.

    wiedergabe erfolgt mit coreavc damit cuda genutzt wird.
     
  4. 13. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Schlieren bei Wiedergabe von Videos

    Okay

    welche Auflösung ?

    FULL HD (1920 x 1080) nehm ich an oder ?

    Dann geh mal ins NVIDIA Systemsteuerungsmenü, zu den Auflösungen

    und schau mal welche Hertz Zahl dort steht

    im Spoiler ein Bild

    Spoiler
    Bild

    mfG
     
  5. 13. Januar 2011
    AW: Schlieren bei Wiedergabe von Videos

    Auflösung habe ich 1920x1080 und in der nvidia systemsteuerung habe ich auch 60hz. muss dazu sagen, dass ich im xbmc menü über 50fps habe. (ist mein mediacenter)

    Edit: Muss v-sync eigentlich ein oder aus sein?
     
  6. 13. Januar 2011
    AW: Schlieren bei Wiedergabe von Videos

    MÜSSEN tut es gar nix^^

    Machs an, kann nicht Schaden, dann haste halt soviel "FPS" wieviel HZ du auch eingestellt hast.

    Hast du noch Windows drauf ?
    Sind die "Schlieren" nur über das XBMC sichtbar ?
     
  7. 13. Januar 2011
    AW: Schlieren bei Wiedergabe von Videos

    os ist windows 7
    es tritt in jedem programm auf. mpc,wmp,vlc,powerdvd

    Edit: Ich seh grad, dass es einen neuen Grafikkartentreiber gibt. Mal schauen ob der was bringt.

    Edit2: So das is jetzt nen bisschen peinlich
    Es lag am Graka Treiber.

    bwt bekommste, danke dir

    Edit3: hm, bwt geht leider net
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.