"Schlieren" im Bild

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von enteka, 25. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 25. August 2009
    Hiho miteinander!
    Bin nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, bitte bescheid sagen, falls nicht.
    Es geht um folgendes:
    In letzter Zeit fällt mir immer öfter auf, dass ich solche "Schlieren" oder Schmierereien im Bild habe. Das ganze ist nichts Äußeres und auch nichts Permanentes (zumindest noch nicht). Ganz schwer zu beschreiben.. Jedenfalls tritt es immer auf, wenn ich vorher CoD4 gezockt habe und dann normal im Browser unterwegs bin, dass hinter Text zum Beispiel wie so ein verschmierter Schweif entsteht. Dasselbe gilt auch für Bilder. So kommt es bei manchen hier im Forum, die einen sehr dunklen Avatar haben, vor, dass da so eine Art Streifen mitten in den Post hineinragt.
    Ich würd gern nen Screenshot machen, aber das dürfte euch wenig nutzen.

    Jedenfalls hier mal mein Monitor: Hab einen Samsung SyncMaster 931BW. Graka ist ne Radeon 4800 HD 1024MB Ram.

    Kann das irgendwie an der Hardware liegen, oder wie kann ich das beheben? Wenn ich meinen PC aus habe und ihn dann anmache habe ich nämlich keine solchen Schmierereien.

    Bin für jede Hilfe dankbar. BWs sind euch sicher. ^^

    Viele Grüße
     
  2. 25. August 2009
    AW: "Schlieren" im Bild

    Passiert das mit den Schlieren nur nach dem du CoD4 gespielt hast? nach anderen Spielen nicht?

    Normalerweise passiert das während man spielt ; diesen Effekt nennt man dann Ghosting das liegt dann am Monitor aber wenn du sagst erst nach dem Spielen und wenn dass nur nach CoD4 kommt wird es warscheinlich nichts Hardwareseitiges sein denke ich mal...

    Schonmal die Grafiktreiber aktuallisiert und Updates von Windows gemacht?
     
  3. 26. August 2009
    AW: "Schlieren" im Bild

    Ich würde sagen, dass es am Monitor liegt ... nennt sich Overdrivefunktion soweit ich weis und versorgt den TFT mit mehr Strom.
    Dadurch soll die Reaktionszeit verbessert werden.

    Die Qualität der Overrdrivefunktion variiert bei den Bildschirmen (Preis) und manche haben dann diesen Ghosting Effekt.

    Dein Bildschirm scheint diese Funktion aber nicht mehr automatisch nach Spielen abzuschalten ...

    Tritt das auch bei anderen Spielen auf? Müsste es eigentlich

    Und hast du mal deine Monitorfunktionen angeschaut? Eventuell kannst du die Overdrivefunktion (zumindest Testweise) mal ausschalten wenn der Monitor das kann.

    Ansonsten hat der Monitor vielleicht verschiedene Profile für die Overdrivefunktion (Games / Office)

    Also wie gesagt - ich würd mir mal das Monitor Menü anschauen und sicherstellen, dass es am Monitor liegt (was ich glaube)
     
  4. 26. August 2009
    AW: "Schlieren" im Bild

    Der Monitor ist schon so alt,dass er keine Overdrive Funktion hat zumindest hab ich das nirgendwo gefunden und ich selbst habe den 931C welcher aus der gleichen Familie ist nur 4:3 Verhältnis hat und bei mir gibts das auch nicht. Allerdings hab ich auch keine Probleme mit Schlierenbildung oder Ghosting...
     
  5. 26. August 2009
    AW: "Schlieren" im Bild

    Nach anderen Spielen ist es bisher nicht passiert, oder zumindest nicht so, dass es mir tatsächlich aufgefallen ist. Nur bei CoD4 ist das ganze so signifikant, dass es auch stört.
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass durch einfache Treiberupdates die Sache zu beheben ist? Dann schaue ich mal nach nem neuen Grakatreiber.
    Gibt es irgendwo auch Treiber für Monitore?
     
  6. 26. August 2009
    AW: "Schlieren" im Bild

    Bei mir exakt das selbe, ich habe eine ATI HD 4850.

    Treiberupdate hat nix gebracht
    Neuer Bildschirm hat nix gebracht
    Neuer Lüfter für die Graka hat auch nix gebracht

    Ich denke das die Grafikkarte nen Schuss weg hat oder der Treiber fürn Müll ist. Allerdings habe ich sowohl den ATi als auch den Omega treiber genommen = gleiches Ergebniss = ^^

    Werde meine wohl mal einschicken und schauen was neues kommt.
    Wenn das der komplett falsche Weg ist, sry ^^
     
  7. 26. August 2009
    AW: "Schlieren" im Bild

    Denke nicht, dass bei mir die Graka das Problem ist, dann müsste das Problem ja permanent sein und nicht nur nach dem Zocken. Außerdem ist die bei mir noch sehr neu, da der PC noch kein halbes Jahr alt ist.
     
  8. 26. August 2009
    AW: "Schlieren" im Bild

    War bei mir exakt das selbe, ich habe das Gefühl das die Graka zu heiß wird.
    Wenn du zockst wird sie heißer, wenn du sie im idle hast wird sie kälter ...

    Meine war von Anfang an so und ich habe die auch erst 6 monate
     
  9. 26. August 2009
    AW: "Schlieren" im Bild

    Das könnte vielleicht noch nen Grund bei mir sein, ich glaube ich habe meinen PC seit er hier steht noch nicht einmal vom Staub befreit. Das sollte ich auch mal machen, wenn ich nicht will, dass mir das ganze Zeug mal um die Ohren fliegt. Probier ich später vielleicht mal aus.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.