Schlüssel verloren! Was tun?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Ratax, 9. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 9. Juni 2008
    Hi erstmal,
    Habe vor einigen Wochen meinen Schlüssel verloren..Der ist mir aufm Rückweg nachts aus der Tasche gefallen.Schaue regelmäßig im Fundbüro vorbei und bin auch den Weg ein paar Mal abgeklappert.Leider erfolglos..
    Problem dabei ist,dass wir eine Schließanlage haben. Wir haben in unserem Haus 2x Wohnungen und 1x Eingangstür mit einem Zentralschloss Aus dem Grund kann man den Schlüssel auch nicht einfach neu anfertigen lassen,weil man dafür irgendso eine Karte benötigt, die die Hausverwaltung besitzt...Das größere Problem an der Sache ist ,dass meine Mum des nicht unbedingt mit kriegen sollte,weil sie mir sonst den Kopf abreist. Im Moment benutze ich manchmal den Schlüssel meiner Schwester,aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung.
    Kennt sich jemand mit solchen Problemen aus bzw. ist jemanden mal ähnlihces passiert?
    Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten den Schlüssel neu anfertigen zu lassen? Müssen die Schlösser ausgetauscht werden? Zahlt es die Versicherung? Wird es teuer?
    Bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
     
  2. 9. Juni 2008
    AW: Schlüssel verloren! Was tun?

    steht auf dem schlüssel den drauf wo du wohnst?
    beste sache ist denke ich "einfach" mit der mum reden, falls eure wohnung jetzt offfen steht sollte sich das so schnell wies geht ändern?
     
  3. 9. Juni 2008
    AW: Schlüssel verloren! Was tun?

    Stand natürlich nichts drauf. Also eigentlich ist es unmöglich,dass Haus zu finden ,in welches der Schlüssel auch passt!
     
  4. 10. Juni 2008
    AW: Schlüssel verloren! Was tun?

    Das einfachste und beste ist wenn du in den Sauren Apfel beißt und deiner Mum bescheid sagst.

    Ich hab als Kind gute 4 oder 5-mal mein schlüssel verloren, also so schlimm kann es nicht werden.
    Und wir wohnen auch in einem Mehrfamilien Haus.

    Back to Topic.
    Ja wie gesagt sag es deiner Mutter die sollte sich dann so schnell wie Möglich mit der Hausverwaltung auseinander setzten was nun geschehen wird. Ob das Schloss erneuert werden muss oder nicht, da man dann ja auch das von der Allgemeinen Haustür auswechseln muss.

    Teuer wird es wenn, ihr Doppelschlösser hab, also wo man von beiden Seiten schlüssel reinschieben kann, oder wenn auch das schoss der Allgemeinen Haustür gewechselt werden muss.

    Die Versicherung übernimmt solche kosten leider nicht.
    ____________________________________________________

    Wenn du aber ganz großes Glück hast was doch recht hoch ist da keiner der den Schlüssel findet ihn zu ordnen kann. Dann macht ihr einfach die Schlüssel nach und packst ihn das nächste Mal besser weg.
     
  5. 10. Juni 2008
    AW: Schlüssel verloren! Was tun?

    ich würde einfach mal bei nem schlüsseldienst fragen, ob die den schlüssel nachmachen können... kann mir nicht vorstellen, warum das nicht gehen sollte, solange er die gleiche form hat, passte er doch rein!?! n professioneller schlüsseldienst sollte sowas hinkriegen, auch ohne die karte von der hausverwaltung. wird zwar auch einiges kosten, aber auf jedsten weniger, als wenn die ganze schließanlage ausgetauscht werden müsste...

    mfg horst
     
  6. 10. Juni 2008
    AW: Schlüssel verloren! Was tun?

    man darf haustürschlüssel nicht ohne weiteres nachmachen lassen,
    dazu brauch man ne genehmigung/eigentümernachweis (daher sicherlich die karte).

    wie oben gesagt: sags deiner mutter und versucht nen schlüssel nachmachen zu lassen mit
    dem grund, dass ihr zu wenig schlüssel für alle habt (ob es so klappt ka. )
    weil wenn die schlösser ausgewechselt werden könnts unter umständen teuer werden,
    wobei da dann die haftpflicht in kraft treten müsste
     
  7. 10. Juni 2008
    AW: Schlüssel verloren! Was tun?

    Wohne in nem 2 Familienhaus,

    Vor ein paar wochen war ich noch im hellweg ( Baumarkt ) und hab n Haustürschlüssel nachmachen lassen ! Hab mich auch gewundert, aber naja.
     
  8. 10. Juni 2008
    AW: Schlüssel verloren! Was tun?

    Sag es doch deiner Ma,soooo schlimm kann es doch net sein.
    Meien Schwester hat auch mal ihren Schlüssel verloren,den man auch nicht einfach so anfertigen kann/darf. Wir haben extra dann beim Spar und Bauverein angerufen und die haben uns nen neuen Schlüssel für 30€ hingeschickt. Als wir ihn dann bekommen haben,hat meine Sis ihren alten wiedergefunden
     
  9. 10. Juni 2008
    AW: Schlüssel verloren! Was tun?

    Sie reisst dir schon nicht den Kopf ab. Und ganz ehrlich... wenn jemand nen Schlüsselfindet -.- der versucht doch nicht ins Haus einzudringen...

    Lass dir einen Nachmachen und fertig.
     
  10. 10. Juni 2008
    AW: Schlüssel verloren! Was tun?

    sie wird sich sicherlich ärgern und aufregen , wenn du ihr es sagen wirst, aber auch nur für einen kleinen Moment, denn das sie sauer wird, das kann man ja wohl nach voll ziehen!oder etwa nicht? aber das wird sich auch ganz schnell wieder geben! ich denke mal was dann auf euch zu kommen wird, ist ne große Rechnung, denn das Schloss muss getauscht werden, und jede Partie in dem Haus brauch neue Schlüssel.... ich drück dir mal die daumen das es bei dir nicht so schlimm wird! mir ist es damals passiert und wir mussten am Ende knapp eine Rechnung von ca 300 Euro zahlen! war ein Haus mit 8 Familien!
     
  11. 10. Juni 2008
    AW: Schlüssel verloren! Was tun?

    ich würd die schlösser wechseln lassen weil wenn du pech hast findet er doch dein haus......
    bei mir wurde au in keller eingebrochen obwohl 10 daneben sin trotzdem hats mich getroffen........
     
  12. 10. Juni 2008
    AW: Schlüssel verloren! Was tun?

    ich würde es in deiner stelle deiner mudder sagen
    i-wann kommt es sowieso rauß (meistens xD )
    so schlimm wird es schon nicht werden hab auch schon öfters meinen schlüssel verloren und nie ärger bekommen
     
  13. 10. Juni 2008
    AW: Schlüssel verloren! Was tun?

    Ja mmhh mir scheint wirklich nichts anderes übrig zu bleiben Ich hoffe dass wird nicht zu teuer mit dem Schlösser tauschen bzw. hoffe ich ,dass man die Schlösser nicht austauschen braucht.Schließlich ist es ja nicht erkenntlich,wem der Schlüssel letztendlich gehört. Eventuell hab ich auch mal Glück und jemand findet ihn. Ich wart jetzt noch 1-2 Wochen bis ich meiner Mum bescheid sag. Vielleicht hab ich ja Glück.
     
  14. 10. Juni 2008
    AW: Schlüssel verloren! Was tun?

    denke mal, wie viele hier schon schrieben, ist es am besten deiner mutti bescheidzugeben dass du den schlüssel verloren hast.
    ich bin der guten zuversicht, dass deine gute mama nicht ausrasten wird.
    alternative ist schloß zu wechseln. ist einmal bei uns passiert da hab ich oder meine schwester schlüssel verloren und haben gleich neuen schloß zugelegt mit 5 schlüsseln. war nicht teuer. hat um die 50€ gekostet.
    ist relativ preisgünstig!
     
  15. 10. Juni 2008
    AW: Schlüssel verloren! Was tun?

    wenn er nich grad auf nem dorf mit drei häusern wohnt, wird er sein haus wohl kaum finden. ich bin dafür einfach schlüssel nachmachen lassen und die sache vergessen

    mfg horst
     
  16. 10. Juni 2008
    AW: Schlüssel verloren! Was tun?

    die schlüssel in mehrfamilienhäusern haben nummerncodes.nein die schlösser müssen/werden nicht ausgetauscht.nein du kannst ihn nicht so einfach nachmachen lassen.dafür gibts ja diese zahl aufm schlüssel um dem vorzubeugen.(es sei denn du findest einen der das öhm in seiner freizeit macht^^)um das gespräch mit deiner mum kommste nicht drum herum.was es kostet kann dir deine hausverwaltung sagen
     
  17. 10. Juni 2008
    AW: Schlüssel verloren! Was tun?

    schloss wechseln...neuen schlüssel dazu...is ja klaar...und aus dem fehler lernen
     
  18. 10. Juni 2008
    AW: Schlüssel verloren! Was tun?

    also normalerweise brauch man ne bescheinigung oder erlaubnis für ersatzschlüssel! aber bei uns machen das manche schlüsselläden auch einfach so! haben wir schon öfters gemacht ohne bescheinigung!
     
  19. 11. Juni 2008
    AW: Schlüssel verloren! Was tun?

    naja im normalfall kannst du dann einfach zum schlüsseldienst gehen...
    und die machen das innerhalb von 2-3 tagen.
    da muss halt dann deine mutter oder so hingehen mit dem mietvertrag oder der hauseigentümer mit irgendner besitzurkunde oder so,....
    der schlüsseldienst kann ja schließlich nicht jedem dahergelaufenem typen n schlüssel machen ohne sicherzu gehen unso....

    tja, ich denke deine mutter regt sich auf jeden fall auf, und das kostet unnötig geld, so n schlüssel...
    aber naja....besser sagen und neuer schlüssel....
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.