schlüsselanhänger mit tritium

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von 5p34k, 1. Mai 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Mai 2009
    hi leute!!!
    hoffe das passt hier rein...
    ich wollte mir sonnen schlüsselanhänger holen, der mit tritiumgas gefüllt ist und alleine leuchtet...

    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6830

    jetzt meine frage: sind die dinger in deutschland überhaupt erlaubt??? weil ich finde nur anbieter in england oder USA...
    kennt jemand nen shop wo ich sowas herkriege in deutschland?

    danke schonmal
     
  2. 1. Mai 2009
    AW: schlüsselanhänger mit tritium

    würde mich auch mal interessieren wie man die bekommt...
    aber hier mal was zur legalität:
     
  3. 1. Mai 2009
    AW: schlüsselanhänger mit tritium

    Mich würde interessieren, wieso sie in Deutschland verboten sind? Inwiefern können diese Anhänger bzw eben das Gas schädlich sein?
     
  4. 1. Mai 2009
    AW: schlüsselanhänger mit tritium

    "Tritiumgaslichtquellen sind, obwohl sie radioaktives Tritium enthalten, keine Gefahr für Menschen, da die Betastrahlung von Tritium nicht nach außen dringen kann. Wenn das Glasröhrchen beschädigt wird und Tritium austritt, besteht jedoch geringe Gefahr für den Menschen und die Umwelt, da der Körper es beim Einatmen aufnimmt und es weiter Betastrahlung aussendet. Die besondere Gefahr von Tritium ist dessen biologische Aktivität, d. h. es kann wie Wasserstoff in den natürlichen Stoffkreislauf gelangen und z. B. als Bestandteil von dann radioaktivem Trinkwasser Schaden anrichten. Wegen der geringen Menge an Tritium, die Tritiumgaslichtquellen enthalten, und der relativ geringen Verbreitung der Tritiumgaslichtquellen stellt dies jedoch keine große Gefahr dar."

    Soviel zur Frage, warum
    Is halt ein radioaktives Material. Und falls da iwann etwas austritt schiessen die kleinsten Teilchen durch deine Zellen und können so andere Teilchen ausschlagen, was dem menschlichen Organismus nicht gut tut. Soviel in aller Kürze
    beta strahlung is auch nicht zu unterschätzen, da sie anders als die alpha strahlung nicht von dünnen Stoffen absorbiert wird.
     
  5. 2. Mai 2009
    AW: schlüsselanhänger mit tritium

    danke real_joda :]
    bw haste ^^

    hm is ja giel so n teil...
    aba ich glaube das wirste wegen der nuklearen strahlung in Dt. eher weniger finden

    hab beim googeln auch nur leuchtende uhren gefunden -_-

    hmm schade :/
     
  6. 2. Mai 2009
    AW: schlüsselanhänger mit tritium

    cooles teil.

    also falls du das willst was auch auf http://de.wikipedia.org/wiki/Tritiumgaslichtquelle ist hab ich es gefunden

    allerdings nicht auf deutschen seiten, jedoch in england. Lieferbar nach deutschland! Farben gibt es grün, blau und pink!!

    http://www.outdoorfusion.co.uk/p/2064/Glowrings-Kit-Markers/Nite-Glow-Ring-Nite-Glowrings-Green.htm

    oder

    http://www.glosticks.co.uk/blue-year-glow-sticks-tritium-keyrings-glowring-p-36.html?cPath=24
    (nur blau)


    makka
     
  7. 2. Mai 2009
    AW: schlüsselanhänger mit tritium

    Wär echt geil aber die Überseekosten und das ganze ah dann lass ich es doch lieber!!
     
  8. 2. Mai 2009
    AW: schlüsselanhänger mit tritium

    Was kostet denn so ein Ding insgesammt (mit Porto) wenn man es von dieser Seite bestellt?

    http://www.glosticks.co.uk/blue-year-glow-sticks-tritium-keyrings-glowring-p-36.html?cPath=24

    Außerdem wie kann man dort bezahlen ? Per Überweisung/ Nachname/ Kreditkarte ?


    Gibt es echt keine Seiten aus Deutschland ?
     
  9. 2. Mai 2009
    AW: schlüsselanhänger mit tritium

    gib mal in ebay glowring ein ..

    da kannst es dann für ~9€ bestellen und versand noch 3€. kommt dann aus GB.
     
  10. 2. Mai 2009
    AW: schlüsselanhänger mit tritium

    aber werden die dinger dann nicht vom zoll beschlagnahmt, wenn man die in england bestellt und die hier illegal sind???
     
  11. 2. Mai 2009
    AW: schlüsselanhänger mit tritium

    Hmm. Mir würde das aber auch zu denken geben. Ich mein die sind ja nicht umsonst hier verboten. Die strahlen zu stark:

    Und wenn ich auf Ebay mir die Produktbeschreibungen ansehe dann sind die Schlüsselanhänger alle aus billigem Polycarbonat. Das ist doch Plastik? Dabei währe doch Borsilikatglas das richtige material für solche Dinger? Ich mein es ist zwar schwach, aber es ist radioaktiv!

    Ich kannte die bis jetzt gar nicht. Aber find die auch recht interessant. Ich werd das mal im Auge behalten.
     
  12. 2. Mai 2009
    AW: schlüsselanhänger mit tritium

    Denke dass der Zoll, das abfangen wird. Öffnet glaub ich zwar nich alle Pakete, aber die Kontrollen sind shcon stark. und wenn die dann im scanner diese Form erkennen, werden die die denk ich scon kennen und rausziehen. Ka ob die dich dann iwie rechtlich noch belangen können, weil du das einführen wolltest....
    aber lass es lieber. Man weiß ja auch nie wo/ wie es gefertigt ist!

    Wenn ihc mir vorstelle Radioaktives Material neben meinem Generationengarant zumzutragen, dann hätt ich shcon nen bisschen angst ums erbgut
     
  13. 2. Mai 2009
    AW: schlüsselanhänger mit tritium

    Der zoll aus england kontrolliert so gut wie überhaupt nichts, weil das innerhalb der EU ist.
    Betazerfall würd ich auch nicht unbedingt unterschätzen, vor allem wenn mans, wie ein feuerzeug, in der hosentasche spazieren trägt.
     
  14. 2. Mai 2009
    AW: schlüsselanhänger mit tritium

    also ich habe bei ebay jetzt einen anbieter gefunden aus deutschland der die teile verschickt.
    ich hab mal einen bestellt. mal sehen was daraus wird und ob die kripo irgendwann bei mir steht und das teil einsackt...

    wer auch einen haben will:

    http://cgi.ebay.de/Neu-1-beta-master-MAXI-Glowring-4-Farben-zur-Auswahl_W0QQitemZ260402161710QQcmdZViewItemQQptZDE_Sport_Angelsport_Bissanzeiger?hash=item260402161710&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50
     
  15. 2. Mai 2009
    AW: schlüsselanhänger mit tritium


    "Lieferung:
    Nach Eingang der Überweisung teile ich Ihnen jeweils mit, wann die Ware abgeschickt wird.
    Der Versand erfolgt aus England und dauert im Schnitt 4-5 Werktage.
    Es kann allerdings schon einmal vorkommen, dass es wesentlich
    länger dauert z.B. 10 Tage). Das liegt dann leider nicht an mir, sondern an der
    Zustellung durch die Deutsche Post. Bitte haben Sie für eventuelle
    Verzögerungen Verständnis. "


    auch er bezieht die dinger aus england
    aber interessant ist es schon ... son ding is ganz praktisch
    sag ma bescheid wenn du´s hast
     
  16. 2. Mai 2009
    AW: schlüsselanhänger mit tritium

    Die teile haben mich jetzt eig auch angemacht. Aber die Teile aus England sind mir zu klein. Die Dinger hier sind geiler. Die haben auch 2 Stäbe drinnen. Aber das Zeug kommt aus Hong Kong. Meint ihr der Zoll kassiert das ein?

    http://cgi.ebay.de/Tritium-Keychain-Sight-Marker-Glowring-Light-Bivvy-LG_W0QQitemZ330326284765QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item330326284765&_trksid=p4634.c0.m14&_trkparms=|301%3A1|293%3A1|294%3A30
     
  17. 3. Mai 2009
    AW: schlüsselanhänger mit tritium

    nice diese dinger! auch wenn sie nicht besonders hell sind hat das meiner meinung nach schon stil (bin irgendwie fan von radioaktivität, auch wenns kein uran is )

    zu der gefährlichkeit kann ich wenig sagen, aber die "restprodukte" von tschernobyl schwirren hier auch noch in der luft rum, im boden...
    und nicht wenige von euch sind bestimmt tschernobylkinder oder danach geboren (ich bin 85er, absolut unbelastet, nach hitler und vor tschernobyl ) und ihr lebt auch noch. man muss ja kein unnötiges risiko eingehen, aber auch wer gesund stirbt ist definitiv tot!!!

    ich finde, der shop von outdoorfusion eigentlich recht seriös oder hat da jemand andere erfahrungen gemacht? also aus hongkong würde ich die nicht bestellen!

    hat da jetzt schon jemand erfahrungen mit gemacht? also mit lieferung und zoll und so?
     
  18. 3. Mai 2009
    AW: schlüsselanhänger mit tritium

    So du hast ja jetzt eins gekauft, damit erübrigt sich der Thread ja eigentlich.
    Wenn es geliefert ist und du noch schreiben willst, ob es Probleme gab, kannst du mir gerne eine PN schreiben, ich editier das dann hier rein.
    Aber bis es soweit ist, wäre eine weitere Diskussion hier sinnlos, weshalb ich an dieser Stelle zu mache.

    Closed
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.