Schmerzensgeld nach Unfall?!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Sn00pmasta, 17. September 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. September 2010
    Hey Folkz,

    Ich hatte vor einer Woche, letzten Freitag um die Nachmittagszeit einen Motorradunfall.
    Mir wurde die Vorfahrt genommen und seitlich in einen PKW rein... (0% Teilschuld-unschuldig )

    Ich bin glücklich davon gekommen, jedoch auch nicht ohne Schaden.
    Ich bin am selben Tag noch zum Arzt wegen meinem Bein, dass Schürfungen und einige Hämatome hat, das war einfach nur damit ich einen Bericht habe, falls ich noch Schmerzensgeld fordern sollte.

    Seit Sonntag habe ich starke Rückenschmerzen bekommen, die von einer Stauchung kommen, die nun wieder zum Vorschein tritt.
    Ich werde auch noch einen Orthopäden aufsuchen und mir einen Bericht schreiben lassen.

    Jetzt noch kommen die Fragen:

    Wie funktioniert das mit dem Schmerzensgeld ?
    Muss ich die Gegenpartei dafür anzeigen ?
    Wie ist der Ablauf ?


    Hat jmd. Erfahrungen gemacht?

    BW is klar


    PS: Ich frage euch um Erfahrungen zu hören und nicht was mir google ausspuckt
     
  2. 17. September 2010
    AW: Schmerzensgeld nach Unfall?!

    Du holst dir bzw. hast schon ein Gutachten vom Arzt, der dir deine "Verletzungen" dokumentiert.

    So jetzt hast du 2 Möglichkeiten:

    1. Du lässt die Sache ohne Anwalt laufen. Dadurch hast du aber wahrscheinlich weniger Macht, das Schmerzensgeld in voller Höhe zu bekommen! Die gegnerische Versicherung wird versuchen, dir einen Betrag anzubieten, der unter dem eigentlichem Betrag liegt. Entweder du lässt dich auf den Deal ein, oder du musst alleine weiter mithilfe von Paragraphen kämpfen, dass du auch den vollen Schadensersatz bekommst ( immaterieller Schaden ).

    2. Du lässt die Sache über einen Anwalt laufen. Du gibst deine Dokumente über deine Verletzungen zum Anwalt. Der beantragt den Schadensersatz und es wird gerichtlich entschieden, was dir zusteht! Ich glaube beim HWS ist der Betrag derzeit bei ~ 600€. Auch hier wird die Versicherung erst wieder versuchen, dir einen Betrag sofort zur Verfügung zu stellen, der aber widerrum geringer sein wird, als du mit einer gerichtlichen Entscheidung bekommen wirst! Nun geht der Anwalt weiter dagegen vor, um wirklich jeden Cent aus deinem Schaden herauszubekommen! Das Gericht entscheidet und die Versicherung muss zahlen. Ein etwas längerer Weg, aber am Ende hast du mehr Geld!
     
  3. 17. September 2010
    AW: Schmerzensgeld nach Unfall?!

    Muss ich die Gegenpartei dafür anzeigen?

    Oder reich ich die ärztlichen Berichte bei der Gegenpartei-Versicherung ein?

    Mit Anwalt würde sich denke ich nicht lohnen, da es sicher nicht viel geben würde...so würde ich ja immerhin noch paar €uros bekommen !

    so far,
    sn00p
     
  4. 17. September 2010
    AW: Schmerzensgeld nach Unfall?!

    Bekommst den Anwalt im Normalfall doch von der gegenerischen Versicherung gezahlt oder Irre ich mich da???
    Meiner hat sein Honorar von der Versicherung des Unfallgegners geholt und ich habe 0€ gezahlt.

    Geh halt mal zu nem Anwalt und frag nach.
     
  5. 17. September 2010
    AW: Schmerzensgeld nach Unfall?!

    Da du ja nach deiner Aussage unschuldig bist, gehste zum Anwatl, gibts dem die ganzen Dokumente und er regelt das für dich. Erklär ihm was gelaufen is und gut is.


    Gezahlt wird der Anwalt von der gegnerischen Partei bzw. seiner Versicherung, es entstehen somit 0 EUR kosten für dich .....


    Du kannst sogar Spritgeld einfordern, für die Fahrten zum Arzt etc. aber ob das sein muss weiss ich nich ^^

    Das selber zu regeln, braucht viel Geduld, Zeit und vor allem Nerven, lass es übern Anwalt laufen, glaub mir
     
  6. 17. September 2010
    AW: Schmerzensgeld nach Unfall?!

    Snoop man
    solange der unfallverursache sich nicht quer gestellt hat und dir was anhängen wollte/dir ans bein pissen wollte etc, zeigt man ihn auch nicht an... andernfalls schon. falls ja: geh zur polizei und sprech mit den leuten schilder das ganze und dann dauerts.
     
  7. 18. September 2010
    AW: Schmerzensgeld nach Unfall?!

    Bei Unfällen Prinzipiell Polizei holen. Selbst bei kleinsten Schäden. Steht zwar nicht da, dass du es gemacht hast aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, da es sich ja um einen Unfall mit Personenschaden handelt. Notwendig ist es auf jedenfall wegen der Versicherung. Die brauchen nämlich die Angaben von der Polizei.

    Wenn du eine Rechtsschutz hast ist der Weg zum Anwalt auf jedenfall der bessere Weg. Wenn du keine hast frag mal deine Eltern. Dann soll in deren Namen ein Anwalt herhalten. Dich als Laie vors Gericht zu stellen ist weniger erfolgreich auch wenn du gegoogelte § ausspucken kannst

    Die Berichte von den Ärzten sind erstmal in Ordnung. Aufpassen solltest du nur, dass du nicht auf den Kosten sitzenbleibst. Sollte es zu einer Verhandlung kommen und du versuchen etwas "mehr" Geld rauszubekommen dann wird dich Versicherung sicher ihren eigenen Gutachter fordern. Der wird dann mitunter nicht das gleiche Bescheinigen wie deine Ärzte.

    Ergo: Wenn du Rechtsschutz hast versuchs definitiv mit nem Anwalt.
    Wenn nicht dann versuch dich ausergerichtlich zu einigen ...

    Vorzugswürdig ist erstere Erscheinung.
     
  8. 22. September 2010
    AW: Schmerzensgeld nach Unfall?!

    Hatte gestern einen Termin beim Rechtsanwalt.

    Die Kosten werden von der Gegenpartei-Versicherung übernommen, FALLS man keine Schuld trägt.

    Das ist bei mir der Fall gewesen, der Anwalt übernimmt jetzt alle Geschichten wie Schmerzensgeld, Unfallschaden, Gutachter, evtll. Verfahren

    Thx an die Antworten
    BWs sind soweit alle raus!

    Closed.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.