Schneller als Chrome, Firefox & Co

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von tuffi007, 13. September 2009 .

  1. 13. September 2009
    Der schlanke Web-Browser Midori kommt aus der Linux-Welt. Mit der Windows-Version profitieren jetzt auch Microsoft-Nutzer vom besonders schnellen und schlanken Browser.

    Seit fast einem Jahr ist Midori der Browser der Wahl für die sparsame Unix-Desktop-Umgebung Xfce. Das in der Programmiersprache C geschriebene Projekt kann Internet-Seiten dank der WebKit/Gtk-Engine besonders schnell darstellen. Mit Version 0.1.8 gibt der deutsche Entwickler Christian Dywan die erste Version für Windows frei.

    "Die neuen Firefox-Versionen haben die Tendenz nach einiger Zeit Speck anzusetzen", begründet Ex-Firefox-Fan Dywan seine Entscheidung, einen neuen Browser zu programmieren. Nachdem er sich mit weiteren Browsern wie Opera auseinander gesetzt hatte stand für ihn fest: Es fehlt ein schneller und funktionaler Browser, der auf unnötigen Ballast verzichtet. Das Projekt Midori war geboren.

    Rasant: Midori schlägt sie alle
    Zwei Jahre nach dem Start des Projekts können unsere Benchmarks den Erfolg von Midori bestätigen. Die aktuelle Verison 0.1.9 lässt mit 2.760 Punkten im Futuremark-Benchmark Peacekeeper die renommierte Browser-Konkurrenz alt aussehen. Chrome folgt mit 2.632 Punkten. Der Firefox dagegen erreicht abgeschlagene 1.284 Punkte. An letzter Stelle steht Opera mit 918 Punkten.

    Um die aktuellste Version 0.1.9 testen zu können, haben wir den Vergleich auf einem Linux-System durchgeführt (Details des Testsystems unten). Die ermittelten Werte sollten sich nach Angaben von Entwickler Dywan von der Leistung auf einem Windows System nicht wesentlich unterscheiden.

    Funktionen: Das bietet Midori
    Trotz der Konzentration auf das Wesentliche bietet Midori eine Reihe cleverer Funktionen, die das tägliche Surfen erleichtern. Tabbed-Browsing, Session Management, Lesezeichen- und Chronik-Verwaltung, Unterstützung von Erweiterungen, Themes und Skripten, freie Wahl der Suchmaschine und einige Entwickler-Werkzeuge bringt der Browser bereits mit. Die intelligente Adresszeile dient gleichzeitig als Suchleiste, versehentlich geschlossene Tabs stellen Sie mit einem Klick wieder her und Webseiten lassen sich samt Grafiken vergrößern.

    Dennoch ist diese erste Windows-Version 0.1.8 längst nicht ausgereift. In unserem Test ließ sich diese Browser-Version nicht zur Anzeige der cleveren SpeedDial-Funktion bewegen. Die einfache Installation von Adobes Flash-Player scheiterte unter Windows ebenfalls. Zudem treten vereinzelt Fehler bei der Seitendarstellung auf und auch der Acid3-Test, der Browser auf kommende Webstandards untersucht, erreicht im Gegensatz zur Linux-Variante nicht die volle Punktzahl.

    Fazit: Ein starker Browser für Puristen
    Wer einen schnellen und schlanken Browser sucht, sollte sich Midori näher ansehen. Bis auf wenige Mängel begleitet Sie die Software zuverlässig und vor allem schnell durch das Web. Einsteiger sollten hingegen auf die anstehende Version 0.1.9 warten. Mit der zweiten Windows-Version will Entwickler Dywan die bekannten Fehler ausbessern. Wenn dies gelingt, könnte Midori auch für Windows-Fans zu einer interessanten Alternative zu den immer umfangreicheren Standard-Browsern avancieren.

    Testsystem: Ein Linux_x64-System mit einem Intel Core2Duo 6300 Prozessor, 1 GByte Arbeitsspeicher und einer GeForce 7600 GS Grafikkarte. Getestet wurden die Browser-Versionen Midori 0.1.9, Google Chrome 3.0.198.1, Firefox 3.5.2 und Opera 9.64.

    DOWNLOAD
     
  2. 13. September 2009
    AW: Schneller als Chrome, Firefox & Co

    Hört sich gut an, werde mir ihn aufjedenfall mal anschauen, vllt wird er bei mir sogar Firefox ersetzen. Perfekt wäre es, wenn es noch so kleine Plugins wie Adblock oder Chatzilla geben würde ^^
     
  3. 13. September 2009
    AW: Schneller als Chrome, Firefox & Co

    JO, hab ich schonmal was von gehört.
    Kann mir einer sagen, wie ich den flashPlayer "installiert" bekomme ?
     
  4. 13. September 2009
    AW: Schneller als Chrome, Firefox & Co

    Scheint nich schlecht zu sein der browser werd ihn mal testen.

    werde aber denk ich bei opera bleiben der ist so schon übersichtlich
     
  5. 19. September 2009
    AW: Schneller als Chrome, Firefox & Co

    Sieht echt ganz schön aus danke
     
  6. 19. September 2009
    AW: Schneller als Chrome, Firefox & Co

    Klingt echt nicht schlecht.

    Fraglich ist aber,ob die reinen I-Net User die so sehr an Firefox etc. gewöhnt sind, umsteigen wollen.

    Aber mal sehen, was die Zeit bringt
     
  7. 19. September 2009
    AW: Schneller als Chrome, Firefox & Co

    ALso habe ihn gerade mal ausprobiert von der Geschwindigkeit ist das echt klasse nur zur empfehlen , aber ich denke da müssen noch einpaar feinheiten am programm getan werden.
    Abgeschmiert ist er mir auch schon einmal;D, als ich versucht habe mich bei web.de anzumelden , aber nur einmal.Schön finde ich das am eine Plugin funktion hat und das man sich als anderer Browser ausgeben kann ;D (Einstellungen ->Netzwerk(Reiter)->"Ausgeben als")

    ALso alles im allem sehr ok und kann auf jedenfall mit andern Browsern mithalten.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.