schnellste SATA II Festplatte!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von crazybill, 22. Juni 2009 .

  1. 22. Juni 2009
    Hey...

    bin auf der Suche nach einer schnellen Sata II Festplatte!

    Der Preis sollte sich im Rahmen von 40-60 Euro belaufen!
    eBay ist auch in Ordnung!

    Also 160-200gb sollten mit erst einmal reichen.. später kommt dann die zweite fürs raid hinzu!

    Wichtig ist mit eine schelle Zugriffszeit, die lautstärke ist dabei nur zweitrangig!


    Netter Gruß
    crazybill
     
  2. 22. Juni 2009
    AW: Suche ne schnelle SATA II Festplatte!

    Die hier sollte deinen Ansprüchen gerecht werden:

    Samsung Spinpoint S250 250GB, SATA 3Gb/s (HD250HJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    --> Benutze ich selber auch und hatte bisher keine Probleme

    Falls es ein bisschen mehr Speicher sein darf, nimm die:

    Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA 3Gb/s (WD5000AAKS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  3. 22. Juni 2009
    AW: Suche ne schnelle SATA II Festplatte!

    naya...

    also vom preis her würde ich mich dann für die
    Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)

    entscheiden!

    Was sagen die anderen dazu? gibts bessere der gleichen?
     
  4. 23. Juni 2009
    AW: schnellste SATA II Festplatte!

    Also ich denke mit der Western Digital kannst du nicht viel falsch machen, hab mir auch gerade 3 von denen geholt!
     
  5. 23. Juni 2009
    AW: schnellste SATA II Festplatte!

    Naja "schnell" sind die HDD's nicht wenn der Thread schnellste SATA II Festpaltte heißt^^

    Die schnellste HDD ist die Western Digital VelociRaptor 150GB mit 10000 U/min

    wenns schnell aber billiger sein soll Western Digital Raptor 73.4GB ist SATA I mit 10000 U/min
     
  6. 23. Juni 2009
    AW: schnellste SATA II Festplatte!

    Walkingtoaster sollte mal verlinken lernen...
    Gut geeignet wäre die Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS), obwohl sie "nur" 7200 Umdrehungen hat.
    Kostenpunkt: ~51€
    Die Raptor und VelociRaptor sind unnötig teuer und bieten für ihren Preis viel zu wenig Speicherplatz...
    Also entweder die Blue, oder falls du noch ne Quäntchen schnellere HDD haben willst die von mir genannte Black...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  7. 23. Juni 2009
    AW: schnellste SATA II Festplatte!

    geizhals.at hat vorhin rumgespackt..

    Das stimmt wohl ändert aber nichts drann, dass das die schnellsten Festplatten sind. Der Thread heißt nunmal so.
     
  8. 23. Juni 2009
    AW: schnellste SATA II Festplatte!

    ist denn der leistungsunterschied groß zwischen 16 und 32 MB Cache?
    Arbeite viel mit großen Dateien, viele Rar archive u.s.w. Zocken und Bildbearbeitung bleiben natürlich auch nicht außen vor!
     
  9. 23. Juni 2009
    AW: schnellste SATA II Festplatte!

    Nein merkt man eigt nicht wirklich
     
  10. 23. Juni 2009
    AW: schnellste SATA II Festplatte!

    der Unterschied zwischen der Blue mit 16MB und der Black mit 32MB ist recht einfach: die 32MB Version hat 500GB Platter, die andere "nur" 334er. Meisstens!

    Die 500GB Platter sind halt n bissl schneller bei sequentiellen Zugriffen. Ob du das im täglichen Gebrauch merkst sei mal dahingestellt.

    Edit:
    Wobei ich nicht ausschließen will dass WD nicht n bissl Ausschuss an 334GB Plattern auch in die 500GB Black baut. Sowas merkt man nur am Gewicht.
    Bei den 1TB WD Green gibts auch modelle mit 3 und 4 Scheiben^^
    Als User ist das aber bums, nimm die billigere von beiden und gut!

    Edit2:
    Dann ist eigentlich ne Mainstream-Platte nicht das richtige für dich. Ne anständige SSD wäre hier wesentlich sinnvoller. Die wirste aber nicht bezahlen wollen / können...
    Nur als guter Tipp, wenn du wirklich viel mit großen Dateien / Archiven arbeitest lohnen sich 2 Platten (nicht im RAID). Dann kannst du schön von einer lesen und auf die andere schreiben
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.