Schokoladenglasur

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Fazil, 4. Januar 2012 .

  1. 4. Januar 2012
    Hey,

    reicht das wenn ich schokolade im wasserbad schmelze oder MUSS ich da noch sahne/butter dazu geben? Das einzige was ich noch hab is nen bissel Sahne.

    Hoffe jemand hat nen Plan

    Grüße
     
  2. 4. Januar 2012
    AW: Schokoladenglasur

    kommt ganz drauf an was du überziehen willst!
    und was es für schokolade ist die du benutzt!
     
  3. 4. Januar 2012
    AW: Schokoladenglasur

    Also ich hab ab und zu normale vollmilch schokolade fürs schoko-fondue benutzt. Die schokolade schmilzt zwar schon, ist aber auf jeden fall dickflüssiger und brennt schneller an von dem teelicht das unten drin ist.

    Denke mit einem normalen wasserbad sollte es kein problem sein, erwarte aber nicht das die schokolade richtig flüssig wird.
     
  4. 4. Januar 2012
    AW: Schokoladenglasur

    musst die schokolade mit ein wenig sonnenblumenöl mischen, dann wirds schön flüssig
     
  5. 4. Januar 2012
    AW: Schokoladenglasur

    Oder du nimmst gleich Kuvertüre, da musste nix beimischen. Wenn du eine Mikrowelle hast, würde ich darin die Schokolade/Kuvertüre schmelzen (bei geringer Leistung). Geht schneller und ist einfacher.
     
  6. 4. Januar 2012
    AW: Schokoladenglasur

    Vielleicht hilft dir das hier:

    Schokolade richtig schmelzen - Rezepte-Videos | Küchengötter

    Ich hör leider net was der sagt, aber wenn ich in google reinschreib:

    schokolade richtig schmelzen, war dass das erste, das von den 240 000 Ergebnissen angezeigt wurde.

    Ich würd Kochschokolade nehmen und das mit Milch schmelzen. Öl soll wohl auch ganz gut funktionieren, wobei ich mir die Geschmacksvergewaltigung schrecklich vorstelle.
     
  7. 4. Januar 2012
    AW: Schokoladenglasur

    Also ich benutze für den Überzug immer nur normale Schokolade. Wenn du einen Topf mit Schokolade in einen größeren Topf in dem Wasser kocht stellst, kannst du einfach die Geschmolzene Schokolade mit einem Pinsel aufpinseln.

    Ideal wäre übrigens wenn das Wasser nicht kocht sondern bei konstant etwas unter 60°C ist. Sonst trennen sich die Anteile von Butter und Kakao.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  8. 4. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Schokoladenglasur

    Vielen Dank für die Tipps. Ich hab nach ner Weile einfach die Sahne dazu gekippt und dann hats einigermaßen geklappt.

    Hier nen Bild von der Sauerei

    Bild
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.