Schüchtern - was dagegen tun?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von ShyFairy, 12. Mai 2020 .

  1. 12. Mai 2020
    Ich (Mädchen, 12) gehe in die 6. Klasse, in meiner Klasse sind nur Mädchen. Mein Problem ist, ich habe nur eine beste Freundin in der Schule, aber die hat ganz viele andere Freunde in der Klasse, also geht sie natürlich auch öfters zu denen (kann ich ja auch verstehen), ich bin viel zu schüchtern und habe kaum Freunde. Ich stehe dann oft alleine rum und bin deswegen total unglücklich. Außerdem werden nach den Sommerferien die 6. Klassen gemischt, und wenn ich in der neuen Klasse bin (mit bester Freundin) habe ich Angst, das unsere Freundschaft dann langsam auseinander geht und ich komplett alleine bin. Außerdem fühle ich mich in der neuen Klasse total unwohl (weiß schon die Kombination der Schülerinnen) und kenne die nicht gut. Ich habe so Angst, was könnte ich gegen das Problem tun, ich traue mich teilweise nicht mal, anderen zum Geburtstag zu gratulieren!
    Danke für Antworten!, liebe Grüße von mir❤️
     
  2. 12. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2020
    schau dir die videos mal an

    Spoiler









    aus dem buch "Wie man Freunde gewinnt" von Dale Carnegie
     
  3. 12. Mai 2020
    Ist ein relativ normales Verhalten das man sich als "Neuling" zurückhält und das ist auch erstmal das richtige sich langsam zu "Intergrieren" das geht nicht in wenigen Wochen, das dauert schon Monate.
    Die Schüchternheit zu überwinden wird einfacher, je länger du die Leute kennst und mitbekommst was es für "Typen" sind. Das wird immer besser und du lernst die Klasse langsam kennen und kannst dich dann auch mehr trauen, womöglich kommen dann auch Schüler auf dich zu. Wobei das in dem Alter leider noch eher seltener ist, da ist das "Sozialverhalten" noch nicht ganz ausgereift das kommt erst mit der Pubertät und danach. (Bei Heranwachsenden ist die Empathie und Selbstreflexion noch nicht voll ausgeprägt und gerade im entstehen) Generell ist die Zeit zwischen 12 und 18 wohl eine sehr intensive, da hier wichtige Wege der Schullaufbahn auf die Pubertät treffen.

    Freundschaft kann ja auch außerhalb der Schule weiter bestehen, dazu muss man nicht der Sitznachbar sein.
    Später wenn die Schule vorbei ist, sieht man sich auch nicht jeden Tag oder dauernd, und trotzdem kann man Freundschaften pflegen. Selbst wenn die Kontakt im laufe der Jahre immer seltener werden, bedingt durch weniger Freizeit.

    Ja Schüchternheit hängt immer mit Angst zusammen, Angst etwas falsch zu machen oder die Reaktionen nicht einschätzen zu können und sich zu blamieren oder sonstiges. Um etwas Mutiger zu werden, musst du dir im klaren sein, das nichts passieren kann. Das schlimmste was passieren kann wäre das man nicht Wahrgenommen wird sprich ignoriert wird, oder das man eine Antwort bekommt die einen irritiert, was der andere aber mit Absicht macht um deine Reaktion zu testen, aus eigener Unkenntnis mit deiner Persönlichkeit.

    Dauert einfach eine weile, dann ergeben sich auch Kontakte.
     
  4. 13. Mai 2020
    Dieses Video wird dir auch helfen:


    Ich kenne das selbst es ist meist wirklich nur Kopfsache.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.