Schüler erpressen von Zehnjährigem 17.000 Euro

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Mumima, 21. Mai 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Mai 2010
    Schüler erpressen von Zehnjährigem 17.000 Euro

    Es ist eine unglaubliche Tat von Teenagern: Mehrere Schüler sollen in Baden-Württemberg von einem Zehnjährigen mehr als 17.000 Euro erpresst haben. Die Jugendlichen gingen offenbar nicht als Clique vor, sondern als Einzeltäter.

    Aalen/Neresheim - Die Erpressung zog sich ersten Erkenntnissen zufolge seit Anfang März hin: Mehrere Schüler aus Aalen und dem Raum Neresheim in Baden-Württemberg sollen von einem Zehnjährigen insgesamt 17.000 Euro aus dem Barvermögen der Eltern erpresst haben.

    Hauptverdächtiger ist ein Zwölfjähriger, der im selben Ort wohnt wie das Opfer. Er stehe im Verdacht, unter Gewaltandrohung das meiste Geld erzwungen zu haben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag in Aalen mit. Der Junge soll dem Zehnjährigen gedroht haben, sein als gewalttätig bekannter älterer Bruder werde ihn verprügeln, wenn er kein Geld beschaffe.
    Die Eltern des erpressten Kindes hatten große Bargeldsummen zu Hause aufbewahrt. Der Zwölfjährige habe immer mehr Geld gefordert, als er merkte, dass die Erpressung funktionierte.

    Dann sollen sich weitere Teenager eingeschaltet haben: Ein 15-Jähriger habe von der Erpressung erfahren und daraufhin dem Zehnjährigen Schutz gegen Bezahlung angeboten. Ein weiterer Schüler soll Schweigegeld verlangt und erhalten haben. Auch einem Elfjährigen wird Erpressung vorgeworfen.

    Wie die anderen Kinder von der Erpressung erfahren hatten, ist noch nicht bekannt. "Sie gehen nicht alle auf dieselbe Schule, wohnen aber im selben Ort", erläuterte ein Polizeisprecher. Es habe sich nicht um eine Clique gehandelt, sondern um Erpressungen von Einzelpersonen. Ob die Familie des Opfers in dem Ort als wohlhabend gilt, konnte der Sprecher zunächst nicht sagen.

    Aufgeflogen war die über Monate anhaltende Erpressung erst, als die Eltern eines mutmaßlichen Täters in seiner Tasche einen 100-Euro-Schein gefunden hatten. Nachdem der Sohn ihnen die Erpressung gestanden hatte, wandten sich die Eltern an die Schulleitung. Diese informierte die Familie des Opfers und schaltete die Polizei ein.

    Der zwölfjährige Hauptverdächtige weist alle Vorwürfe zurück. Gegen ihn ermittelt die Polizei wegen räuberischer Erpressung. Aufgrund des Alters der Tatverdächtigen kann es kein Strafverfahren geben. Über mögliche Konsequenzen wollte die Polizei sich nicht äußern. Der Großteil des Geldes ist verschwunden.

    siu/dpa/ddp

    Quelle: Baden-Württemberg: Schüler erpressen von Zehnjährigem 17.000 Euro - SPIEGEL ONLINE

    Nun ja, was soll man dazu sagen. So weit ist unsere Gesellschaft schon. Ich würde auch 12j zu einer harten Strafe verdonnern. Bushaltestellen putzen, Graffti weg machen, Müll in der Stadt aufsammeln und sonstige soziale Arbeiten.
     
  2. 21. Mai 2010
    AW: Schüler erpressen von Zehnjährigem 17.000 Euro

    krass, dass solche blagen darauf kommen schutz- und schweigegeld zu verlangen. aber andererseits wunder ich mich, wie das blag an 17.000€ von den eltern gekommen is o0
     
  3. 21. Mai 2010
    AW: Schüler erpressen von Zehnjährigem 17.000 Euro

    lol kranke
    Also mit 12 hätt ich an sowas gar nicht gedacht..
     
  4. 21. Mai 2010
    AW: Schüler erpressen von Zehnjährigem 17.000 Euro

    Wie ist der kleine denn immer an das Geld von den Eltern gekommen?

    17.000 EUR sollte man schon merken.
     
  5. 21. Mai 2010
    AW: Schüler erpressen von Zehnjährigem 17.000 Euro

    Einerseits find ichs ein bisschen krass, 17.000 Euro im Haushalt einfach so rumliegen zu lassen.
    Allerdings find ich es erschreckender, dass 12-jährige schon zu Erpressern und Straftätern werden.
    Wie weit ist unsere Gesellschaft eigentlich schon runtergekommen, dass so etwas geschieht...
    Ich, für meinen Teil, konnte mir damals nie im Leben vorstellen, so etwas zu machen...
    Naja, ich bin für härtere Strafen, auch bei Kindern.
    Es kann inzwischen nichtmehr angehn, dass man Leute zusammenschlägt, erpresst oder sonst was macht und nur Sozialstunden ableisten muss, weil man zu jung ist!
     
  6. 21. Mai 2010
    AW: Schüler erpressen von Zehnjährigem 17.000 Euro

    Wer so jung schon sowas macht, wirds später auch machen..
     
  7. 21. Mai 2010
    AW: Schüler erpressen von Zehnjährigem 17.000 Euro

    Gangster shit. Find ich echt gut, dass Deutschland solche Zustände bekommt.
    Ich hoffe wir werden mal einsehen können, dass wir nicht Milliarden in Krieg sondern lieber in die Unterschicht investieren sollen.
     
  8. 21. Mai 2010
    AW: Schüler erpressen von Zehnjährigem 17.000 Euro

    Ganz ehrlich, in so einem krassen Fall von Erpressung haben die Eltern der Kinder in jederlei Hinsicht die Erziehung versaut. Solchen Menschen kann man ja nichtmal die Kinder wegnehmen weil die Kinder dann noch schlimmer werden und völlig abdrehen!
    Finde es eh eine frechheit das der '' Unter 14 Jahreanteil '' der Erpresser auch noch ohne irgendwas davon kommt!

    Ehrlich gesagt ist das schrecklich, in dem alter wär ich nie auf sowas gekommen.
    Das ist verdammt Krass wie sich die Jugend verändert hat...

    Wenn mein Kind sowas machen würde... ich glaub man könnte mich gleich in Knast stecken weil es ich sonst windelweich Prügeln würde. oO ( Bin kein Schläger oderso aber da würde mir echt der Kragen platzen! oO )


    MFg Fle3
     
  9. 21. Mai 2010
    AW: Schüler erpressen von Zehnjährigem 17.000 Euro

    Wow, der arme Junge muss ja mächtig bedroht worden sein, wenn er bei solchen Summen nicht einmal seine eigenen Eltern um Hilfe bittet. Das ist schon irgendwie krass.
    Dass die Kinder das durchziehen, finde ich fast etwas übler. Wozu brauchen die denn so viel Geld? :O
     
  10. 21. Mai 2010
    AW: Schüler erpressen von Zehnjährigem 17.000 Euro

    Mal davon abgesehen, dass die Story krass ist ...
    was für ein Depp hat denn 17.000euro bar zuhause rumliegen?
     
  11. 21. Mai 2010
    AW: Schüler erpressen von Zehnjährigem 17.000 Euro

    Müssen ja bestimmt sogar meher als 17.000 EUR sein, weil sonst würde man doch merken wenn aufeinma das ganze Vermögen weg ist.

    Story ist echt bisschen abgespaced, frag mich wie die Eltern das Geld nun wiederkriegen und wer es bezahlt.

    Wird besitmmt lustig für das Opfer später, wenn er erwachsen ist und auf sein Leben zurückblickt
     
  12. 21. Mai 2010
    AW: Schüler erpressen von Zehnjährigem 17.000 Euro

    Echt hart. Wie kommen Kinder darauf von anderen Kindern zu zu erpressen... Nun ja ich frag mich auch wer 17.000 euro zu hause liegen hat? Ich kenn jedenfalls keinen...
     
  13. 21. Mai 2010
    AW: Schüler erpressen von Zehnjährigem 17.000 Euro

    Weil dir das natürlich auch jeder erzählen würde...

    Klar in nen Safe kann ich mir schon vorstellen, dass die soviel (oder viel mehr) Bargeld hatten. Den Code wird der kleine schon raugekriegt/gekannt haben.

    In jedem Fall höchst erschreckend, was da abging.
     
  14. 21. Mai 2010
    AW: Schüler erpressen von Zehnjährigem 17.000 Euro

    ein moral- und rechtsempfinden setzt also geld bzw. wohlstand voraus? das ist doch absurd.
     
  15. 22. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Schüler erpressen von Zehnjährigem 17.000 Euro

    tut mir leid, aber:
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.