Schüler werden nicht Abkassieren im Supermarkt?!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von sun0025, 13. Januar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Januar 2010
    Hi,

    ich habe gerade was unglaubliches erlebt was ich nicht glauben kann!

    Ich war gerade in der schule da ich zur 1 Stunde hatte! Hatte dann 2 Stunden Unterricht un wollte danach zu Netto Supermarkt gehen um mir dort etwas zu kaufen! Dort angekommen hab ich mir dann was ausgesucht und zur Kasse gegangen. Dort meinte die Kassiererinnen sie dürfe mich nicht abkassieren erst ab 13:00 Uhr, weil dann mehrer im laden sind. Der Grund dafür sei das so viel geklaut wird. Diese Anweisung gilt à er nur für Schüler . Meine frage jetzt ist das rechtlich so gültig also kann sie einfach sagen die kassiere ich nicht ab?


    MfG.
     
  2. 13. Januar 2010
    AW: Abkassieren im Supermarkt Problem?

    haha lol^^ wenn das wahr ist, ist das schon krass xD warte ich recherchier mal n bissl, wenn ich was finde edite ich xD

    @: also ich find auf die schnelle nichts was das verbieten würde.
    ich habe das gefühl das es vom supermarkt selbst eventuell so als regel festgesetzt wurde. falls das so ist, haben die denke ich hausrecht und dürfen solche regeln auch durchsetzen
     
  3. 13. Januar 2010
    AW: Abkassieren im Supermarkt Problem?

    soweit ich weiss darf man das nicht. informier dich halt bei der polizei oder so :/

    beim supermarkt an unsrer schule mucken die nicht, sind aber auch 4.5k schüler und immer in jeder pause 60 oder so im supermarkt ^^
     
  4. 13. Januar 2010
    AW: Abkassieren im Supermarkt Problem?

    warum hase dann nicht erst recht was mitgenommen
    erinnert mich an den netto neben der hauptschule bei uns da wurd der laden auch jede pause leer geräumt haha
     
  5. 13. Januar 2010
    AW: Abkassieren im Supermarkt Problem?

    die dürfen das, da sie ihre willenserklärung zum kaufvertrag erst mit dem abkassieren an der klasse ausdrücken und erst damit der kaufvertrag zu stande kommt.
    ist aber wohl ne maßlose sauerrei, wenn die solche probleme mit diebstahl durch schüler haben, dann sollen sie die schüler gar net erst in den laden lassen oO

    mfG
     
  6. 13. Januar 2010
    AW: Abkassieren im Supermarkt Problem?

    Die sind mMn einfach nur zu faul und versuchen sich mit sonem Mist rauszureden. Wie kann man denn so hohl sein und seine zahlende Kundschaft vergraulen?
    Son Mist hab ich ja noch nie gehört *ROFL*
     
  7. 13. Januar 2010
    AW: Abkassieren im Supermarkt Problem?

    1 das ist wirklich war

    und meine Frage halt ob sich jemand mit dem recht auskennt und sagen kann ob das so rechtens ist.

    Steht das irgendwo in einem gesetz?

    Denen geht da durch mindestens 30% ihrer Einnahmen weg
     
  8. 13. Januar 2010
    AW: Abkassieren im Supermarkt Problem?

    ja es ist hausrecht, was bedeutet, du musst dich an deren regeln halten oder gehen. hab das gerade ben nachgelesen aber mit verschiedenen kontexten.
     
  9. 13. Januar 2010
    AW: Abkassieren im Supermarkt Problem?

    Wieso hast du nicht einfach nen Opi oder jemand der halt etwas älter ist gefragt, ob der für dich bezahlt?

    Ansonnsten find ich's immer vom Laden, sollen sie sich doch nen Ladendetektiv holen, oder so ne Art Türsteher im Laden xD
     
  10. 13. Januar 2010
    AW: Abkassieren im Supermarkt Problem?

    Seh ich genauso das die auf ihre waren besser aufpassen Muße !


    Hab ich als Kunde garkein recht auf waren wenn ich dafür bezahle?

    Und was ist wenn ich nach der Schule dort hingehe wenn ich schon früh Schluss habe dann bin ich ja ein Kunde wie jeder andere oder ?
     
  11. 13. Januar 2010
    AW: Abkassieren im Supermarkt Problem?

    das ist auslegungssache nach der schule wenn du früher raus bist.
    wie oben bereits einer beschrieben hat bist du zwar kunde, der gültige kaufvertrag aber erst mit dem kassieren zusatnde kommt. vorher bist du in deren haus, und somit haben die hausrecht. was dann widerum bedeutet, wenn sie solche regeln aufstellen du dich an sie halten musst, oder sie dürfen dich zum beispiel dem haus verweisen im schlimmsten falle
     
  12. 13. Januar 2010
    AW: Abkassieren im Supermarkt Problem?

    Ich denke nicht dass es verboten ist, da es ein Kaufvertrag ist und der nur zustande kommt wenn beide Seiten einverstanden sind. Das du dadurch benachteiligt wirst zählt auch nicht da es ein Privatunternehmen ist und sich somit Geschäftskunden selber aussuchen darf.
    Nur weil es Lebensmittel sind könnten sie Ärger bekommen, weil ich denke Lebensmittel muss man an jeden verkaufen bin mir aber nicht sicher.

    MFG.: Swoos
     
  13. 13. Januar 2010
    AW: Abkassieren im Supermarkt Problem?

    die müssen dich nichtmal in den laden reinlassen. weshalb sollten sie dir dann laut gesetz etwas verkaufen MÜSSEN?

    die ham hausrecht und sagen wie der hase läuft!
     
  14. 13. Januar 2010
    AW: Abkassieren im Supermarkt Problem?

    die waren, die im laden in den regalen stehen (@swoos: auch lebensmittel^^) sind nur eine aufforderung zum angebot (invitatio ad offerendum; vergleichbar mit speisekarten oder werbematerial wie zusenden von katalogen)
    die wollen sich ihre geschäftspartner ja aussuchen können und sich bei falschauszeichnung nicht verpflichten die ware zum falsch angegebenen preis rausgeben zu müssen.

    heißt also, dass du ein angebot machst, sobald du die waren aufs laufband legst.
    der kaufvertrag kommt erst zustande, wenn die kassiererin auch kassiert, dein angebot also annimmt.

    kannst also nichts dagegen tun.vllt nen falschen bart aufs gesicht kleben, damit du älter aussiehst^^
    kundenverlust nehmen die wohl in kauf, da weniger umsatz besser ist als verlust.
     
  15. 13. Januar 2010
    AW: Abkassieren im Supermarkt Problem?


    also hat der Supermakrt keine Verpflichtung mir etwas zu verkaufen?

    ist das irgendwo schriftlich nachzulesen ?

    mfg.
     
  16. 13. Januar 2010
    AW: Abkassieren im Supermarkt Problem?

    hier kannst du bissl nachlesen
    Hausverbot in Supermarkt - JuraForum.de

    oder hier:
    hausrecht im supermarkt - Google-Suche
     
  17. 13. Januar 2010
    AW: Abkassieren im Supermarkt Problem?

    Der Supermarkt hat dort Hausrecht und kann seine Regeln dort durchsetzen. Klar ist es eine maßlose Sauerei, aber du wirst du nichts gegen tun können :/
     
  18. 13. Januar 2010
    AW: Abkassieren im Supermarkt Problem?

    Das war bei uns an der Schule auch kurz nachdem der Lidl eröffnet hat meinten die dann keine Schüler mehr rein zulassen auch von wegen Diebstahl etc...
    Daraufhin haben mehrere Klassen Protest-Schilder gebastelt z.B. mit so Schülern drauf wo dann drauf stand "Wir müssen draußen bleiben" (wie bei Hunden)...
    War dann ne lustige Aktion weil das regionale Radio auch da war und letztendlich haben sie es sich dann doch anders überlegt und ab dem Zeitpunkt wieder Schüler reingelassen :lol:
     
  19. 13. Januar 2010
    AW: Abkassieren im Supermarkt Problem?

    hierzu ist folgendes zu sagen wenn ich nicht ganz falsch liege:

    Zitat ( Hausverbot in Supermarkt - JuraForum.de)
    Demnach müssten sie mir doch wahren verkaufen ?
     
  20. 13. Januar 2010
    AW: Abkassieren im Supermarkt Problem?

    Romolus hat das absolut richtig dargestellt.

    nachlesen kann man das aber nicht direkt; rechtlich gesehen ist das aber eine anwendung mehrerer §§ im BGB...

    wenn der verkäufer im supermarkt keinen bock hat dir etwas zu verkaufen, aus welchen gründen auch immer (grüne nase, gelbes t-shirt, etc.), dann muss er das auch nicht.
    gleiches gilt für einkäufe aus katalogen oder online-shops...

    ein verkäufer bei ebay kann sich hingegen NICHT auf ein "invitatio ad offerendum" berufen
     
  21. 13. Januar 2010
    AW: Abkassieren im Supermarkt Problem?

    ich will nur auf das hinweisen:

    Da ich denke das man zwischen normalen Privatverkauf und Lebensmittel geschäften unterscheiden muss oder nicht ?
     
  22. 13. Januar 2010
    AW: Abkassieren im Supermarkt Problem?

    Warum muss es immer und Recht gehen? Habt ihr nichts anderes zutun über rechtliche konsequenzen nachzudenken?

    Jeder kann selbst entscheiden wem er was verkauft oder nicht. Ganz einfach. Es besteht keine Verkaufspflicht.
     
  23. 13. Januar 2010
    AW: Abkassieren im Supermarkt Problem?

    1. Es sollten einem nicht vollkommen egal sein ob man im Recht ist oder nicht. Man sollte schon wissen ob man recht hat oder man ungerecht behandelt wird!!!! Das kann in vielen Situationen sehr von nutzen sein wirst du auch noch erleben!

    2. Die zweite Aussage von dir ist ja Fragwürdig und die Frage ob sowas auch bei Lebensmitteln gilt ?


    mfg.
     
  24. 13. Januar 2010
    AW: Abkassieren im Supermarkt Problem?

    Es kann sein, das der Supermarkt selbst eine Hausordnung hat wo unter anderem drin steht, dass du erst ab 13:00 Uhr etwas kaufen darfst.

    Ansonsten glaube ich nicht, dass die dir verbieten zu dürfen etwas zu kaufen. Das wäre ja wie, wenn dir jemand verbietet zu atmen.
     
  25. 13. Januar 2010
    AW: Abkassieren im Supermarkt Problem?

    nein!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.