Schule droht mit polizei!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von pillenchiller, 26. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Oktober 2008
    hallo,
    ich hab folgendes problem,und zwar bin ich im juli umgezogen,und habe mich bei der beruf schule angemeldet,so davor habe ich hauptschule gemacht und da ich schon 18 jahre alt bin wüsste ich gerne ob die polizei mich abholen kann....
    ich habe mich auf der berufschule angemeldet,und eine woche später habe ich die chance gehabt eine ausbildungs stelle zu bekommen aber dafür musste ich 6 wochen praktikum machen...habe ich gemacht und da hat sich rausgestellt das ich den ausbildungsplatz nicht bekomme...
    da hat mein bbs lehrer angerufen und gesagt wenn ich morgen nicht zur schule komme schickt er die polizei,damit sie mich abholen....
    meine frage:darf die polizei mich von zuhause abolen und zur schule bringen,weil die schule sagt ich bin schulpflichtig,das verstehe ich auch,aber ich verstehe nicht das,das die polizei mich holen will.....dürfen die das??????????????
    bin ja schon 18 jahre^^
     
  2. 26. Oktober 2008
    AW: Schule droht mit polizei!

    Sorry aber was willst du genau wissen? Verstehe echt nicht viel. Kannst du die Frage nochmal neu Formulieren?

    Auf jeden Fall weiss ich das du mit 18 nicht mehr Schulpflichtig bist und somit kann dich keiner mehr zwingen, auch nicht die Cops, dass du zur Schule gehst.
     
  3. 26. Oktober 2008
    AW: Schule droht mit polizei!

    Soweit ich weis herscht schulpflicht nur bis zur 10.Klasse oder 16Jahren.

    Denke kaum das die da was machen können die Polizisten... trozdem würd ich es nicht riskieren

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege !
     
  4. 26. Oktober 2008
    AW: Schule droht mit polizei!

    ich hab se geändert,falls du es net verstehst adde mich bei icq...brauche hilfe!
     
  5. 26. Oktober 2008
    AW: Schule droht mit polizei!

    ganz einfach NEIN
    du bist nicht mehr schulpflichtig....
    gz
     
  6. 26. Oktober 2008
    AW: Schule droht mit polizei!

    danke erstmal...
    bw is drinne^^
    bitte mehr antworten auf meine frage vllt. weiß jemand es genau!
     
  7. 26. Oktober 2008
    AW: Schule droht mit polizei!

    willst du denn nich zur berufsschule?? hast den ausbildunsplatz doch nich bekommen.. also geh doch einfach hin?? schulfpflichtig bist du in jedem fall nicht mehr die bullen können dich 100pro nich abhohlen
     
  8. 26. Oktober 2008
    AW: Schule droht mit polizei!

    okay danke dann weiß ich es jetzt..ne ich wollte nicht zur schule mein dad sagt wenn ich das klären kann dann kann ich bei ihm eine ausbildung machen als maurer..
    aber das ding ist es kam ein busgeldbescheid sorry das hatte ich vergessen....
     
  9. 26. Oktober 2008
    AW: Schule droht mit polizei!

    was viel schlimmer ist die können dir ne rechnung schicken über die veräumten tage!
    ich glaube man darf nur 16 uneschuldigte fehlstunden haben , und ein freund von mir hatte ungefähr 40-50 fehlstunden dann hat der lehrer gesagt du kriegst ein brief die tage nach hause, entweder du bezahlt (es waren ungefähr 1500 - 3000€ ) oder du meldest dich ab heute freiwilig von der schule ab..
    bei mir in der berufschule ist das also so!!!
     
  10. 26. Oktober 2008
    AW: Schule droht mit polizei!

    achso ja ich bin im landkreis niedersachsen "zeven".....
     
  11. 26. Oktober 2008
    AW: Schule droht mit polizei!

    warum meldest du dich nicht einfach ab von der schule!?
     
  12. 26. Oktober 2008
    AW: Schule droht mit polizei!

    weiß nicht ob die das machen^^
     
  13. 26. Oktober 2008
    AW: Schule droht mit polizei!

    http://www.berufsschule-lohne.de/Allgemeines/Schulpflicht/schulpflicht.html

    EDIT: Lol 666. Beitrag, richtig evil ^^
     
  14. 27. Oktober 2008
    AW: Schule droht mit polizei!

    Was ein zufall. ich wohn in rotenburg (fuer alle andern: ist der selbe landkreis wie zeven)! Und meine Mutter unterrichtet in der BBS in meiner Stadt. wenn du mir jetzt auchnoch verklickerst, dass du auf ihre schule gehst waer das schon ein geiler zufall . wenn du willst kann ich ja mal meine mom fragen, wie das genau is aber ich denke dass die beitraege der anders schon extrem hilfreich waren. schreib mir ne PN wenn ich sie fragen soll.
     
  15. 27. Oktober 2008
    AW: Schule droht mit polizei!

    Also mittlerweile dürfte feststehen, dass die Polizei Dich nicht zur Berufsschule fahren darf.

    Aber viel spannender ist doch die Frage:
    Warum bist Du an einer Berufsschule angemeldet, obwohl Du (so lese ich es aus den Posts) keine Ausbildungsstelle hast?
    Eigentlich sorgt doch der Ausbildungsbetrieb dafür, dass man bei der Berufsschule angemeldet wird, oder?
    So war es zumindest bei mir. Ich musste mich nicht selbst irgendwo eintragen.

    Geh' doch einfach in deren Sekreteriat oder direkt zur Schulleitung und melde Dich dort mit der Begründung, dass Du Deine Ausbildungsstelle verloren hast, ab.
    In der Probezeit kann man doch sowieso einfach kündigen, oder?

    Aber einfach nicht hingehen und es ggf. auf einen Konflikt mit der Polizei ankommen lassen, das halte ich für eine schlechte Idee.
    Ich denke mal, solltest Du nochmals eine Ausbildungsstelle bekommen, wirst Du wieder auf die gleiche Schule gehen - und dann biste unten durch *g*

    Sn0wm4n
     
  16. 27. Oktober 2008
    AW: Schule droht mit polizei!

    LOL?

    Du bist 18..
    Die Polizei lacht den aus ^^

    Bei uns fliegt man einfach, wenn man nicht kommt !

    Also in NRW ist man ab 18 nicht mehr Schulpflichtig ^^

    Also ich würde es begrüßen, wenn die mich abholen !
    Hallo? Transfer zur Schule ohne laufen?
     
  17. 27. Oktober 2008
    AW: Schule droht mit polizei!

    sie endet 12 Jahre nach ihrem Beginn.

    Warst du 12 Jahre in der Schule? Wenn ja, dann bist du nicht mehr Schulpflichtig!
     
  18. 27. Oktober 2008
    AW: Schule droht mit polizei!

    Schulpflicht ist:
    10 Jahre Allgemeinbildende Schule
    1 Jahr Vollzeit Schule

    Allgemeinbildende Schulen zählt alles was du irgentwie in der Schule machst also 9 KLassen Haupt 1 BBS biste raus aus Schulpflicht 9 Klassen haupt + ausbildung biste auch raus 9 klassen haupt oder 10 klassen real und noch kein jahr bbs bzw Ausbildung bist du noch schulpflichtig egal wie alt erst wenn du wieder in die Ausbildung gehst wirst du wieder Schulpflichtig!

    edit: Habe das schon durchgemacht und wohne ebenfalls in Niedersachsen^^

    edit2:

    Die Schulpflicht ist im Niedersächsischen Schulgesetz geregelt:

    - sie beginnt normalerweise mit dem 6. Lebensjahr,

    - sie endet 12 Jahre nach ihrem Beginn.

    Von einigen Sonderfällen abgesehen, ist also jeder Schüler verpflichtet, mindestens 12 Jahre lang eine Schule zu besuchen.
    _________________________________________________________________________

    Hauptschüler sind somit nach Beendigung der neunjährigen Hauptschulzeit noch drei weitere Jahre schulpflichtig.

    Realschüler sind entsprechend nach dem Abschluß der Realschule noch zwei weitere Jahre schulpflichtig.

    Die restliche Schulpflicht wird durch den Besuch einer Schule im Sekundarbereich II, also einer Berufsschule oder eines Gymnasiums erfüllt.

    Wenn junge Menschen nach der Haupt- oder Realschule in eine Berufsausbildung eintreten, dann sind sie für die Dauer des Ausbildungsverhältnisses ohne Rücksicht auf ihr Alter (berufs-)schulpflichtig. Das heißt, die Schulpflicht kann auch länger als 12 Jahre dauern.

    Beginnt andererseits z.B. ein Hauptschüler nach neunjährigem Schulbesuch eine dreijährige Berufsausbildung und legt wegen überdurchschnittlicher Leistungen vorzeitig seine Gesellenprüfung ab, dann endet damit die Schulpflicht vorzeitig, weil die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung einen weiteren Schulbesuch entbehrlich macht.

    Für Schulpflichtige, die eine berufsbildende Schule mit Vollzeitunterricht ( BVJ, BGJ, BFS; aber nicht FOS 11 ) mindestens ein Jahr lang besucht haben, und die anschließend keine Berufsausbildung beginnen, ruht die Schulpflicht. Wird aber später einmal eine Berufsausbildung begonnen, so lebt die Schulpflicht wieder auf.

    da war wer schneller^^
     
  19. 27. Oktober 2008
    AW: Schule droht mit polizei!

    naja wenn die polizei dich abholt ist es kein transfer, ist es schon aber du mu7sst dafür zahlen, soviel zu den poster paar posts übermir der irgendwie nur halbwissen hat.

    meiner meinung nach bist du schulpflichtig solange du an der schule angemeldet bist, war bei mir auchso. also egal ob du schon 12 jahre hinter dir hast oder 18 bist, solange du dich selber freiwillig irgendwo anmeldest hast du auch die pflicht dahin zu gehen.

    solltest du es nicht machen ist die abholung mit der polizei wohl die letzte möglichkeit dich dahinzubringen. melde dich einfach ab!
     
  20. 27. Oktober 2008
    AW: Schule droht mit polizei!

    danke für die hilfe leute....
    ich gehe nachher dahin und melde mich ab,und werde meine ausbildung machen,zwar in einem anderen betrieb aber das ist ja nicht schlimm liegt mir auch^^
     
  21. 27. Oktober 2008
    AW: Schule droht mit polizei!

    closed
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.