Schwarzer Bildschirm nach Windowsstart

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von syntex, 8. April 2008 .

  1. 8. April 2008
    Hi RR´ler,

    habe zurzeit enorme probleme mit meinem PC.
    Habe vor 2 Tagen eine 6600 GT AGP 128 mb in meinem PC eingebaut.
    Davor formatiert und dann ganz normal die neusten Treiber installiert.
    Das Problem:

    PC startet, nach Benutzerlogin kommt ein ca. 1 Sekunde langer schwarzer Bildschirm.
    Danach normal in Windows.
    Nach 1-2 Minuten kommt wieder schwarzer Bildschirm und startet nach ca. 1 Minute neu.

    Vor der 6600 GT hatte ich ähnliche Probleme mit der GF 4 und habe wegen dem die GF 6 gekauft.
    Ich habe danach wirklich fast alles versucht, um dieses Problem zu lösen, aber kein Erfolg.
    Habe formatiert, Bioseinstellunge geändert, über 8 Forcewares ausprobiert, neue und alte SIS Chipsatztreiber installiert und Bios upgedatet. Alles half nicht!!!!!!
    Neuster Stand des PC´s: Forceware 67.66 und SIS AGP 1,19a
    Trotzdem geht es nicht.
    Dies befolgt: http://forum.pctweaks.de/grafikkarten/11191-how-loesung-bei-problemen-mit-geforce-6-a.html

    2005 hatte ich im gleichen PC auch eine 6600 GT AGP 128 mb eingebaut gehabt, damals ohne Probleme. Leider hat mein Bruder vorletztes Jahr die Graka geschrottet................

    Restdaten:

    AMD Athlon Xp 2800+
    Asrock K7s41 (SIS K7s41 Chipsatz)
    2 x 512 MB DDR 333 MHZ
    350 Watt Netzteil
    Geforce 6600 GT 128 mb AGP von MSI


    Habe öfters gelesen, das es mit dem Chipsatz zusammenhängt.
    Ich bin echt ratlos und weiß nicht mehr, was ich noch machen kann.
    Wisst ihr, was man da machen soll?
    Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.
    Für jede Sinnvollen Beitrag natürlich ne BW

    mfg Syntex

    EDIT: Diese Freezer passieren nur nach Installation der Forcewaretreiber.
    Möglicherweise nur Treiberprobleme??
     
  2. 8. April 2008
    AW: Schwarzer Bildschirm nach Windowsstart

    ich nehme mal an, dass sich deine kombination aus mobo und graka irgendwie "beißt" und daher diese aussetzer zustande kommen. kannst ja mal im bios schaun, dass du "agp fast write" auf disabled stellst. manchmal rühren solche probleme auch von dieser einstellung her. du hast auch gesagt, dass deine alte gf4 die selben symptome hatte. kann natürlich auch was am board sein, was übern jordan gegangen ist. wenn das board ne generelle abneigung gegen nvidia karten hat, was jetzt sehr unlogisch klingt und auch unkorrekt ist, dann solltest du mal ne ati karte auftreiben und diese testen. teste deine 6600 auch mal in nem anderen system, um zu schaun, ob die auch wirklich einwandfrei funktioniert. an den treibern kann es nicht liegen. du hast ja ganze 8 ausprobiert. nur mal so zum testen nen alten draufhaun kann aber auch nicht schaden. mit alt meine ich so von 2003-2005

    mfg Mr. Riddick
     
  3. 8. April 2008
    AW: Schwarzer Bildschirm nach Windowsstart

    Das mit dem Fast Write wurde schon längst erledigt
    Na klar habe ich auch alte Treiber getestet: von 61.xx bis heute......
    Ich versuche den AGP Slot und die Kontakte zu reinigen, mal sehen, obs klappt.

    mfg Syntex
     
  4. 8. April 2008
    AW: Schwarzer Bildschirm nach Windowsstart

    Also ich will ja nichts sagen, aber 350 Watt...ist vielleicht zu wenig. Eigentlich müsste das schon reichen. Aber 350 Watt sollte das Minimum der Anforderungen für deinen PC sein. Wenn du vielleicht noch mehrere CD / DVD Laufwerke und / oder Festplatten hast, kann das Netzteil überfordert sein. Ich meine, damals mit einem 1400 MHz Athlon der ersten Generation wurden sogar schon 350 Watt empfohlen.

    Wenn die Forcewaretreiber initialisiert sind, braucht die Grafikkarte mehr Power, da dann alle möglichen Zusatzfunktionen der Graka genutzt werden. Mit dem Windows Standardtreiber kann man die Grafikkarte nicht auf Trab bringen. Wie ich schon sagte, müsste das 350 Watt Netzteil GERADE SO ausreichen. Daher KANN es auch sein, dass es einfach daran liegt, dass es die Spannungen auf den Leitungen nicht richtig halten kann, weil es auf hoher Auslastung fährt.

    Ich sag mal so: Entweder ist es dein Netzteil oder das Mainboard, was sich mit Komponenten nicht verträgt. In MSI habe ich sowieso nie so wirkliches Vertrauen. Treiber schließe ich aus, da die nicht bei 2 unterschiedlichen Karten nicht funktionieren können und das auch noch in verschiedenen Versionen.

    Trotzdem wäre es nett zu wissen welches Betriebssystem du hast. (Ich vermute mal XP)
     
  5. 9. April 2008
    AW: Schwarzer Bildschirm nach Windowsstart

    Na klar habe ich Xp....
    Ich hatte 2005 auch ne 6600 GT gehabt, dafür extra dieses Netzteil gekauft, lief ohne Probleme.
    Denke es liegt entweder am Slot oder an dem Chipsatz....
    Werde nacher die Graka in einem anderen System ausprobieren.
    Danke für deinen Beitrag....

    mfg Syntex
     
  6. 9. April 2008
    AW: Schwarzer Bildschirm nach Windowsstart

    Ok, wenn es vorher funktioniert hat, wird das Netzteil als Grund unwahrscheinlicher, aber ist nicht unbedingt auszuschließen. Netzteile werden oft mit der Zeit schlechter. Vor allem was die konstante Versorgung mit Spannung betrifft.

    Was anderes: Probier mal den Monitortreiber auf Standard zu setzen und guck ob es dann immer noch so ist.

    Nur so zur Info: Benutzt du einen TFT oder Röhrenmonitor?

    Ein BIOS Update würde vielleicht auch noch helfen... (ich sag nur Finger weg von MSI...lol....aus Erfahrung ^^)
     
  7. 10. April 2008
    AW: Schwarzer Bildschirm nach Windowsstart

    Benutze TFT.
    BIOS wurde schon upgedatet

    mfg Syntex
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.