Schwere Last leicht bewegen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von DrBloomberg, 27. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 27. Februar 2012
    Hallo Leute!

    Ich würde gerne wissen, ob ihr Tipps und Ratschläge für mich für diese Situation habt.

    Auf einem Wagen (in dem Stil, nur grösser):

    {bild-down: http://img.directindustry.de/images_di/photo-m2/plattform-wagen-540523.jpg}


    befinden sich 500kg. Nur lässt sich der Wagen nur schwer bewegen. Habt ihr eine Idee, wie ich die Arbeit einfacher gestalten kann, damit der Transport leichter wird?

    Ich kann keine Fahrzeuge oder Tiere benutzen
     
  2. 27. Februar 2012
    AW: Schwere Last leicht bewegen

    also du hast nur genau den einen wagen und da liegt ein 500 kg stein drauf und lässt sich kaum schieben hab ich das richtig verstanden? wie weit muss das ding denn gefahren werden?

    du könntest dir ne holzlatte besorgen und hinten so nen hebel aufbauen und damit die karre nach vorne drücken.

    zusätzlich natürlich andere leute fragen ob sie dir helfen
     
  3. 27. Februar 2012
    AW: Schwere Last leicht bewegen

    Die Bremsen sollten auch offen sein

    Ich würde auch versuchen andere Leute zum Helfen zu bewegen. Vielleicht könntest du auch noch mal die Räder Ölen. Je weniger Reibung, desto leichter bewegt sich die Karre
     
  4. 27. Februar 2012
    AW: Schwere Last leicht bewegen

    @q3badboy

    Nein, es sind keine Steine^^

    Das mit dem Hebel wird so leider nicht funktionieren, da ich Schritttempo halten muss, quer durch die Stadt.

    @c2000

    Das mit dem Öl ist gar keine so schlechte Idee. Werde ich aufjedenfall machen.

    //

    Kann man mithilfe eines Treibstoffgenerators den Wagen in Bewegung setzen?

    Ich hätte nur den Motor und den Treibstoff^^
     
  5. 27. Februar 2012
    AW: Schwere Last leicht bewegen



    kannst letztendlich alles vergessen...

    keiner da der dir nen hänger leihen kann?

    ansonsten paar leute organisieren, was anderes fällt mir au net ein
     
  6. 27. Februar 2012
    AW: Schwere Last leicht bewegen

    Alter bei 500 kg quer durch die Stadt würde ich mir n Kleintransporter holen und n paar Kumpels anhauen und die da reinschieben....oder darf das nich schneller als Schrittempo bewegt werden ?! (500kg Nitro? )
     
  7. 27. Februar 2012
    AW: Schwere Last leicht bewegen

    Naja, so einfach ist das nicht. Es muss quasi von mir geschoben werden. Nur kleine Erleichterungen sind erlaubt.

    Und..umm..es muss leider Schrittempo sein xD
     
  8. 27. Februar 2012
    AW: Schwere Last leicht bewegen

    Wtf wette verloren, Trainingsaufgabe, Sozialstunden, Uniaufgabe??

    Ist doch fast unmöglich 500 kg auf nem Rollbrett alleine durch die Stadt zu schieben, wie soll das denn gehen?

    Was sind denn kleine Erleichterungen?? Du hattest ja was von nem Motor erzählt
     
  9. 27. Februar 2012
    AW: Schwere Last leicht bewegen

    Verringere die Reibung der Rollen (Öl, etc.) ! Dann sollte das Schieben absolut kein Problem darstellen.
    Falls es dann immer noch nicht geht, hol dir eine Metallstange und hebel das Teil nach vorne.
    Aber warum musst du bitte Schritttempo halten? ?(

    Ansonsten... hol dir en Hund

    Pitbull pulls truck! - YouTube
     
  10. 27. Februar 2012
    AW: Schwere Last leicht bewegen

    ich schlag mal vor, entweder du sagst was genau sache ist, oder du machst einfach was du meinst. mit so wenig infos kann mal wieder nicht geholfen werden.
     
  11. 27. Februar 2012
    AW: Schwere Last leicht bewegen

    Ganz einfach, immer nur Berg ab
    Wie soll das sonst gehen, hört sich schwer nach Uni-Aufgabe an.
     
  12. 27. Februar 2012
    AW: Schwere Last leicht bewegen

    stellt euch halt an -.-
    jeder der mal in nem supermarkt gearbeitet hat, kennt das, wenn die konservenpalette mal eben ne knappe tonne wiegt und die lässt sich immer noch leicht ziehen. meiner meinung nach sind 500kg jetzt nicht die welt. du wirst eher bei absätzen usw heftige probleme bekommen das teil da hochzubekommen. und da musste dann andere leute um hilfe bitten
     
  13. 27. Februar 2012
    AW: Schwere Last leicht bewegen

    Kurzfristig ja, aber schieb das mal eine Weile, da sieht das anders aus!
     
  14. 27. Februar 2012
    AW: Schwere Last leicht bewegen

    Ja, die Erleichturn ist ein Benzinmotor. Also wenn es irgendwie geht, den an den Wagen zu schliessen/motieren, damit sich der Wagen leichter bewegt, dann ist das erlaubt.

    Das mit dem Öl werde ich aufjedenfall machen.

    So ein Hund wäre auch ganz schick haha

    Wie gesagt, ich muss laut Vorschrift das Gewicht so transportieren, Kraftfahrzeuge sind nicht erlaubt.

    Das Ding ist, das wenn etwas ins Rollen gebracht wurde, es gar nicht so schwer ist, die Geschwindigkeit zu halten. Dieser Wagen scheint aber ständig schwer ziehbar zu sein.


    Vllt. habt ihr auch Ratschläge mit der Art des Ziehens. Jetzt halte ich diese an der stange und zieh den Wagen einfach. Was denkt ihr, wie ich es einfacher machen könnte bspw. Ledergürtel umschnallen etc. Gibts da was?
     
  15. 27. Februar 2012
    AW: Schwere Last leicht bewegen

    Montiere Rollen mit ordentlichen Lagern die für diese Last ausgelegt sind.
     
  16. 27. Februar 2012
    AW: Schwere Last leicht bewegen

    Das ist logisch, da F-Haftreibung > F-Gleitreibung ist.
    Wenn es einmal in Bewegung ist, ist die Reibungskraft geringer. Die Reibungskraft/Rollwiderstand hängt von der Normalenkraft ab.
    Du bekommst eine niedrigeren Rollwiderstand wenn du a) die Normalenkraft(Gewicht) verringerst oder b) die Reibung in den Lagern der Rollen verringerst(Haft/Gleitreibungskoeffizient wird kleiner). Wenn du keine Reibung in den Rollen hättest, könntest du das Teil auf der geraden anschubsen und das Teil würde locker Rollen.
     
  17. 27. Februar 2012
    AW: Schwere Last leicht bewegen

    GPS mitnehmen wegen Geschw. und du könntest dir entweder so einen Bodybuildergürtel umschnallen oder, was noch besser ist, einen Oberkörpergurt den du dann iwie am Wagen befestigst, dann kannste dich richtig reinlehnen und losdackeln
     
  18. 27. Februar 2012
    AW: Schwere Last leicht bewegen

    Danke vielmals, ich werde mir nun öl besorgen. Nach dem oberkoerpergurt zu schauen reicht mir jetzt nicht. Die erste Etappe beginnt heute noch
     
  19. 27. Februar 2012
    AW: Schwere Last leicht bewegen

    Schloss nich vergessen wenn du das ding iwo abstellst über nacht

    Sonst einfach n starkes Tuch mitnehmen und es einfach versuchen dich damit davorzubinden


    Viel Erfolg
     
  20. 27. Februar 2012
    AW: Schwere Last leicht bewegen

    Je nachdem was du für Reifen drauf hast, tausch die mal gegen gummierte aus. Falls das möglich ist.
    Das Reibt dann weniger wie die Plastikdinger die man oben im Bild sieht.
     
  21. 27. Februar 2012
    AW: Schwere Last leicht bewegen

    Ich glaub nicht, dass du den Wettbewerb nur mit Öl gewinnen kannst.
     
  22. 27. Februar 2012
    AW: Schwere Last leicht bewegen

    wär auch mein tipp gewesen. Gute gummierte Schubkarren-räder. Die rollen besser.

    Um was gehts denn? Wer erster so nen teil von A nach B schiebt?
     
  23. 27. Februar 2012
    AW: Schwere Last leicht bewegen

    laut eigener aussage, ist er wohl gerade eh schon unterwegs und wird die tipps nicht mehr nutzen können. ich glaub ausserdem, dass er nichts größes verändern will/kann.
     
  24. 27. Februar 2012
    AW: Schwere Last leicht bewegen

    Machs wie im MIttelalter!

    Runde Holzstämme drunter legen und dann immer von a-b-a-b-a-b!
     
  25. 27. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Schwere Last leicht bewegen

    Du brauchst dich für deine kräftige Freundin nicht zu schämen, sag uns ruhig die Wahrheit!

    Sie beim Shoppen mit dem Dingen rumzuschieben ist ein bissl Aufwändig. Meine Empfehlung:
    055007.jpg
    {img-src: //www.homeofcare.de/images/product_images/original_images/055007.jpg}
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.