schwerwiegender Grafikfehler

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von XtodaZ, 30. August 2009 .

  1. 30. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    vorneweg:

    Gestern abend, hab ich noch ein wenig anno 1404 gespielt und bis dahin sind keine grafikfehler aufgetreten; nach dem spielen hab ich bisschen im catalyst-control-system rumgeguckt und hab auf "auto-tune" geklickt, isoein test für die graka, ka was das genau ist(sry aber das ist bei mir häufig so dass ich auf dinge klicke von denen ich kein bisschen ahnung hab ;( ). Nach dem "auto-tune" hab ich den pc ausgestellt.

    CPU: C2D E8400
    Graka: HIS HD IceQ4 Ati 4850
    Mobo: Asus P5Q-Pro
    Betriebssystem: Windows Vista x64bit

    Heute morgen, als ich dann wieder etwas spielen wollte, ist mir aufgefallen, dass bei anno 1404 so kleine quadrate in regelmäßigen abständen aufblinken und das spielgeschehen trüben. Hab dann schon nen schock bekommen, schnell ausgemacht, neugestartet und geguckt ob es weg geht aber dem war nicht so. Also anderes spiel gestestet (prototype) aber da taucht dieser grafikfehler wieder auf

    Kann es sein, dass durch den "auto-tune" test die graka zu heiß wurde und deshalb solche fehler auftreten? Diese Fehler treten bisher nur in Spielen selber auf, weder auf dem Desktop, noch in den Spielemenüs!


    Bild
    Bild
     
  2. 30. August 2009
    AW: schwerwiegender Grafikfehler

    ich hatte denn selben fehler außer das es über den kompletten bildschirm verteilt war.
    ich denke wenn du video clips anguckst kommt es auch(war bei mir so)

    ich hab sie eingeschickt da ich noch garantie hatte
     
  3. 30. August 2009
    AW: schwerwiegender Grafikfehler

    bei filmen, clpis oder öhnlichem ist es zum glück noch nicht:/;( ;(
     
  4. 30. August 2009
    AW: schwerwiegender Grafikfehler

    Kenn mich mit den Catalyst Treibern nicht aus, aber ich glaube das du mit Auto-Tune die Graka zum Übertakten Freigibts. Tendenziell sind Clips ein anzeichen für eine kaputte Grafikkarte, welches durch zu starkes Übertaktes auftreten kann, gibt aber noch andere Gründe.

    Auto-Tune = Automatische Übertakten = zu hoch übertaktet = Graka am *****

    natürlich ohne Gewähr...
     
  5. 30. August 2009
    AW: schwerwiegender Grafikfehler

    LOL mit der Auto Tune Funktion kannst du deine GraKa im CCC übertakten. Die Funktion taktet deine Karte bis ans limit. Und wie die karte dann mit Standardlüfter läuft siehtste ja.^^ Das teil wird zu heiß. Du musst einfach wieder ins CCC und bei Overdrive den Haken rausmachen. Vorher wieder auf Reset Clocks oder so ähnlich. Dann sollte die Karte auch wieder normal laufen.
     
  6. 30. August 2009
    AW: schwerwiegender Grafikfehler

    aber das hieße ja, dass in dem catalyst eine taste ist, wo eig "mache deine graka kaputt" drauf steht, das verstehe ich nicht?( ?(
     
  7. 30. August 2009
    AW: schwerwiegender Grafikfehler

    Leute die keine Ahnung vom CCC haben sollten auch nix Posten...

    Das liegt ganz einfach daran, dass der CCC deine Graka nun übertaktet hat, und zwar auf einen Takt den sie nicht mehr so ganz verträgt. Die kleinen Quadrate kommen durch zu hoch getakteten Speicher, bei zu hohem GPU Takt wär der PC schon abgestürzt.
    Einschicken, so ein Blödsinn... Du musst lediglich das AutoTune wieder rückgängig machen, was ganz einfach durch das Entfernen des Häkchens im CCC unter Overdrive bei "Übertaktung aktivieren" oder wie das heißt gehen sollte.

    €:
    Deine Graka ist nicht am *****! Auf das CCC Übertakten sollte man aber in der Regel sowieso nicht viel geben, da sie meisten Einstellungen die mit zb. Dem Übertaktungstool Rivatuner längst noch stabil laufen, dort eben schon Fehler verursachen
    Meine 4870x2 machte schon ab 780MHz Gpu Takt Probleme (Standard 750), mit Rivatuner ging's bis 845 und mit Spannungserhöhung auf 930MHz, also weit über das Niveau einer HD4890.
     
  8. 30. August 2009
    AW: schwerwiegender Grafikfehler

    wieso standard lüfter? ich hab die IceQ4 version wo schon nen besserer lüfter drauf ist, damit die kühler bleibt;

    die Schieberegler stehen bei...

    GPU Clock --> 690MHz
    Memory Clock --> 1173 MHz

    Ich hatte den Haken bei "Overdrive" eig nur gemacht, um den Lüfter der Grafikkarte manuell steuern zu können. Hab den aber schon vor ca. 4Wochen angefangen manuell zu steuern und bis dahin war nichts auffaälliges zu erkennen, bis ich halt gestern auf Auto-Tune geklickt hab:/

    Auf welchen Wert soll ich denn die Angaben oben denn jetzt setzen?

    worauf sollte ich jetzt die werte setzen. Ich hatte eig den Haken bei "Overdrive" nur gemacht, weil ich den GPU-Lüfter manuell steuern wollte:/

    Current Values stehen bei...

    GPU Clock --> 500MHz
    Memory Clock --> 993MHz
     
  9. 30. August 2009
    AW: schwerwiegender Grafikfehler

    Current Value dürfte der Stromsparmodus sein.
    Stell die Regler auf den Standardtakt von 625/993, dann passtes wieder

    Du kannst es ja auch mal auf zb. 650/1100 stehen lassen und Schaun ob's fehlerfrei läuft, dann haste ne etwas schnellere Graka
     
  10. 30. August 2009
    AW: schwerwiegender Grafikfehler

    Ok, aber fakt ist das die Karte zu heiß wird. ich hab halt angenommen dass du den Standardlüfter hast.

    Aber mit den Taktraten kann ich dir helfen. Ich habe eine ATI Radeon 4850 HD Golden Sample 512mb Das ist soweit ich weiß die ab Werk am stärksten übertaktete GraKa dieser 4850 Chipreihe. Die Takte sind am limit die kann ich auch nicht höher stellen ohne die Grafikfehler zuhaben die du hast.

    Meine Takte sind:

    GPU 700 Mhz
    RAM 1100 Mhz

    die sind ab werk, höher gehts nicht.
     
  11. 30. August 2009
    AW: schwerwiegender Grafikfehler

    @Batzzn: Grafikfehlee sind doch kein Zeichen dafür, dass die Karte zu warm wird
    Durch Erhöhung des Taktes kommen kaum höhere Temps zustande, die kommen erst durch eine Spannungserhöhung, was er ja aber nicht gemacht hat.
    Die Grafikfehler kommen wegen zu wenig Spannung.

    Dir Taktraten die du angegeben hast sind nicht die Standardtaktraten. Du kannst nicht sagen, dass seine Graka genau so weit übertaktbar ist nur weil das GS Modell das ist
    Jede Graka ist ein Unikat. Hättest du eine andere Graka des GS Modells, könnte es gut sein, dass du noch jeweils +50MHz gehen könntest oder so...

    Wie schon gesagt: Mit den Standard 625/993 läuft es 100%ig, wenn du noch bissel mehr Leistung willst kannste auch mal weitertesten, ich tippe darauf dass 680/1100 noch normal laufen. Muss aber nicht ^^ Ist deine Entscheidung.
     
  12. 30. August 2009
    AW: schwerwiegender Grafikfehler

    Naja gut dann ist die Spannung eben zu gering, ich dachte das liegt daran dass die zu heiß wird.
    Aber dass eine Graka nicht heißer wird wenn man sie übertaktet?! Ich hab beim übertakten nie an den Spannungswerten rumgeschraubt, nur Ram&Chip und die ist trozdem heißer geworden. War damals ne 1950 Pro.

    Und wegen den Taktraten meiner Golden Sample. Der Chip ist der gleiche und ich hab bis jetzt keine gesehen die höher läuft als 700/1100. Und ich rede ja vom 4850 Chip (RV770)

    Ich finde er sollte meine Werte mal testen. Die Graka schaltet sich ja eh kurzzeitig ab wenn was ned passt. War zumindest bei mir so. Kaputt geht die da kaum.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.