Sculptris – Jetzt kann jeder kostenlos Highend 3D Modelle basteln

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BISMARK, 26. Mai 2010 .

  1. 26. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Dr. Petter veröffentlicht erste Final seines Scuplt Modelers Sculptris
    Nach etwas mehr als einem halben Jahr Entwicklung hat Dr. Petter`s Sculpt Modeler Sculptris die Version 1.0 erreicht. Mit Sculptris lassen sich Meshes sculpt-modeln. Das heisst, man pinselt und knetet sich quasi sein Mesh zurecht. Wie bei Sculptmodeling üblich ist das Ergebnis natürlich alles andere als Low Poly.

    Neben seinem eigenen Lade und Speicherformat beherrscht das Tool noch OBJ, was zum Im- und Export vollkommen ausreicht.

    Alles in allem ist Sculptris ein recht interessantes kleines Modelingtool, das auf jeden Fall einen Blick wert ist.




    Z-Brush, Maya und diverse andere extrem teure 3D Applikationen bieten schon seit einiger Zeit die Möglichkeit 3D Modelle quasi zu malen. Sculptris ist ein wahnsinnig tolles, absolut kostenloses Tool, das Euch auch in die Lage versetzt, 3D Modelle – ganz wie die Profis bei den großen Videospielfirmen – zu erstellen. Wenn Ihr Euch ein wenig …

    … Mühe gebt und Euch Zeit nehmt, dann sind ohne Weiteres auch solche kleinen Meisterwerke durchaus drin:


    {bild-down: http://onipepper.de/wp-content/uploads/2010/05/0176.jpg}










    Ich finds so krass das das Programm nur 3MB !!! hat ... soooo geil hahaha
    hier kann man sichs runterladen: Pixologic :: Sculptris




    QUELLE (sry hat letztes mal gefehlt)
     
  2. 30. Mai 2010
    AW: Sculptris – Jetzt kann jeder kostenlos Highend 3D Modelle basteln

    Hammer danke.
    Sieht richtig interressant aus, werd da mal ein paar Versuche starten, irgendwann krieg ich ja vielleicht auch mal solche Models wie im Trailer hin ^^

    Danke für den Tip!
     
  3. 30. Mai 2010
    AW: Sculptris – Jetzt kann jeder kostenlos Highend 3D Modelle basteln

    Habs auch mal probiert, so bisschen zum rumspielen und Zeit vertreiben reichts allemal. Denke fürn kostenloses Programm ists ganz gut
     
  4. 30. Mai 2010
    AW: Sculptris – Jetzt kann jeder kostenlos Highend 3D Modelle basteln

    Scheint ja perfekt für Leute wie mich zu sein...
    Man muss sich nicht zu sehr mit der Mechanik auseinander setzen und kann doch etwas hin und her "klatschen".
    Mir gefällt die Idee und ist so gut wie auf meiner HDD!

    Ob ich mir damit eine Kratos Aktion Figur basteln kann? :lol:

    Dürfte einen Ablenken wenn man wieder mit PS herumspielt und wieder auf die "ALTER WIE GEHT DIE "-Schiene abrutscht
    Mit dem Programm hat man doch wohl ein Erfolgserlebnis für PS "Nerd" wie mich

    Danke dir
     
  5. 30. Mai 2010
    AW: Sculptris – Jetzt kann jeder kostenlos Highend 3D Modelle basteln

    geht auf jeden fall krass ab das programm, frage mich echt, wie da so viele so schnell geile sachen zaubern!

    danke für die info!
     
  6. 31. Mai 2010
    AW: Sculptris – Jetzt kann jeder kostenlos Highend 3D Modelle basteln

    was ist eigentlich der genau unterschied zu Blender, das ebenfalls komplett kostenlos und opensource ist?
     
  7. 31. Mai 2010
    AW: Sculptris – Jetzt kann jeder kostenlos Highend 3D Modelle basteln

    Ich denke es liegt an dieser leichten Bedienung. Das Programm ist wie ein Spielzeug und für jeden DAU geeignet. Dazu muss man es nicht mal installieren und ist nur wenige MB groß.
    Vielleicht liegt darin die große Begeisterung - mir macht es auf jeden Fall Spaß, obwohl ich nicht so der 3D-Programme-Typ bin. :]
     
  8. 31. Mai 2010
    AW: Sculptris – Jetzt kann jeder kostenlos Highend 3D Modelle basteln

    Habe das Programm auch installiert und paar kleinere, einfache Models gebastelt, aber dass man damit so hochkomplexe Modelle wie in dem Video basteln kann, hätte ich nicht gedacht.

    Echt klasse Programm, zwar einfach zu bedienen, braucht aber glaub trotzdem einiges an Einarbeitungszeit
     
  9. 31. Mai 2010
    AW: Sculptris – Jetzt kann jeder kostenlos Highend 3D Modelle basteln

    So hab jetzt ein wenig rummodeliert udn hab ne Vagina modeliert... funktioniert tatsächlich verdammt gut das Tool. Und das bei der größe, einziges Problem ist das ich manchmal graifkkfehler bekomme wenn es zu viele Polygone gibt
     
  10. 31. Mai 2010
    AW: Sculptris – Jetzt kann jeder kostenlos Highend 3D Modelle basteln

    dito.

    hab das programm vor einigen tagen auch ausprobiert, als ich auf den zeigt eure sculptris figuren thread gestoßen bin.

    hab da auch was simples modeliert um zu schauen wie das ganze so funzt.. Aber dass man da so hochkomplexe figuren draus zaubern kann8o
    finds echt heftig^^


    und dann noch die größe des programmes. beeindruckende arbeit
     
  11. 31. Mai 2010
    AW: Sculptris – Jetzt kann jeder kostenlos Highend 3D Modelle basteln

    Find das Programm für die größe und als freeware auch sensationell gut.
    Ich bekomm aber nichts wirklich realistisches hin, da wird einem wohl die übung fehlen
     
  12. 31. Mai 2010
    AW: Sculptris – Jetzt kann jeder kostenlos Highend 3D Modelle basteln

    coole sache. muss ich unbedingt mal probieren ... danke für den hinweis, bw hast bekommen !!

    aber mal ne andere frage. wer ne ahnung von wem die musik ist? klingt cool
     
  13. 31. Mai 2010
    AW: Sculptris – Jetzt kann jeder kostenlos Highend 3D Modelle basteln

    geiles teil wird gleich mal geladen
     
  14. 31. Mai 2010
    AW: Sculptris – Jetzt kann jeder kostenlos Highend 3D Modelle basteln

    Ganz einfach
    Blender ist zum Games machen da ;-)
    Blender hat eine optimierte oberfläche zum so schnell wie möglich arbeiten und bietet neben modelling halt auch gleich ein engine editor etc
    Das prog hier ist ja nur zum modellen da
     
  15. 31. Mai 2010
    AW: Sculptris – Jetzt kann jeder kostenlos Highend 3D Modelle basteln

    Das tool ist ganz nett, hat aber zu wenig funktionen. Es gibt andere gratis tools, die mehr funktionen haben.
    Ich bleibe bei Maya, das ist zwar nicht gratis, aber meiner meinung nach das beste tool
     
  16. 31. Mai 2010
    AW: Sculptris – Jetzt kann jeder kostenlos Highend 3D Modelle basteln

    super tool gleich mal ausprobieren
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.