Scythe Andy Samurai Master - Kühler Ausrichtung schlecht ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von 0R1G1N, 11. November 2008 .

  1. 11. November 2008
    hey leute,
    hab ein kleines "problem", und zwar habe ich am samstag meine neue hardware zusammen gebaut,
    so weit so gut, allerdings habe ich den scythe andy samurai master cpu kühler anscheinend falsch ausgerichtet (nicht wissen, da abbildungen übersehen). die empfholene ausrichtung hatte ich auch zunächst versucht, diese ging allerdings nicht mit meinem mainboard (asus p5q pro) aufgrund der heatpipe.
    daher habe ich den kühler gedreht und nun zeigen die "schläuche" des kühlers nach oben, angeblich die schlechteste variante..
    meine frage an euch: soll ich es jetzt erst einmal so lassen oder doch noch wechseln ? das problem ist ja das ich die wärmeleitpaste etc. alles cshon schön draufgetan und eingebaut habe.. dürfte die kühlleistung denn durch dne "falschen" einbau so stark beeinträchtigt werden?
    ich hoffe nicht..

    wäre super wenn ihr mir helfen könntet !
     
  2. 11. November 2008
    AW: Scythe Andy Samurai Master - Kühler Ausrichtung schlecht ?

    mhm 10-15% können es schon sein aber mach doch mal nen test und lass den rechner laufen und guck mit everest o.ä. programm wie warm die cpu wird und dann poste mal die temperatur aber ich glaube es müsste so ok sein weil ich selber nen asus p5q-e und scythe mugen kühler habe (hatte selbes problem)temps sind bei mir trotzdem ok
    hoffe konnte dir helfen
    mfg
    sp!rit
     
  3. 11. November 2008
    AW: Scythe Andy Samurai Master - Kühler Ausrichtung schlecht ?

    ich würde es auch erst einmal so lassen...
    lad dir wie schon gesagt everest oder coretemp o.ä. runter und überprüfe die temperaturen.
    in dem zuge ist der prime95 stresstest auch nicht schlecht. der lässt deine cpu auf volllast laufen und du kannst gucken wie heiß sie wird.
    poste echt mal die temperaturwerte und dann gucken wir mal....
     
  4. 11. November 2008
    AW: Scythe Andy Samurai Master - Kühler Ausrichtung schlecht ?

    haste ne DigiCam da wo man nen Bild machen könnte?

    zum Glück ist es ein Downblower da isses noch nicht so sehr wild wenn der bisschen anders ist (solang nicht der Lüfter oben falsch drauf ist^^)
     
  5. 11. November 2008
    AW: Scythe Andy Samurai Master - Kühler Ausrichtung schlecht ?

    Ich denke es ist die schlechteste Variante, weil die "schläuche" von deinem Netzteil angepustet werden und dadurch nicht optimal kühlen können.
    Solange du nicht übertacktest ist das ganze garkein Problem, da die Hitzeentwicklung nicht so stark ist.
    Einfach ständig die Temperatur überwachen und hier mal posten.
     
  6. 12. November 2008
    AW: Scythe Andy Samurai Master - Kühler Ausrichtung schlecht ?

    hallo leute,
    vielen dank für die antworten!
    konnte bisher mein system noch nicht aufsetzen, daher konnte ich mir gestern nur die temperaturen im bios anschauen. cpu: 38 grad mb: 28 grad

    ich hab mich auch mal im gehäuse umgeschaut, ich glaube ich könnte den kühler nicht mal nach rechts drehen da dort die ram bausteine zu groß sind (aufgrund heatpipe) :S
     
  7. 12. November 2008
    AW: Scythe Andy Samurai Master - Kühler Ausrichtung schlecht ?

    also ohne belastung 38 grad? mhm das ist so im mittleren bereich zwar nicht die perfekteste leistung die der kühler erbringen könnte... ist aber ok
    nicht vergessen zu bewerten
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.