Seat Cordoba springt nicht mehr an???

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von FreestyN95, 23. Dezember 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. Dezember 2009
    Hallöchen zusammen,

    Wie ihr aus der Überschrift entnehmen könnt,haben wir ein großes Problem.
    In den letzten Tagen war es ja enorm kalt. Unser Auto stand in unserem Hof mit der Motorhaube zur Ausahrt stehend.

    Leicht links ab von unserer Ausfahrt vom Hof geht eine Straße von oben herunter,wo es die kälteren Nächte auch extrem runter gezogen hat und die kalte Luft direkt in unseren Hof Frontal auf und unter das Auto gezogen ist.

    Wie uns aufgefallen ist,war trotz SEHR viel Frostschutzmittel die Kühlerflüssigkeit und alle anderen Behälter für flüssigkeiten total eingefroren,da kann man ja im Grunde genommen nur warten bis es wieder aufgetaut war,da die Temeperaturen jetzt bereits wieder im Plus sind.

    Nun,da unsere Batterie auch ziemlich leer war,haben wir kurzer Hand eine neue besorgt und diese heute Mittag verbaut,doch es tut sich beim Versuch das Auto zu starten mal rein garnichts.

    Drinnen im Auto gehen die Leuchten wie normal beim Autostart an und das Radio,doch vorne im Motorraum tut sich wirklich rein garnichts,kein ruckeln,kein zuckeln kein einziges Geräusch.

    Noch kurz erwähnt,als wir das Auto nach den frostigen Tagen starten wollten,da wir ja nicht geahnt haben das alles eingefroren ist,hat er sich noch kurz geruckelt und ist dann abgewürgt...
    Haben wir damit schon was anderes kaputt gemacht?

    Nun wollte ich euch fragen an was es noch liegen kann?
    Kurz dazu gesagt haben wir nicht wirklich die ahnung wie,wo,was gemacht werden muss oder soll...

    Und so knapp vor der weihnachtszeit ist uns ne Werkstatt wirklich gesagt zu teuer...

    Ich hoffe hier hat jemand mehr Ahnung wie wir,und kann uns im Falle der Hilfe auch richtige wirklich verstehbare Hilfestellung geben für ANFÄNGER...

    Wenn dann im Endeffekt garnix mehr geht,dann muss er wohl oder übel in ne Werkstatt,aber das Auto abholen zu lassen und noch reparieren ist uns jetzt deutlich zu teuer...

    Wenn noch irgendwelche Hilfreichen angaben benötigt werden,dann sagt es mir kurz,wird dann alles eingefügt!!!

    Und was mir persönlich auffiel,dürfen zündkerzen am 6 kant angerostet sein?

    Vielen Dank schonmal im vorraus,BW für wirklich Hilfreiche Beiträge sind Selbstverständlich...
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 23. Dezember 2009
    AW: Seat Cordoba springt nicht mehr an???

    Hi. Wenn du starten willst geht da im innenraum das licht aus oder wird dunkler oder passiert gar nix weiter, oder eventuell das radio aus? Wenn das licht dunkler wird wird es am starter oder motor liegen denn dann schafft der starter nicht den motor durchzudrehen obwohl volle last aniegt.

    Oder bei der batterie vll nen kabel vergessen für starter oder so? Denn wenn rein gar nix mehr passiert kann ja auch der starter defekt sein.
     
  4. #3 23. Dezember 2009
    AW: Seat Cordoba springt nicht mehr an???

    oh oh ich ahne furhtbares! wenn du pech hast ist dein kompletter Bkock geplatzt! das einzige was du noch tun kannst ist warten bis er komplett aufgetaut ist (wirklich komplett) am besten irgendwo ausgekuppelt inne halle schieben und auftauen! dann einmal schnell probieren und wenns nicht klappt wars das!

    viele der alten VW und Seat Modelle sterben den kältetot durch eingefrorene Kurbelwellengehäusentlüftung oder durch gesprengte Blöcke durch eingefrorenes Kühlwasser!
     
  5. #4 23. Dezember 2009
    AW: Seat Cordoba springt nicht mehr an???

    Es geht garnichts aus,bleibt stehts stabil...
    Kabel sind alle korrekt dran...

    Die Frage ist,wo liegt in der kiste der starter,obigen beitrag nochmals lesen,schwere anfänger was auto basteln angeht...

    Das war oder ist auch unsere Befürchtung,wenn das passiert ist,dann ist die ganze kiste müll,den n neuer motorblock kostet dann genauso viel wie n neuer gebrauchter...

    sonst noch wer vorschläge etc. ?
     
  6. #5 23. Dezember 2009
    AW: Seat Cordoba springt nicht mehr an???

    durch eingefrorene kurbelgehäuseentlüftung gehen die aber meist ni kaputt. das öl drückt es dann meist nur aus dem Peilstab heraus.
    Und wenn der block geplatzt sein soll müsste sich trotzdem noch die kurbelwelle durch den starter drehen lassen oder? weil es blockiert ja erstmal nix.

    aber würde ihn trotzdem erstmal richtig auftauen lassen. also bis alle schläuche wieder leicht eindrückbar sind und der behälter wieder flüssig
     
  7. #6 23. Dezember 2009
    AW: Seat Cordoba springt nicht mehr an???

    Hi!!
    Ich hatte das selbe problem wie du auch!!
    Also ich habe gewartet bis das Auto komplett aufgetaut war!
    Probier es nochmal wenn er aufgetaut ist!!
    wenn er überhaupt keinen mux Macht dann ist vlt der anlasser defeckt!!
    Wenn er nur klick macht dann is au der Anlasser im *****!
    wenn der anlasser durchdreht dann könnte die zündspule defekt sein,oder die zündkertzen hinüber!! Aber versuche es dich mal mit neuen Zündkertzen!!
    wenn gar nicht geht,dann weis ich leider au nimmer weiter!!
    Wenn er wieder geht dann schreib bitte zurück würd mich interresieren was kaput war!!!
    Also viel glück ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!!
    Lieben Gruß Adrian
     
  8. #7 23. Dezember 2009
    AW: Seat Cordoba springt nicht mehr an???

    tippe mal auf anlasser, hab ich auch schon gehabt bei meinem motor und da du sowieso n alten vw motor hast, is des n bekanntes problem
     
  9. #8 23. Dezember 2009
    AW: Seat Cordoba springt nicht mehr an???

    Er ist ja bereits wieder aufgetaut,aber wir werden in morgen mal aus dem Hof schieben und ihn anderst herum wieder rein schieben und einen Warmluft Ventilator zwischen auto und motorhaube einklemmen und mal ein paar stunden laufen lassen.

    Dann werden wir sehen was es ist.

    Zündkerzen sind zwar ganz leicht angerostet,aber die sind noch in Ordnung.
    Jedoch ist die Frage ob nicht doch was mit dem anlasser sein könnte,das wird nach dem Warmlüften,wenn das nicht funktioniert hat,der nächste schritt sein.

    Kann jemand evtl. von irgendwo ein screen oder Pic einsetzen wie der Anlasser aussieht?
    Oder genaustens erklären wo der sitzt???


    Ps. Ersten Beitrag lesen,leider totale ANFÄNGER...schließlich hat man nicht alle Tage mit solchen Problemen zu kämpfen^^

    BW`s gingen raus an alle.
     
  10. #9 23. Dezember 2009
  11. #10 24. Dezember 2009
    AW: Seat Cordoba springt nicht mehr an???

    also beim golf sitzt der an der fahrerseite oberhalb vom motor, an querträger wo die motorhaube abschließt, halt da wo man an den scheibenwischer motor drann kommt...
     
  12. #11 24. Dezember 2009
    AW: Seat Cordoba springt nicht mehr an???

    Also,haben heute das Auto aus dem Hof geschoben,wo es gleich Berg ab geht,schwups ist der Motor angesprungen...!!!

    Als wir dann beim Autofutzi waren,haben wir ihn auf dem Hof mal versucht neu zu starten, und er sprang nicht an...

    Also ist definitiv der anlasser im eimer...
    Bei ebay gibts den schon ab 30euro,zwar gebraucht aber zu 100% geprüft und funktionsfähig,neu beim Händler kostet so ein ding mal gute 211 euro...

    dann doch lieber ebay^^

    BW`s gingen an alle raus,prob hoffentlich mit dem tausch des anlassers erledigt...
     
  13. #12 24. Dezember 2009
    AW: Seat Cordoba springt nicht mehr an???

    schau am schrottplatz vorbei, hab meinen für n 10er bekommen mit umtauschgarantie, bei ebay wär ich vorsichtig mit irgendwelchen nachbauten oder selbst zamgepfuschten die dort verkauft werden
     
  14. #13 24. Dezember 2009
    AW: Seat Cordoba springt nicht mehr an???

    bevor du einen kaufst! nimm mal nen Hammer und Klopp 2-3mal richtig gegen das Ding! hat bei meinem alten auch geholfen ;)
     
  15. #14 24. Dezember 2009
    AW: Seat Cordoba springt nicht mehr an???

    naja die von vw haben es so ansich, das die spule zerreisst und da hilft klopfen net mehr so viel ;)
     
  16. #15 24. Dezember 2009
    AW: Seat Cordoba springt nicht mehr an???

    mit dem hammer geht da nicht mehr wirklich was,das haben wir schon probiert...
    naja der typ bei ebay ist ein Autohändler mit eigenem laden etc.

    aber schrottplatz wäre ne gute alternative...

    und der einbau ist auch so ein ding für sich...
     
  17. #16 24. Dezember 2009
    AW: Seat Cordoba springt nicht mehr an???

    des ding is an 4 schrauben befestigt und ein stecker, bekommt sogar jmd. mit 2 linken händen hin ;)
     
  18. #17 25. Dezember 2009
    AW: Seat Cordoba springt nicht mehr an???

    sag ich doch der anlasser ;-)

    aber vor dem tausch bitte batterie abklemmen wegen kurzschlussgefahr

    mfg sniper
     
  19. #18 3. Januar 2010
    AW: Seat Cordoba springt nicht mehr an???

    also leutz,
    der anlasser wurde gegen einen neuen ersetzt und schwups die wups,lief die karre wieder ;)
    alle beteiligten haben ihre bw ja bereits erhalten...

    danke nochmals ;)
     

  20. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Seat Cordoba springt
  1. Seat Ibiza - BJ ab 09

    Neo311087 , 2. Dezember 2013 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    2.136
  2. Antworten:
    86
    Aufrufe:
    6.275
  3. Seat Ibiza 1,2 TSI..

    blubbiblub , 10. März 2012 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.746
  4. Autoradio Seat Ibiza

    neon195 , 20. Januar 2012 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.247
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.036