„Sebastian hat sich das Gehirn weggeschnüffelt!“

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von aka.cR!m3, 25. Januar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Januar 2008
    Suchtexperten warnen schon lange vor Feuerzeug-Gas und Lösungsmitteln. Es sind frei verkäufliche, billige Einstiegsdrogen, gerade für Teenager bei denen der Rausch aus der Dose schon weit verbreitet ist.

    In Deutschland werden diese Schnüffeldrogen nach wie vor unterschätzt. Dieses Gas ist aber so gefährlich, dass man durch die Inhalierung dieses Gases sterben kann. Nach Schätzungen sterben in Deutschland jedes Jahr 125 Menschen durch Schnüffeln. Jeder, der inhaliert und überlebt, erleidet auf jeden Fall Langzeitschäden im Gehirn und anderen Organen.

    Für den 14-Jährigen Sebastian aus Dortmund kommen diese Warnhinweise zu spät: Er schnüffelte eine Überdosis Feuerzeug-Gas und erlitt dadurch irreparable Hirnschäden, an denen er schließlich starb.

    Das Unglück spielte sich auf einem Abbruch-Grundstück in Dortmund ab: Dort trifft sich Sebastian im vergangenen September mit Freunden und will ihnen zeigen, wie man Feuerzeug-Gas schnüffelt. Der 14-Jährige inhaliert rund 100 Milliliter Butangas und bricht anschließend zusammen.

    Seine Freunde reagieren sofort und rufen den Notarzt. Der schnelle Transport ins Krankenhaus rettet ihm zwar vorerst das Leben, doch durch den Sauerstoffmangel sterben große Teile von Sebastians Gehirn für immer ab. Der Junge wird zum Pflegefall, liegt vier Monate lang im Koma. Prof. Gerhard Kurlemann von der Uniklinik Münster erklärt: „Diese Überdosis Butangas führte zu Herzstillstand, und Gehirnunterversorgung. Sebastian hat sich das Gehirn weggeschnüffelt, so bitter das ist." Am 8. Januar stirbt Sebastian schließlich an den Folgen der Überdosis.

    Sebastians Mutter, die keine Ahnung hatte, dass ihr Sohn Butangas inhalieren wollte, will nun wenigstens andere Jugendliche vor dem Schicksal ihres Sohnes bewahren: „Es ist so gefährlich! Die sind sich nicht im Klaren, was da alles passieren kann.“



    Quelle: Aktuelle Nachrichten bei RTL Aktuell - News und Schlagzeilen - RTL.de

    Meine frage: Wieviel % der Jugendlichen in Deutschlang nehmen Drogen oder ähnliches ?

    Was denkt ihr?
     
  2. 25. Januar 2008
    AW: „Sebastian hat sich das Gehirn weggeschnüffelt!“

    ich dneke so ca 30-50 % der jugend hat aufjeden fall schonmal was ausprobiert, aber ich denke das so 10-15 % regelmäßig was nehmen genaue kann ich es dir aber nicht sagen
     
  3. 25. Januar 2008
    AW: „Sebastian hat sich das Gehirn weggeschnüffelt!“

    Ich würde denken 90% oder mehr, denn Alkohol und Nikotin sind auch Drogen und ich denke die meisten Jugendlichen sind schon mindestens einmal in Kontakt mit Alkohol gekommen

    Die Menschen berauschen sich seit ihrer Entstehung, jeder muss aber für sich selbst entscheiden wie weit er in diesem Punkt geht.

    Von Feuerzeugbenzin würde ich definitiv die Finger weglassen.
     
  4. 25. Januar 2008
    AW: „Sebastian hat sich das Gehirn weggeschnüffelt!“

    Glaube ich keineswegs. SOne kranke macht niemand. wer geld hat pfeifft sich mit alc oder billigalc ins koma und raucht um sich entsprechende zustände zu verschaffen.
     
  5. 25. Januar 2008
    AW: „Sebastian hat sich das Gehirn weggeschnüffelt!“

    100%, da für mich Alk, Kippen & Co. auch Drogen sind.

    Und ich behaupte, das jeder Jugendliche im Alter von 15-16 wenigstens schonma nen Bier o.ä. getrunken hat.

    Ich hatte meinen ersten Rausch mit 12 o.0
     
  6. 25. Januar 2008
    AW: „Sebastian hat sich das Gehirn weggeschnüffelt!“


    lese die frage & dann weisst du es er hat schon recht aber ich weiss nicht wieviel % so aber alkohol ist auch ne droge & Zigaretten auch
     
  7. 25. Januar 2008
    AW: „Sebastian hat sich das Gehirn weggeschnüffelt!“

    WRONG!!!!!!

    Kumpel aus Frankfurt am mein.. niemals.. naja ers er son in Ghettoslang ,,Lauch" xD


    naja hab auchmal ,,Geschnüffelt" aber eher feuerzeug an und gerochen ob da gas rauskommt xD weil die manchma net angehen =D
     
  8. 25. Januar 2008
    AW: „Sebastian hat sich das Gehirn weggeschnüffelt!“

    da liegst du leider falsch denn ich habe noch nie in meinem leben auch nur alc angefasst und das wird auch so bleiben. Und wie mir gehts fast meinem gesamten Freundeskreis. (alle über 19/20 jahre alt)

    kranke ... die jugend geht immer weiter um cool zu sein ...
     
  9. 25. Januar 2008
    AW: „Sebastian hat sich das Gehirn weggeschnüffelt!“

    Wieso? Wenn man damit richtig umgeht, ist Alk ja auch nicht schlimm..

    Den richtigen Umgang bei harten Drogen gibts zwar nicht, aber das mit dem Alk kann man doch eigtl. noch locker händeln?

    Oder gibts bei dir irgend nen einschlägigen Grund dafür dass du noch nie Alk angefasst hast?
     
  10. 25. Januar 2008
    AW: „Sebastian hat sich das Gehirn weggeschnüffelt!“

    benzin ist halt schon übel.
    sollte man nicht versuchen, das zeug ätzt einem das hirn so weg...
    ich habe ab und zu tip ex geschnüffelt, mit nem kollegen, in der 9. klasse. das war lustig. allerdings hält die wirkung nur 2 minuten oder so an.
     
  11. 25. Januar 2008
    AW: „Sebastian hat sich das Gehirn weggeschnüffelt!“

    Religion?

    Ich kenn grad mal zwei Leute, die keinen Alkohol trinken. Dafür aber viele, die nicht im Leben ne Zigarette anfassen würden, meistens wegen dem Geld.

    Aber ich kenne niemanden, der noch nicht getrunken hat, und wie gesagt nur ein paar die aus Überzeugung nicht regelmäßig trinken. Ich finde den bewussten Umgang mit weichen Drogen ehrlich gesagt auch nicht problematisch. Ob Grad oder Alk, egal. Nur bei Zigaretten seh ich irgendwie keinen Sinn... Sinn im Alk und Gras? Stimmungsindikator. Mehr oder weniger sinnvoll, aber man kanns nachvollziehen.

    btw kenn ich keinen, der auch nur jemand erwähnt hat, Feuerzeuggase mal anzupacken. Rausch ist auch für mich nix im Alltag oder so, zumindest ist mir das noch nie bei meinen Freunden oder mir begegnet, nur auf Partys halt... und da schnüffelt man nicht^^
     
  12. 26. Januar 2008
    AW: „Sebastian hat sich das Gehirn weggeschnüffelt!“

    ich habe nochnie ne kippe angefasst genauso wie ich garkein alc trinke(hab ich aber schonmal) aber meine droge dafür ist weed ich rauche das ding jeden zweiten tag fast jeden tag aber mir gehts gut ich komm damit klar und das ich keine gehirnschaden bekomme weiss ich auch.
     
  13. 26. Januar 2008
    AW: „Sebastian hat sich das Gehirn weggeschnüffelt!“

    Das Titel sagt ja schon alles: niveauloser Journalismus seitens RTL.

    ~dicht

    P.S.: Wie kommt man überhaupt auf die kranke Idee, Butangas zu inhalieren?! Benzindämpe könnt' ich noch verstehen, die machen wirklich High, aber sowas?
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.