sehr leise NAS selber bauen (mit Verschlüsselung) bis 500EUR

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von N0S, 1. Januar 2014 .

  1. 3. Januar 2014
    AW: sehr leise NAS selber bauen (mit Verschlüsselung) bis 500EUR

    Hallo zusammen,

    im FreeNAS Forum wird von dem Board abgeraten aber es funktioniert.
    Is Asus H87i-PLUS motherboard working?

    Empfohlen wird letztlich das Board aus dieser Konfig, welche deiner ähnelt.
    Mini-ITX C226 Haswell build

    Inwieweit die geäußerten Bedenken (non-ECC RAM schlecht für ZFS) für einen privaten Einsatz tatsächlich relevant sind, muss man für sich selbst entscheiden. Das genannte alternative Mainboard ist erheblich teurer.

    greetz blackbone
     
  2. 4. Januar 2014
    AW: sehr leise NAS selber bauen (mit Verschlüsselung) bis 500EUR

    Irgendwie bin ich jetzt wieder am Anfang. Weil alle schreiben das ECC RAM sehr wichtig ist. Wenn ich schon 400-500 EUR ausgebe, sollte wenigstens die Hardware gut genug für FreeNAS sein.

    c't empfiehlt das Asus P9D-X, tja gar nicht lieferbar ASUS P9D-X (90SB0380-M0UAY0/90SB0380-M0UAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  3. 4. Januar 2014
    AW: sehr leise NAS selber bauen (mit Verschlüsselung) bis 500EUR

    Ich habe schon die ein oder andere NAS für private nutzung zusammengebaut, alle ohne ecc.

    Aber nungut..

    ASUS P9D-I, Intel C222, knackige 135,74€.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.