sekundenlänge

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von choizz, 1. Mai 2007 .

  1. 1. Mai 2007
    hi, erstens will ich mich entschuldigen wenn ich in falsches forum reinposte aber ich glaub mein thema gehört zur alltagsproblemen ^^ ist n problem für mich geworden

    also mich lässt einfach folgende frage einfach nicht in ruhe, und zwar will ich wissen woher der rechner oder von mir aus eine digitale uhr weis wie lange eine sekunde ist? ich meine fast jeder von uns hat ne vorstellung wie die sekunde definiert ist. und wenn doch nit dann kann man hier nachschauen

    aber woher weiß eine maschine wie lang die sekunde ist? wenn ich richtig überlege muss das irgendwie im bios implementiert sein oder?

    oder kann mir mal einer erklären oder verlinken ? ^^
     
  2. 1. Mai 2007
    AW: sekundenlänge

    Sie ist darauf eingestellt ??? Also bei einer Uhr, die noch "älter" ist, die hat ja ein Uhrwerk. Und dieses arbeitet so, das es alle Sekunde den Sekundenzeiger einen Punkt nach vorne schiebt.
    Bei Digitalenuhren oder FUnkuhren kann ich dir nicht viel weiter helfen. Mal so gesagt, hoffe das stimmt wenigstens etwas.
     
  3. 1. Mai 2007
    AW: sekundenlänge

    das ist mir auch soweit klar, nur welche operationen passieren? ich glaube nit dass im bios chip irgendwelche quartz teile drin stecken oder hab ich unrecht?
     
  4. 1. Mai 2007
    AW: sekundenlänge

    umgekehrt, diese kleinen dinger auf dem mobo sind eine art mini prozessoren, die einfach konstant alle x milisekunden einen takt geben. das bios ist dann irgendwo in einem speicher drin, der miniprozessor errechnet die zeit anhand dieser takte und zeigt sie im bios an. ziemlich vereinfacht gesagt^^

    Das ist der grund, warum das mainboard eine Batterie drauf haben muss, damit z.B. dieser miniprozessor ständig die zeit weiterrechnen kann.

    so sehen die in etwa aus: {bild-down: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Some_smallest_PIC_nr.jpg}


    kannst sonst mal hier ein bisschen nachlesen wie die dinger aussehen und wie sie funktionieren:
    PICmicro
     
  5. 1. Mai 2007
    AW: sekundenlänge

    hmm welche kleine dinger meinste denn kannste evntl n bild reinposten?
    also das wäre ne rationale erklärung.jez hat mein leben wieder nen sinn ^^
     
  6. 2. Mai 2007
    AW: sekundenlänge

    ich denk mal das funktioniert über schwingkreise. kann man dann ja über induktivität und kapazität die frequenz basteln die man braucht also für eine sekunde 1 hertz
     
  7. 2. Mai 2007
    AW: sekundenlänge

    äh also die frage find ich im allgemeinen nicht so dumm wie du meinst. ich hab mir da auch schon gedanken gemacht.

    aber ne sekunde ist durch die atomuhr definiert:

    "Eine Atomuhr ist eine Uhr, deren Zeittakt aus den Strahlungsübergängen der Elektronen freier Atome abgeleitet wird. Da die Strahlungsfrequenz konstant ist, sind Atomuhren die bislang genauesten Uhren. Die Feinstruktur-Strahlungsfrequenz des 133Cäsiums definiert seit 1967 im internationalen Einheitensystem die Zeitdauer einer Sekunde."


    Quelle: Atomuhr – Wikipedia


    greez
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.