Selbst gesendete E-Mails landen beim Kunden im Spam-Ordner. Hosterwechsel?

Dieses Thema im Forum "Marketing & SEO" wurde erstellt von Gutschy, 23. Oktober 2020 .

  1. #1 23. Oktober 2020
    Hallo Leute,
    wie gesagt. Die meisten E-Mail die von einem Kunden von mir Versand werden landen im Spam Ordner seiner Kunden (Ja, bloede Satskonstruktion.). Das E-Mail Tuning an sich habe wir noch nicht ausprobiert. Aber klar, Plain Text, kein HTML, nur kleine Bilder, was man halt so machen soll.
    Aber koennte es auch an joomla100.de liegen.

    Also meine Frage: Koennte ein Hosterwechsel das E-Mail Problem meines Kunden beeinflussen?
    E-Mail Spoofing checken wir auch noch.

    Gruesse, gutschy

    (Man sollte vielleicht keine Gelegenheiswebdesigner (mich) anstellen, die es dann auch noch irgendwie Regeln sollen. Aber egal, ich bin eh raus.)
     
  2. #2 23. Oktober 2020
    Das hat manchmal gar nichts direkt mit dem Hoster oder Mailserver zu tun sondern eher mit den harten Richtlinien oder Filterungen des Empfänger-Mailservers.

    Beispielsweise, outlook/hotmail von microsoft blockieren alle Emails von Mailservern mit wenig Reputation. Manchmal kann man diese Information aus der Fehler-log ablesen, also wenn eine Email nicht ausgeliefert wurde. (Sendet der Mailserver an den root normalerweise)

    Wenn sie im Spamordner landet, hat das häufig andere Ursachen, das liegt dann an dem jeweiligem Filter... leider schwer rauszufinden was genau dann die Ursache ist. Es kann alles sein, vor allem enthaltene Links oder die Domain selbst.
    Zumindest ist die Email dann ja angekommen. Häufig hilft nur das Whitelisten vom Empfänger.

    Ein Hosterwechsel könnte was bringen, aber das wäre nur ein Versuch ohne die Ursache wirklich zu kennen.
     
  3. #3 25. Oktober 2020
    gleiches bei web.de und t-online. Ich hab nen eigenen Mailserver und Mails an Adressen mit web.de oder t-online.de werden bei mir grundsätzlich nicht durchgelassen, was ziemlich nervig ist. Es kann also definitiv am Mailserver/Hoster liegen.
     
  4. #4 25. Oktober 2020
    Manche wollen eine "aufwendige" SPF und DMARC Sicherung, dann geht mehr... also web.de/gmx und tonline hab ich so zum laufen bekommen.
     
  5. #5 25. Oktober 2020
    hat er selbstverständlich:
    [​IMG]
     
  6. #6 25. Oktober 2020
    sorry hab es vergessen es war DKIM (DomainKeys Identified Mail) ist eine E-Mail-Authentifizierungstechnik, mit der der Empfänger überprüfen kann, ob eine E-Mail tatsächlich vom Inhaber dieser Domain gesendet und autorisiert wurde. Es arbeitet mit DMARC (und SPF) zusammen.

    Da muss man so einen DKIM-Key generieren und den dann auch noch in der DNS hinterlegen. Und dann muss der Mailserver eingestellt sein das diese Key immer jede Email im Header zertifiziert. Voll der Stress, hab es aber irgend wie mal zum laufen gebracht glaub ich ^^ hätte mir die Anleitung mal Bookmarken sollen. Für Postfix gibts da ein extra Modul.

    Hab was gefunden das schaut gut aus: DKIM-Konfiguration für Postfix | kofler.info

    Auf Seiten wie Is Not Spam - Online Spam checker for newsletters and email marketing oder Newsletters spam test by mail-tester.com kann die Mail-Konfiguration getestet werden. Danach geht auch alles außer outlook/hotmail/live die wollen eine Reputation das man schon einige hundert/tausend Mails versendet hat.
     
    pattich gefällt das.
  7. #7 25. Oktober 2020
    DKIM sagt mir sogar was. Mal gucken, wenn bald wieder Home-Office angesagt ist, setz ich mich da mal ran. Mein Ergebnis bei IsNotSpam sieht sogar recht gut aus:
    Code:
    SPF Check : pass
    Sender-ID Check : pass
    DKIM Check : neutral
    SpamAssassin Check : ham (non-spam)
     

  8. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: gesendete Mails landen

  1. HTC Desire - Gesendete Mails
    mr.lova, 26. Mai 2010 , im Forum: Handy & Smartphone
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    676
  2. Gesendete Blockbuster - Sendetermine
    corehard, 14. März 2010 , im Forum: Kino, Filme, Tv
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    404
  3. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    3.242
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    767
  5. Gesendete MSN Nachrichten Speichern?
    kokonuss86, 30. Oktober 2008 , im Forum: Netzwerk, Telefon, Internet
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    899