Selbständig machen mit Ebay/Zoll Gefahr?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von rarshi, 4. März 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. März 2010
    Hallo liebes Board,

    Wie schon im Titel steht möcht ich mich eventuell Selbständig machen.

    Leider habe ich keine Verwandten die mir da weiterhelfen können und somit zähle ich auf euch und werde natürlich auch gute Leistung belohnen.


    So zum Thema..

    Und zwar komme ich billig an Trikots aus dem Ausland dran wo auch schon die ersten Fragen wären.

    Ab wann muss man Zoll zahlen?
    Was ist Wenn man die Pakete splittet?
    Was würde für eine Zollgebühr auf mich zu komm?

    Desweiteren wie sieht das überhaupt aus bei Ebay ab wann muss ich mich als Händler zu erkennen geben?

    Sprich was für eine Anzahl an Trikots muss verkauft werden und zählt das pro Artikelsorte oder generell also z.B wenn die Grenze bei 15 Artikeln liegt darf ich dann 15 Bayern und 15 Dortmund Trikots verkaufen ohne mich anzumelden??

    Das wär es erstmal was mir einfällt es dürfen natürlich auch weitere Tipps gegeben werden oder Dinge genannt werden die ich jetzt vielleicht nicht beachtet hab.

    Danke im Voraus

    rarshi
     
  2. 4. März 2010
    AW: Selbständig machen mit Ebay/Zoll Gefahr?

    Um was für Trikots handelt es sich denn? Plagiate? Oder Orginale?
    Ich denke wenn es um Plagiate geht könnte es in Deutschland bei gewerbsmäßigem Verkauf Probleme mit den Markenrecht geben.
    Wenn es sich um originale handelt weiß ich nicht ob die einfach so jeder verkaufen darf.

    Ab wann liegt ein gewerbliches handeln auf dem ebay-Marktplatz vor?

    Weitere Informationen hier: eBay-Rechtsportal

    Bevor du das wirklich angehst würde ich auch mit einem Rechtsanwalt darüber sprechen, da nur der dir sagen kann wie die rechtslage ist.

    MFG,
    BuffaloBill
     
  3. 4. März 2010
    AW: Selbständig machen mit Ebay/Zoll Gefahr?

    Hier findest du einige Antworten zum Thema Zoll

    http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php?lang=de
     
  4. 4. März 2010
    AW: Selbständig machen mit Ebay/Zoll Gefahr?

    Wegen dem Zoll am besten auf http://www.zoll.de/ schauen, da kann man sich durchklicken und sich erkundigen.
    Hilft mehr als wenn Dir hier jemand Halbwissen schreibt.

    Ebay sagt dazu:

    Die folgenden Anhaltspunkte helfen Ihnen bei der Einschätzung Ihres Status. Bitte beachten Sie, dass diese Aufzählung nicht abschließend ist und Ihnen lediglich Anhaltspunkte zur Verfügung stellen soll.

    Sie handeln typischerweise als Privatperson, wenn Sie:

    *gelegentlich unterschiedliche Artikel aus Ihrem Privatbesitz verkaufen, die Sie nicht mehr benötigen
    * Artikel für Ihren privaten Gebrauch kaufen



    Sie handeln typischerweise gewerblich, wenn Sie:

    *Artikel kaufen, um sie wieder zu verkaufen Artikel verkaufen, die Sie für den Weiterverkauf hergestellt haben
    *regelmäßig große Artikelmengen verkaufen über einen längeren Zeitraum gleichartige Waren, vor allem Neuwaren verkaufen
    *häufig neue Artikel verkaufen, die Sie nicht für den eigenen Gebrauch erworben haben




    Als Indiz für gewerbliches Handeln gilt nach der Rechtsprechung:

    *Eigenschaft als PowerSeller
    *Unterhaltung eines eBay Shops
    *Hohe Zahl an Bewertungen in Relation zum Zeitraum der Tätigkeit: Mehr als 100 Bewertungen pro Monat über einen längeren Zeitraum deuten beispielsweise auf eine gewerbliche Tätigkeit hin
    *Zahl der aktuellen Verkäufe: Werden über einen längeren Zeitraum ständig viele Artikel verkauft, handelt es sich in der Regel um einen gewerblichen Verkäufer
    *Art der verkauften Artikel (Neu- oder Gebrauchtware, Wert): Der Verkauf von mehreren gleichartigen Navigationsgeräten wurde als Nachweis einer gewerblichen Tätigkeit eingestuft
    *ein Internetauftritt oder die Verwendung von Werbebeschreibungen, die einen professionellen Eindruck machen


    Hinweis: Sie dürfen Ihr Mitgliedskonto nicht als privat kennzeichnen, obwohl Sie gewerblich handeln. Sonst müssen Sie damit rechnen, dass Sie von Mitbewerbern oder Verbraucherschutzverbänden kostenpflichtig abgemahnt und gerichtlich auf Unterlassung in Anspruch genommen werden.

    http://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

    Manchmal ist es sinnvoll, die verwandten Fragen zu lesen.
     
  5. 4. März 2010
    AW: Selbständig machen mit Ebay/Zoll Gefahr?

    hallo,

    also vorab... ich glaube wenn Du Trikots von Vereinen verkaufen willst musst du Lizenzen haben, bzw darfst nicht einfach so verkaufen.

    Deasweiteren wäre ich mit Plagiaten vorsicht, falls es welche sind.

    Und ja, Du musst Dich als Verkäufer outen, Steuern zahlen ect. Steuerhinterziehung is kein Kavaliersdelikt.


    Und falls Du denkst es ist Idiotensicher... glaub mir, das dachten andere auch schon.

    greetz
    Darkman
     
  6. 4. März 2010
    AW: Selbständig machen mit Ebay/Zoll Gefahr?

    k hat sich schon erledigt echt supe schnelle hilfe nen Dickes danke an alle BW ist raus
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.