Selbstlenkender Rollstuhl und navigierender Rollator

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 7. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 7. April 2009
    Gehbehinderte Menschen sind in vielen Situationen benachteiligt. Nun haben Forscher intelligente Assistenzsysteme wie zum Beispiel einen selbstlenkenden Rollstuhl entwickelt, um den Menschen mit Behinderung das Leben zu erleichtern.

    Der "Xenon" genannte Rollstuhl ist vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) kreiert worden. Er kann dank Laserscannern, mobilem Rechner und eingespeichertem Lageplan in einer vordefinierten Umgebung selbstständig fahren. Dazu kann der Rollstuhlfahrer beispielsweise per Sprachbefehl vermitteln, dass er nun in die Küche gefahren werden möchte. Während der Lageplan den Weg weist, erkennen die Laserscanner Hindernisse und der Xeno umfährt diese.

    Im Rahmen eines Forschungsprojektes haben die Wissenschaftler des DFKI Xeno in den Prototypen einer intelligenten Wohnung eingebunden. Diese Wohnung ist vernetzt und kann mit dem Rollstuhl kommunizieren. Rollt dieser beispielsweise in Richtung Küche, öffnen sich automatisch die Türen und das Licht geht an. Zudem fahren die Küchenschränke weiter nach unten, damit der Rollstuhlfahrer leichter an das Geschirr kommt.

    Neben Xeno hat das DFKI laut einem Bericht von Golem.de noch andere Assistenzsysteme entwickelt. So zum Beispiel den Rollator "iWalker" mit eingebauter Navigation. Bei dieser Gehhilfe gibt der Nutzer das gewünschte Ziel sowie den aktuellen Standort in den Computer ein. Während des Gehens zeigt der Rollator mittels Pfeilen die Richtung an, in die gegangen werden muss. Bei Kurven kann das kurveninnere Rad abgebremst werden, um das Steuern zu erleichtern. Einen ersten Test hat der iWalker absolviert, indem er bei einem abschüssigen Hütchenparcours alle Hindernisse umfahren hat.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 9. April 2009
    AW: Selbstlenkender Rollstuhl und navigierender Rollator

    Schwer wird es dann nur, wenn diese Gehhilfen im Straßenverkehr vor fahrende Autos rollen... einfach nur weil sie So Intelligent sind

    Wer kann sich denn bitte sowas leisten... ALS OB DIE KRANKENKASSE DAS BEZAHLT
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.