Selbstständig und noch bei Muttern - Ich will hier raus!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Nemesis Force, 19. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 19. November 2008
    Hallo,
    ich habe da ein Problem, ich bin 21 Jahre jung und selbstständig und wohne noch bei meinen Eltern. Der Verdienst in der Selbstständigkeit auch mit 2. Standbein ist relativ schwankend, mal mehr mal weniger, je nach Auftragslage - es reicht also nicht um sich eine eigene Wohnung zu leisten.

    Man kann aber auch als Selbstständiger, wenn der Selbstbehalt, also das Einkommen zu gering ist Hartz VI beantragen - hat auch ein Kumpel gemacht, der ebenfalls selbstständig ist - allerdings ist er schon knapp 30 ^^

    Nun ja, das Problem bei mir ist, dass ich noch keine 23 bin und mit Hilfe vom Staat, somit nicht von zu Hause ausziehen kann! Auf Grund dieser Tatsache, gibt es beim Amt nur eine Möglichkeit, die ich bis jetzt zu Ohr bekommen habe - Ausergewöhnliche Zustände: d.h. die Eltern müssten einen schlagen usw. - also die Situation müsste schon ganz extrem sein, dass ich somit schon unter der Vollendung des 23. Lebensjahren ausziehen kann und Unterstützung vom Staat bekomme.

    Wenn das Einkommen meiner Selbstständigkeit so hoch währe das ich es mir leisten könnte, wär ich hier schon längst weg.

    Der Grund ist einfach, dass mir meine Mutter tierisch auf den Sack geht und ich meist, wenn meine Süße mal zu Besuch ist, wir selten mal allein sind - wegen Geschwister etc.

    Ich hoffe ihr konntet mir soweit folgen und könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich das am besten anstellen kann, mit Unterstützung vom Staat hier auszuziehen. Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter.

    Liebe Grüße
    Nemesis
     
  2. 19. November 2008
    AW: Selbstständig und noch bei Mutter - Ich will hier raus!


    ähm du sagst immer 23 jahre es heißt aber 25 jahre dann "darf" man erst ausziehen außer es wurde im letzten monat von 25 auf 23 geändert=)
     
  3. 19. November 2008
    AW: Selbstständig und noch bei Muttern - Ich will hier raus!

    25 Jahre??? Echt jetzt? 8o Oooooh nein, dass ist ja noch schlimmer... ;(
     
  4. 19. November 2008
    AW: Selbstständig und noch bei Muttern - Ich will hier raus!

    wenn du noch bei muttern lebst und selbstständig bist dann häng dich voll rein kenne das von nem kollegen der hatte das selbe war auch noch keine damals 23 und hatte dann als er 23 wurde bei weitem genug geld für ne eigene wohnung was anderes bleibt dir nicht übrig den vater statt ist hart ^^

    oder du musst dich mit deinen ellis zoffen das es dir nicht mehr zumutbar ist dort zu wohnen
     
  5. 19. November 2008
    AW: Selbstständig und noch bei Muttern - Ich will hier raus!

    Du gibst dir doch quasi selbst die antwort,

    vom staat kriegst du kein geld,
    dein verdienst reicht (manchmal) nicht aus um zu bezahlen,
    deine eltern geben dir anscheinend auch nichts dazu,

    => du musst erstmal zuhause bleiben.
    Alternative dazu wäre vielleicht ne wg und/oder mit freundin zusammen ziehen.

    Ansonsten einfach mal inner stadt nachfragen.
     
  6. 19. November 2008
    AW: Selbstständig und noch bei Muttern - Ich will hier raus!

    Danke für die Ratschläge, werde das beherzigen - Bewertungen sind an euich raus!

    Noch weitere?
     
  7. 20. November 2008
    AW: Selbstständig und noch bei Muttern - Ich will hier raus!

    was nen quatsch


    du kannst auf jeden fall zu hsue auszihen. miete dir ne eingene wohnung und zahl die erstmal selber von deiner selbstänigkeit oder sonst was. fallst du diese nicht mehr zahlen kannst gehst du einfach zum arbeitsamt oder wohnungsamt und beantragst zuschüsse. kann allerdings sein das du begründen musst warum du nicht mehr bei den eltern lebst. dann schreibste einfach du wärst alt genug und hast gutes geld verdient also bist du zu hause ausgezogen weil du dich immer öfter mit deinen eltern gestritten hast und so. na ja irgendwas wird dir schon als grund einfallen.

    und ja das klappt. ich kenne bestimmt 1948 leute die unter 18 sogar von zuhause ausgezogen sind und bestimmt 234987236923 leute die unter 25 zu hause ausgezogen sind.

    achso und falls du noch ne ausbildung neben deiner selbständigkeit machst dann reicht die kohle so oder so.
     
  8. 21. November 2008
    AW: Selbstständig und noch bei Muttern - Ich will hier raus!

    Also ich war da gestern mal beim Amt gewesen und die hat mir gesagt, ich solle ein formloses Schreiben fertig machen mit 3 Wohnungsangeboten und dann das bei denen einreichen. In dem Schreiben soll der Grund aufgeführt werden warum ich ausziehen muss, will etc.

    Mit Streit usw. ist nichts und ich will die ja da auch nicht verarschen nur um an das Geld zu kommen, also muss ich mir etwas anderes als Grund einfallen lassen und der sieht so aus:

    ich bin selbstständig und arbeite noch in meinem zimmer (ca. 5m²) - allerdings ist der Arbeitsbereich zu klein, schlechte arbeitsbedingungen, ständiges generve von geschwister usw. also ich MUSS hier raus :]

    ich sag denen ich brauch halt eine wohnung mit arbeitszimmer und schlafzimmer (bad und küche werden ja nicht mit eingerechnet) - naja ich hoffe mal das die das akzeptieren.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.