Selbstständig und noch bei Muttern - Ich will hier raus!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Nemesis Force, 19. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 19. November 2008
    Hallo,
    ich habe da ein Problem, ich bin 21 Jahre jung und selbstständig und wohne noch bei meinen Eltern. Der Verdienst in der Selbstständigkeit auch mit 2. Standbein ist relativ schwankend, mal mehr mal weniger, je nach Auftragslage - es reicht also nicht um sich eine eigene Wohnung zu leisten.

    Man kann aber auch als Selbstständiger, wenn der Selbstbehalt, also das Einkommen zu gering ist Hartz VI beantragen - hat auch ein Kumpel gemacht, der ebenfalls selbstständig ist - allerdings ist er schon knapp 30 ^^

    Nun ja, das Problem bei mir ist, dass ich noch keine 23 bin und mit Hilfe vom Staat, somit nicht von zu Hause ausziehen kann! Auf Grund dieser Tatsache, gibt es beim Amt nur eine Möglichkeit, die ich bis jetzt zu Ohr bekommen habe - Ausergewöhnliche Zustände: d.h. die Eltern müssten einen schlagen usw. - also die Situation müsste schon ganz extrem sein, dass ich somit schon unter der Vollendung des 23. Lebensjahren ausziehen kann und Unterstützung vom Staat bekomme.

    Wenn das Einkommen meiner Selbstständigkeit so hoch währe das ich es mir leisten könnte, wär ich hier schon längst weg.

    Der Grund ist einfach, dass mir meine Mutter tierisch auf den Sack geht und ich meist, wenn meine Süße mal zu Besuch ist, wir selten mal allein sind - wegen Geschwister etc.

    Ich hoffe ihr konntet mir soweit folgen und könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich das am besten anstellen kann, mit Unterstützung vom Staat hier auszuziehen. Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter.

    Liebe Grüße
    Nemesis
     
  2. 19. November 2008
    AW: Selbstständig und noch bei Mutter - Ich will hier raus!


    ähm du sagst immer 23 jahre es heißt aber 25 jahre dann "darf" man erst ausziehen außer es wurde im letzten monat von 25 auf 23 geändert=)
     
  3. 19. November 2008