Seriennummer von notebook löschen/entfernen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von CcK, 29. September 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. September 2008
    Hallo

    ich habe mir vor einer woche einen hp 2710p tabletpc bei ebay zum spottpreis von 546 euro bei einem ziemlich unaktiven privathändler ersteigert. d.h. er hat halt bis heute kaum was verkauft. auf grund dessen drängt sich bei mir zunehmend der verdacht auf dass es geklaut sein könnte und der "besitzer" es bei ebay schnellstmöglich verschärbeln wollte. sicher bin ich mir dabei nicht aber trotzallem will ich sicher gehen und fragen ob jemand weiß wie man die seriennummer des laptops löschen kann oder ob es berreits reicht den aufkleber abzuziehen und was für konsequenzen das haben kann. falls irgend eine methode rechtlich unbedenklich ist und ich mir dann im fall einer kontrolle keine gedanken machen muss wäre ich froh sie zu hören.

    jeder hilfreiche tipp erhält natürlich eine BW

    MFG CcK
     
  2. 29. September 2008
    AW: Seriennummer von notebook löschen/entfernen

    Also ich würde sagen die festplatte formatieren und ein anderes Betriebssystem raufmachen das müsste klappen weil das andere gehört ja zum laptop und den aufkleber ab machen ( ist nicht strafbar darfst ja mit deinem laptop machen was du willst ob du ne taste raushaust oder den bildschrim abbrichst von daher ) dann könnte man dir eigentlich nichts mehr nachweisen .^^

    Hoffe konnte helfen mfg Existenz47
     
  3. 29. September 2008
    AW: Seriennummer von notebook löschen/entfernen

    meinst du das reicht? hat das teil nicht irgendwo so ne zentrale seriennummer die beim diebstahl angegeben werden kann so wie beim fahrrad oder beim handy? wenn das aber schon reicht würds mich freuen. (thx bw is raus)
     
  4. 29. September 2008
    AW: Seriennummer von notebook löschen/entfernen

    Formatieren und aufkleber mit der seriennummer ab das reicht volkommen vertrau mir ^^
    Und ich bezweifel das der vorrige besitzer fals das laptop geklaut worden ist sich die seriennummer aufgeschrieben hat außer er hat noch die verpackung ^^

    ps:thx für dei bw
     
  5. 29. September 2008
    ok klingt überzeugend hab nur irgendwo gelesen dass ich die windowslizenz verliere aber ist dann ja eh wurscht wenn ein neues betriebssystem drauf ist. werds jetzt erstmal so machen falls irgendwer noch mehr tipps hat würd ich mich freuen bei sowas kann man nie sicher genug sein

    ach ja da fällt mir ein dass ich ja dieses xp tablet pc edition bräuchte nur hab ich das leider nicht.. kann ich auch iwie formatieren ohne das betriebssystem zu verlieren? denke mal nicht oder?
     
  6. 29. September 2008
    AW: Seriennummer von notebook löschen/entfernen

    Nö kannste nicht. Entweder ganz weg oder gar nicht.

    *Hinweis*
    Es gibt eine Edit Funktion, solltest du auch nutzen wenn du keine Punkte sammeln willst.
     
  7. 29. September 2008
    AW: Seriennummer von notebook löschen/entfernen

    Was soll dir schon passieren ?! du hast es gekauft und dafür bezahlt. Woher sollt du erkennen das die Ware aus einem Diebstahl stammt ?!

    Und wenn die du irgendwann nen Brief von der Polizei/Saatsanwaltschaft bekommst, in dem die nach Informationen über das Notebook fragen, dann sag einfach das du es gekauft hast. Also in dem Punkt nicht lügen, da die Emails + Informationen vom Ebay haben
    Aber wenn die nach dem Verbleib des Notebooks fragen, dann darfst du lügen Einfach ne Geschichte erzählen, das dir das Notebook im letzten Urlaub hingefallen ist oder so ^^

    Hatte ein ähliches Problem und mir wurde dies von einem Polizisten geraten bisher nie mehr Post bekommen, da die davon ausgehen das meine Digicam im Müll liegt ^^
     
  8. 29. September 2008
    AW: Seriennummer von notebook löschen/entfernen

    ok cool thx für den schnellen support bws sind raus! p.s. sry wegen den vielen posts werde in zukunft die editfunktion benutzen
     
  9. 29. September 2008
    AW: Seriennummer von notebook löschen/entfernen

    Wieso sollte denn das Notebook gestohlen sein? Nur weil es billig war und von einem Händler stammt, der fast nichts verkauft hat? Naja, das halte ich schon für ein wenig hysterisch...
    Hast du denn eine Rechnung, bzw. Garantie bekommen? Wenn nicht, war der Kauf natürlich nicht unbedingt ungefährlich und es könnte sich durchaus um Hehlerware handeln....
    Falls du dennoch unbedingt alle Daten gelöscht haben willst, reicht ein simples Formatieren selbstverständlich nicht... Ich könnte dir dann sämtliche Daten problemlos wiederherstellen.
    Um deine Daten wirklich zu entfernen (Löschen bedeutet nämlich nichts weiteres als "zum Überschreiben freigeben") besorg dir am besten ein Eraser-Tool, welches die HDD mehrmals mit kleinen, sinnlosen Daten überschreibt, dann sind die alten Daten wirklich weg.
    Sobald du die Seriennummer wegkratzt hast du natürlich, und das muss dir klar sein, deinen Garantieanspruch vollständig verloren und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass auch auf Mainboard etc. dokumentierte Seriennummern sind...
     
  10. 29. September 2008
    AW: Seriennummer von notebook löschen/entfernen

    Das stimmt leider nicht. Unwissen schütz nicht vor straffe!

    Ich habe mir vor ein paar jahren einen ipod gekauft, der war zu einen ganz normalen preis damals. Er ist mir kaputt gegangen und laut apple hatte ich noch garantie. Ich zum apple store und dort würde mir gesagt das das schöne teil gestohlen würde.
    Ich habe eine anzeige bekomme, die ist fallen gelassen weil ich den ipod zurück gegeben habe.

    lg Crux
     
  11. 29. September 2008
    AW: Seriennummer von notebook löschen/entfernen

    Wenn es gestohlen wäre MUSST du es unentgeldlich zurückgeben.
     
  12. 29. September 2008
    AW: Seriennummer von notebook löschen/entfernen

    Genau so ist es! Der Erwerb von Hehlerware ist strafbar!! Egal ob es offensichtlich ist oder nicht.
    Suche einfach bei Google nach [G]hehlerware[/G]

    Und da ich keinen Kauf von Hehlerware unterstützte, mache ich auch zu.

    geschlossen
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.