"Server" kaufen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von bigD, 5. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. Februar 2008
    Hallo RR'ler,
    hab mal eine Frage an euch und zwar folgendes:

    {bild down}

    Ich hab 4 oder mehr PCs und will sie in so etwas wie einem "server" zusammenlaufen lassen. In diesem Server sollten ca. 4 HDDs drin sein und er sollte Verbindung zum I-Net haben, also im Prinzip ein Server nur ohne Grakas usw. Weiß jemand was ich meine?!

    Wenn ja, gibts sowas fertig zu kaufen oder kann man sich das in einzelteilen kaufen und selber bauen?

    Danke
    bigD
     
  2. 5. Februar 2008
    AW: "Server" kaufen

    Rechner Selber bauen, reicht ja eh ne Onboard graka und den dann als FTP einrichten, / server whatever kommste wesentlich billiger weg.

    btw dann halt Paar gigabit netzwerkkarten rein oder dass ding einfach an nen switch / router mit ran klemmen
    aber selber gebaut für daheim denk ich is die bessere alternative wird sich denk ich auf 500 +- € belaufen kommt halt drauf an wie viele HDDs, und was du damit genau machen willst.

    bb.Cello
     
  3. 5. Februar 2008
    AW: "Server" kaufen

    also die 4 pcs sollen ganz normal funktionieren und der PC sollte als router und als datenspeicher fungieren?

    dann kannste n ganz normalen pc nehmen, die festplatten reinhauen und das ding mim netzwerk verbinden.
     
  4. 5. Februar 2008
    AW: "Server" kaufen

    wenn ich dich richtig verstanden hast hast ud jezz zu hause deine pvc stehen willst die mit nem anderen Computer verbinden ÜBER den dann internet drucker und festpladden laufen ? oder ?

    Dann würd ich sagen du hols dir nen rechner mit onboard graka udn wie gesagt da klämmste dann alles rein und routest darüber
     
  5. 5. Februar 2008
    AW: "Server" kaufen

    Und wie krieg ich das dann hin dass ich 4x von den PCs rein kann und 1x für I-Net wieder raus kann???
    Und wie richt ich das Teil dann ein??

    BWs habt ihr!
     
  6. 6. Februar 2008
    AW: "Server" kaufen

    bei windoof gibts ne funktion internetverbindung freigeben da gibtse dann halt als gateway die ip von dem rechner ein und fertig ^^ ihc meinte os wars
     
  7. 6. Februar 2008
    AW: "Server" kaufen

    ich würde den rechner selberzusammenbauen für den Heimgebrauch.
    zwei Netzwerkkarten rein und dann entweder nen Windowsserver darauf aufsetzen oder Linux dann kannst den auch noch als Proxy nutzen.
    und als Anmeldedonäne.
    sprich du hast dann ein Proxyserver ein anmaldeserver ein Printserver und ein fileserver.


    Mfg Virgo
     
  8. 6. Februar 2008
    AW: "Server" kaufen

    Ja aber 2 Netzwerkkarten sind doch zu wenig oder? Kann mir da jemand nen Hardware-Vorschlag machen?!
     
  9. 6. Februar 2008
    AW: "Server" kaufen

    Na eine Netzwerkkarte für den Internetverkehr und die Zweite netzwerkkarte schließt du an den sicherlich vorhandenen Switch an . an den Switch dan deine anderen Rechner und evtl den Drucker.


    dann hast du deine Rechner alle vernetzt


    mfg Virgo
     
  10. 6. Februar 2008
    AW: "Server" kaufen

    Ja dann kann ich mir gleich nur nen Router kaufen und LAN HDDs. Ich hab aber nur nen USB Drucker zur Verfügung! Ich will halt dass 4x die PCs in den "Server"reingehen dort auf die HDDS zugreifen können und auf den Drucker und von dort aus auch ins I-Net können.
    So wie du das denkst brauch ich keinen "Server" da reicht auch ein normaler 8-Fach-Router!
     
  11. 6. Februar 2008
    AW: "Server" kaufen

    Richtig, oder wie auch schon vorgeschlagen, du hängst den printer (wenn er nicht Netzwerkfähig ist) an den Server und richtest einen Printserver ein oder nimst di windoof variante und gibst den Drucker im Netzwerk frei...

    weiter würde ich dir einfach einen switch empfehlen an den du die PC hängst...

    zusätzlich vor dem server noch einen Router mit welchem du die Zugriffe vom Inter auf deinen Server regelst

    btw: Für was muss der server dann Intet anbindung, sprich muss der Server vom Inet ansprechbar sein udn wenn ja, für was?
     
  12. 6. Februar 2008
    AW: "Server" kaufen

    Jetzt mal ganz dumm gefragt, für was brauchst du den Server?
    Nur für Datenspeicherung zb Musik, Filme, usw...und Internetsharing Da brauchst heutzutage für 4 PCs keinen Server mehr.

    Da kaufst dir eine externe HDD mit LAN Anschluss + Router (mit oder ohne WLan) und fertig. Dein DSL Modem hängst dann an den Router genau so wie die externe HDD und fertig ist die Geschichte.

    HDD musst dann nur mehr so einrichten das alle PCs innerhalb des Netzes darauf zugreifen können, wenn das wichtig ist kann man das auch so einstellen das du von auswärts auf die HDD zugreifen kannst.
    Für Drucker gibts auch so LAN-Schnittstellen zum Nachrüsten, kleine Printserver oder gleich nen Drucker mit LAN Anschluss kaufen.

    Schau so kann man das machen:

    Router:
    Linksys BEFSR81 Router
    Linksys BEFSR81 Router Preisvergleich | Geizhals EU

    HDD:
    Western Digital My Book World 750GB, Gb LAN
    Western Digital My Book World 750GB, Gb LAN (WDG1NC7500E) Preisvergleich | Geizhals EU

    Printserver:
    Linksys PSUS4 10/100, USB Printserver
    Linksys PSUS4, Printserver, USB Preisvergleich | Geizhals EU

    Das ist nur ein Beispiel wie man es machen kann. ist alles ohne WLan.
     
  13. 6. Februar 2008
    AW: "Server" kaufen

    Also angenommen ich würde das so machen:

    {bild down}

    Kann ich dann schon mit dem W-LAN PC auf den Drucker und die HDD zugreifen oder?
     
  14. 6. Februar 2008
    AW: "Server" kaufen

    also wenn dein speedport mit dem router verbunden ist, dann kannste auf den drucker zugreifen (muss einfach alles im gleichen Netz sein), wenn dieser Netzwerkfähig ist:

    das heist, du kannst ein Netzwerkkabel einstecken am Drucker

    ja die HDD musste halt noch zusätzlich kaufen, must aber schauen, das auch diese Netzwerkfähig ist, srich wieder einen Netzwerkanschluss hat
     
  15. 6. Februar 2008
    AW: "Server" kaufen

    Ja wenn jetzt der Drucker einer mit Netzwerkkarte ist, dann kann ich ihn ja einfach an den Router hängen. Aber nur der Speedport hat W-LAN. Kann ich über den dann auf den Drucker zugreifen?!
    Weil nen 8-Fach Router hätt ich daheim, dann bräucht ich nix neu kaufen (ausser der HDD)

    EDIT: Der Router oder der Speedport? btw wie meinst du "Netzwerkfähig"?^^
     
  16. 6. Februar 2008
    AW: "Server" kaufen

    ja du kannst danach auf den Drucker mit deinem W-Lan Pc zugreifen, das geht!!

    du musst einfach deinen Router so konfigurieren, das dein V-Lan Router im Selben Netz ist wie dein Router habe das selbe zuhause gebastelt und es geht ohne probleme.. bei mir ist der V-Lan PC einfach ein Notebook

    hoffe konnte dir helfen
     
  17. 6. Februar 2008
    AW: "Server" kaufen

    solte nicht klappen. ich würd das wlan über das modem ausschalten und nen router mit wlan kaufen. Dann geht alles perfekt, brauchst aber immer noch kein Server.
    mfg
     
  18. 6. Februar 2008
    AW: "Server" kaufen

    Also heßt im klartext ich kann das mit dem normalen router den ich jetzt daheim hab nicht machen oder was? Ich hab gedacht wenn der WLAN PC auf den Speedport zugreift kann der auf den Router weiterleiten und von da aus dann auf den Drucker und die HDD
     
  19. 6. Februar 2008
    AW: "Server" kaufen

    Der Vorschlag oben ist einfach einfacher wenn du einen Wlan Router kaufst....

    ich kenn den Speedport zu wenig, wenn du dort 2 Netzwerke einteilen kannst, privat zb. 192.168.1.x und ein öffentliches 134.56.40.11 und du dann deinen router auch auf 192.168.1.x konfigurieren kannst, geht das, du verwendest dann deinen Router einfach als Bridge...

    mfg
     
  20. 6. Februar 2008
    AW: "Server" kaufen

    Die Bridge-Funktion sollte bei der 700er/701er Reihe wohl nicht klappen...
    Ist eigentlich eine gute Frage wie du das lösen kannst....
    Falls du einen USB-Drucker hast, würd ich den hinter PC1,2,3 oder 4 hängen und quasi als Netzwerkdrucker freigeben.... fallst du was drucken willst, muss halt der jeweilige PC offen sein(mach ich z.b. so, weil ich sowieso wenig drucke)....
    Solange alle PCs in der gleichen Arbeitsgruppe registriert sind, sollte das klappen.
    Ich würde dir ebenfalls zu LAN-HDDs und nem Router empfehlen, günstiger kommste denke ich nicht weg......
    Ist aber wirklich eine gute Frage, ich lass mir das nochmal durch Kopf gehen
     
  21. 22. Februar 2008
    AW: "Server" kaufen

    Gut also ich hab jetzt von nem Kollegen von meinem Dad nen Linksys Router mit WLAN bekommen. Welche NAS-HDDs würdet ihr mir empfehlen?
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.