Shopsystem vs. E-Mail-Bestellung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Doug, 25. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 25. März 2012
    moinmoin.

    bin zur zeit am aufbauen eines "kleinen" webshops.
    werde zunächst einen speziellen artikel verkaufen, es sollen später
    mehrere folgen... handelt sich grob gesagt um merchandising/fan-artikel.

    meine frage nun: habe die homepage selbst gestaltet und sieht so ganz gut aus.
    ein shopsystem habe ich bisher nicht verwendet, sondern wollte zunächst bestellungen
    per e-mail annehmen. gibts da irgendwelche probleme zu dem thema "email-bestellungen"?
    gewerbeschein, agbs, impressum usw. habe ich schon alles erstellt/erstellen lassen.

    dachte mir das so, dass es ich eine vorgefertige email erstelle die dann der käufer abschicken kann und ich eine bestätigung mit rechnung anschließend versende.

    ist das prinzipiel so möglich?hat wer erfahrungen mit einem eigenen webshop?

    vielen dank
    greez doug
     
  2. 25. März 2012
    AW: Shopsystem vs. E-Mail-Bestellung

    Mh hatte vor 2 jahren einen webshop. Habe xt commerce benutzt. War ganz gut fand ich.

    Wieso nimmst du kein shop system?

    Das problem bei der email. Wo kommt der kaufvertrag zustande?
     
  3. 25. März 2012
    AW: Shopsystem vs. E-Mail-Bestellung

    Das ist natürlich ein Argument ^^

    Ist denn xtcommerce vollkommen kostenlos?
    Habe es gerade mal gegooglet und sehe bisher nur "kostenlose Lizenz...
    hört sich schonmal nicht schlecht an vielen dank!
     
  4. 25. März 2012
    AW: Shopsystem vs. E-Mail-Bestellung

    und bestellung per mail sieht voll unseriös aus, ich würde bei keinem shop kaufen wo man erst eine email schreiben muss. is ja voll anfang 90er sowas.

    so alá ich krieg nix auf die reihe, schreib mir einfach ne mail.

    und such dir einen skin aus der seriös aussieht, keine riesengroßen quietschbunten buttons etc.

    und für dich isses ja nachdems eingerichtet is ja auch eine erleichterung und hast nen besseren überblick.
     
  5. 25. März 2012
    AW: Shopsystem vs. E-Mail-Bestellung

    Unterschreibe ich so.

    Es gibt sogar Shop-Plugins für WordPress, ist vielleicht eher was für dich, da du dann die gewohnte Website-Umgebung hast und auch Produkte verkaufen kannst.

    xtCommerce o.ä. ist vielleicht etwas zu viel des Guten, wenn du nur ein spezielles Produkt hast
     
  6. 26. März 2012
    AW: Shopsystem vs. E-Mail-Bestellung


    Ok. Danke erstmal.
    Bin gerade dabei das shop plugin für wordpress zu testen...
    Das Problem ist jedoch: Habe bisher die homepage mit artisteer erstellt...
    Wenn ich nun Die Homepage in Wordpress-Format umwandeln will,
    kann ich an der Page nichts mehr verändern... ist irgendwie seltsam.

    Meintest du das "wpshopgermany" ?
     
  7. 26. März 2012
    AW: Shopsystem vs. E-Mail-Bestellung

    Nein, sondern eshop. Musste es anpassen für einen Kunden
     
  8. 26. März 2012
    AW: Shopsystem vs. E-Mail-Bestellung

    Ok, habs gerade ausprobiert. Leider lässt sich die Währung von Pfund nicht ändern...:angry:
     
  9. 26. März 2012
    AW: Shopsystem vs. E-Mail-Bestellung

    Gambio kann ich dir nur empfehlen.. ist auf xt:commerce aufgebaut und hat praktisch alles. Sogar komplettes Warenwirtschaftssystem! Kostet aber glaub ich..oder auch nicht.. Lohnt sich!


    mfg
     
  10. 26. März 2012
    AW: Shopsystem vs. E-Mail-Bestellung

    Schau dir mal osCommerce an. Ich find das ganz geil. Muss wahrscheinlich in naher Zukunft auch so einen Shop aufbauen und werde dann most likely auch auf osCommerce zugreifen.
    osCommerce Deutschland, Open Source E-Commerce Lösungen
     
  11. 26. März 2012
    AW: Shopsystem vs. E-Mail-Bestellung

    Kannst du nicht einfach in der php-Datei Pfund durch EUR ersetzen ?

    Würde mir jetzt so spontan einfallen

    Ansonsten schau mal hier dort werden einige Plugins für Wordpress getestet
     
  12. 26. März 2012
    AW: Shopsystem vs. E-Mail-Bestellung

    Danke erstmal! BW sind raus...

    - Gambio kostet wohl um die 150 € - für eine erstes Testen ist mir das zu teuer.
    - OSCommerce bin ich gerade am installieren...
    - Mit dem vom Pfund in € ändern...kA ob man das einfach so machen kann - muss ich mal ausprobieren...

    Diese Testseite ist nicht schlecht...habe ich mir schon heute mal durchgelesen
     
  13. 26. März 2012
    AW: Shopsystem vs. E-Mail-Bestellung

    Also ich wuerde bei dir nichts kaufen, wenns nur ueber Email geht.
     
  14. 26. März 2012
    AW: Shopsystem vs. E-Mail-Bestellung



    Vergiss os:.commerce. Xt commerce basierte darauf + enthält sau viele erweiterungen wie paypal usw die sind schon eingebaut.

    Vieles vieles verbessert worden und erweiterungen zum runterladen. Gibts im forum sehr viel. Große community halt
     
  15. 27. März 2012
    AW: Shopsystem vs. E-Mail-Bestellung

    Na dann werf ich doch mal XTCmodified in den Raum. Ist eine Weiterentwicklung von XtCommerce. Nutze es selbst und bin vollkommen zufrieden damit

    Ist natürlich ebenfalls vollkommen kostenlos.
     
  16. 28. März 2012
    AW: Shopsystem vs. E-Mail-Bestellung

    Bin gerade dabei XTCmodified zu installieren...habe atm nur ein paar Probleme
    mit meiner php-Version die anscheinend zu neu ist.

    Macht aber iwie kein Sinn die Fehlermeldung:

    ACHTUNG! Ihre PHP-Version ist zu neu. Der Shop funktioniert nur bis Version 5.3.2 einwandfrei.

    Ihre PHP-Version: 5.3.10-nmm1.

    Jemand schonmal sowas bekommen?


    greez doug
     
  17. 29. März 2012
    AW: Shopsystem vs. E-Mail-Bestellung

    Wenn du es kostenlos willst, dann kannst du die Community Version von Magento nehmen.
    Allerdings ist das ein seeeeeehr mächtiges System und eher für große und Leistungsfähige Shops mit hunderten Bestellungen. Steht eine recht große Community hinter mit vielen kostenlosen Plugins, Templates usw. Habe darauf schon den ein oder anderen Shop aufgesetzt.
    Ecommerce Software & Ecommerce Platform Solutions | Magento
     
  18. 29. März 2012
    AW: Shopsystem vs. E-Mail-Bestellung

    Wollte gerade magento installieren...
    Habe vorher den Srv-Test gemacht.
    Habe zwar MySQL 5.2 aufm Server aber er bringt trotzdem die Fehlermeldung:
    You need MySQL 4.1.20 (or greater)

    Komisch....weisste Abhilfe?
     
  19. 29. März 2012
    AW: Shopsystem vs. E-Mail-Bestellung

    Magento hat aber einen schlechten Support. In der Community gibt es immer weniger Leute die den Usern aktiv helfen. Meistens muss man sich alles selber zusammen basteln oder man hat Glück das jmd hilft.

    Habe selber einen großen Magento-Shop ~10-15.000EUR Umsatz im Monat und bin gerade dabei eine Alternative für Magento zu finden. Habe den gesamten Shop fast alleine umbauen müssen um ihn für den Deutschenmarkt fertig zu machen (natürlich gibt es Extensions aber diese sind meisten so naja)

    Und für das was der TE vor hat ist Magento sicherlich übertrieben


    Welcher Hoster ? Ich erinnere mich schwach das man das umgehen konnte. Die Installation ist aber schon Ewigkeiten her.

    Und wie gesagt vergiss Magento ist viel zu groß für deine Ansprüche und der Support ist auch eher naja.
     
  20. 29. März 2012
    AW: Shopsystem vs. E-Mail-Bestellung

    Okay habe ich mir natürlich schon gedacht.
    Ist ja wirklich erst in der StartUp-Phase.
    Was für eine Software würdest du für den Anfang empfehlen?
    Mit den Wordpress-Plugins bin ich nicht so recht warm geworden...
     
  21. 29. März 2012
    AW: Shopsystem vs. E-Mail-Bestellung

    Dann würde ich zu xtcModified raten.

    Ist halt xtCommerce nur mit einigen Plugins und auch ansonsten noch etwas modded. Habe damit nur relativ kurz gearbeitet aber für deine Anforderungen sollte das aufjedenfall reichen.

    Wie gesagt der "Test-Sieger" aus meinem Wordpress-Link ist auch recht gut und für kleine Shops geeignet.

    Du kannst natürlich auch Magento nutzen, nur solltest du dann vorher schauen was du brauchst und ob das evtl schon in Extensions umgesetzt wurde (Zahlungsarten etc.) um direkt Abuse-Mails zu vermeiden würde ich mir die Extension "Market-Ready-Germany" (ich glaube so hieß sie) installieren.

    Designs gibt es auch recht gute für umsonst. Aber ansonsten ist Magento einfach sehr Ressourcen fressend und auch sehr sehr umfangreich.
     
  22. 1. April 2012
    AW: Shopsystem vs. E-Mail-Bestellung

    SO habe mittlerweile meine PHP-Version geändert um
    xtc-modifief zu installieren.

    Leider bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung:


    Warning: session_start() [function.session-start]: open(/tmp/sess_5c52cabaa13550191dd0639c22484c09, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in /www/htdocs/w00e638d/xtcModified-1.05-SP1b/xtcmodified-1.05-SP1b/xtc_installer/includes/application.php on line 54

    Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /www/htdocs/w00e638d/xtcModified-1.05-SP1b/xtcmodified-1.05-SP1b/xtc_installer/includes/application.php:54) in /www/htdocs/w00e638d/xtcModified-1.05-SP1b/xtcmodified-1.05-SP1b/xtc_installer/includes/application.php on line 54



    Was zur Hölle soll das heissen?^^
     
  23. 2. April 2012
    AW: Shopsystem vs. E-Mail-Bestellung

    Ein Shopsystem ist für den Kunden auf jeden Fall angenehmer und nicht so umständlich wie per E-Mail (Ein- und Ausloggen etc.).
    Dazu hast du noch den Vorteil, dass wenn jemand mehrere Artikel kaufen will, aktuell aber nicht genug Geld hat er sich diese Artikel in den Warenkorb oder auf die Wunschliste setzen kann um dann zu einem späteren Zeitpunkt zuzugreifen.
    Übersichtlicher ist das ganze auch und es können weniger Missverständnisse aufkommen.

    msg BelaFarinRod
     
  24. 2. April 2012
    AW: Shopsystem vs. E-Mail-Bestellung


    Du hast nich genügend Rechte auf das /tmp Verzeichnis gegeben.

    Gibt nun 2 Möglichkeiten das Problem zu beheben.

    1.) Relativ einfach -> In der configure.php oder config.php diese Zeile so anpassen
    Code:
    define('STORE_SESSIONS', 'mysql'); // leave empty " for default handler or set to 'mysql'
    müsste bei dir aktuell anders ausschauen

    2.) Setz mal einfach chmod 777 drauf und schaue ob es dann geht Und im ACP gibt es glaube ich einen Menüpunkt "Session" oder so und dort sollte man auch noch den Pfad irgendwo einstellen können.
     
  25. 2. April 2012
    AW: Shopsystem vs. E-Mail-Bestellung

    Danke dir! Habs jetzt hinbekommen

    Jetzt gehts ans Konfigurieren...sobald n Problem auftritt wirds hier gepostet

    Vielen Dank nochmal an Alle!!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.