Sich bei Privatkauf über Forum absichern - Welche Möglichkeiten?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Aliki, 13. März 2012 .

  1. 13. März 2012
    Hallo zusammen,

    eine Ware (in diesem Fall Handy) wird über ein Marktplatz eines Forums angeboten.
    Wie kann man sich absichern, dass die 400 Euro nicht auf einem Konto liegt, derjenige sich freut, ich aber nichts erhalten?
    Was ich gesehen habe ist, dass es eine ,,Vertrauensliste'' gibt, in die der Verkäufer mehrmals mit sehr gut eingetragen wurde.

    Danke!

    P.S.: Ist 350EUR für ein neues, ungeöffnetes S2 gut?
     
  2. 13. März 2012
    AW: Sich bei Privatkauf über Forum absichern - Welche Möglichkeiten?

    Hallo,

    ich würde bei so einem Betrag das Gerät selbst abholen und bar bezahlen, damit fährst du eigentlich am sichersten.

    Wenn der Verkäufer damit einverstanden ist, kannst du aber auch per Nachname bezahlen.

    Der Preis für das S2 ist super


    Gruß
    foolyjay
     
  3. 13. März 2012
    AW: Sich bei Privatkauf über Forum absichern - Welche Möglichkeiten?

    Entfernung zum Ort sind halt 400km!
    Zudem kann bei Nachname auch ein Ziegelstein drin sein

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Treuhandservice von Iloxx.de?
     
  4. 13. März 2012
    AW: Sich bei Privatkauf über Forum absichern - Welche Möglichkeiten?

    paypal?
    2,9% zuzüglich 0,35EUR für den geldempfänger als gebühren.
     
  5. 14. März 2012
    AW: Sich bei Privatkauf über Forum absichern - Welche Möglichkeiten?

    Nunja, du hast ja die Bankdaten dann. D.h. wenn er es dir nicht liefert oder etwas anderes, kannst du ihn darüber anzeigen/etc. - oder?
     
  6. 14. März 2012
    AW: Sich bei Privatkauf über Forum absichern - Welche Möglichkeiten?

    So würd ich es auf keinen Fall machen, da gibs immer Tricks. Allgemein würde ich davon abraten über ein Forum einen Kauf von 400€ einzugehen. Wenn dann würde ich auf jeden Fall PayPal nehmen, dafür muss man halt extra Gebühren zahlen.

    Damit fährste dann nicht mehr so viel günstiger. Daher würde ich gleich bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen. Sollte dann ~400€ kosten und dann biste auf der sicheren Seite.
     
  7. 14. März 2012
    AW: Sich bei Privatkauf über Forum absichern - Welche Möglichkeiten?

    Ganz einfach:

    Bevor der Deal über die Bühne geht machst du einen schriftlichen Kaufvertrag inkl. zweite Kopie und lässt dir den einen Zettel unterschrieben zurückschicken. Somit hast du auch automatisch seine Adresse, hab das vor ein paar Jahren auch schonmal genau so in einem Forum gemacht. Ging damals um eine Radeon 8500 (350EUR).

    Sollte alles seriös sein, wird der Verkäufer mit Sicherheit keine Probleme damit haben. Kannst ihm ja sogar einen frankierten Rückumschlag in den Brief stecken, dann kann er auch nicht sagen das es alles zu stressig für ihn ist. Lass dir ausserdem eine Ausweiskopie von ihm schicken wenns geht.


    Natürlich können Trickbetrüger auch soetwas umgehen, ein Restrisiko wird immer da sein sofern du nicht bar bezahlst. Aber das wird trotzdem die sicherste Methode sein.

    Ich bin aber immer skeptisch, habe mal ein extrem teures Festivalticket "gekauft", habe das Geld überwiesen und nichts bekommen. Hab denn ungefähr 10 weitere geschädigte im Internet gefunden. Einer von denen hat sich aber zum Glück eine Ausweiskopie von dem Kerl geben lassen die auch echt war. Bin zur Polizei, die sagten dann es wird ne Sammelklage gemacht aber da der Kerl Hartz4 Empfänger war und das Geld dann wahrscheinlich immer zur Seite schafft, hätte ich lange drauf warten können das er je was zurückzahlt....wenn überhaupt, wenn er von Hartz4 lebt hätte man ihm auch nichts abzwacken können. Zudem ist eine bundeslandübergreifende Sammelklage langwierig. Hab dann nach heftigster Recherche seine Telefonnummer rausbekommen, ihm gesagt das ich ihm 3 Tage gebe, sofern das Geld dann nicht wieder drauf ist komme ich ihn besuchen: Ich trete die Tür ein, schlag ihn zusammen und nehme mir mehr als er mir schuldet. Die kleine Wurst hatte solche Angst, dass er mir gleich 20 Euro mehr überwiesen hat. Im Endeffekt wars dann eigentlich ein guter Deal für mich .. hab dann die Anzeige fallen lassen und drauf geschissen. Hab aber noch eine Mail mit allen Daten und Sachen die ich über ihn rausgefunden habe an alle betrogenen Leute rausgesendet. Hoffe der hat noch ordentlich stress bekommen, war auch nur kleine 21 Jahre der Bengel.

    Ich will dir nur klarmachen, dass du echt alle möglichen Mittel in betracht ziehst um dich nicht abziehen zu lassen.

    MfG
     
  8. 14. März 2012
    AW: Sich bei Privatkauf über Forum absichern - Welche Möglichkeiten?

    Gibts viele Aspekte, aber wenn es ein richtiger Betrüger ist, kann er auch ein Kaufvertrag, Ebay, Paypal etc. umgehen.

    Ansonsten wäre für mich die Sinnvollste Möglichkeit:
    - Paket per Nachnahme versenden lassen
    Da bezahlst du erst, wenn der Bote mit dem paket vor der Tür steht.

    weitere:
    - Telefonat führen, gucken dass es eine Festnetz nummer ist
    - Über eine Plattform abwickeln. Ebay, Paypal etc.
     
  9. 14. März 2012
    AW: Sich bei Privatkauf über Forum absichern - Welche Möglichkeiten?

    Aber inwiefern gibt dir denn Paypal Sicherheit wenn du nicht über Ebay kaufst?
    Hab auch 2 Aquarienlampen in nem Forum gekauft und die sind immer noch nicht da, ich denke aber da ich überwiese habe, dass ich seinen richtige Namen etc. habe.X(
     
  10. 14. März 2012
    AW: Sich bei Privatkauf über Forum absichern - Welche Möglichkeiten?

    Ausweiskopie und Festnetznummer geben lassen.

    Paket per nachname bestellen, und direkt bei erhalt öffnen wenn der Postbote noch da ist
     
  11. 14. März 2012
    AW: Sich bei Privatkauf über Forum absichern - Welche Möglichkeiten?

    350EUR ist für ein S2 wirklich sehr gut. Habe meins im Januar über Ebay Kleinanzeigen gekauft, ungeöffnet, 24 Monate Garantie für 380EUR!
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.